OE (3.6.2008) zu den 10.000m Kreismeisterschaften:

Alexander Trautmann läuft zum Kreistitel

Leichtathletik: Meisterschaften in Reichelsheim quantitativ und qualitativ schlechter besetzt als im Vorjahr – Marion Ihrig schnellste Frau

Zu kämpfen hatten die Teilnehmer der Kreismeisterschaften im 10 000-m-Lauf am vergangenen Mittwoch mit den schwülwarmen und drückenden Temperaturen. Demnach war es nicht verwunderlich, dass die Leistungen auf der Bahn in Reichelsheim in diesem Jahr deutlich unter denen des Vorjahres lagen, wie der Leichtathletikkreis Odenwald in seiner Pressemitteilung schreibt.

Zeichnete sich im letzten Jahr noch eine deutliche Steigerung bei den Teilnehmerzahlen ab, musste 2008 wieder ein deutlicher Rückgang hingenommen werden, auch einige der Odenwälder Spitzenläufer fehlten.

So ging der Sieg in diesem Jahr an Alexander Trautmann (LGO/KSV Reichelsheim), der den A-Lauf (Altersklasse Männer bis M45 und Jugendliche) in 38:31,0 min. vor Hans Grohmann (TV Wersau) für sich entschied.

Schnellster Jugendlicher im Feld war Philipp Weiß (LGO/TSG Bad König), der nach 43:07,0 min. das Ziel erreichte. Im zweiten Lauf über die 25 Stadionrunden starteten die Männer ab der Altersklasse M50 und die Frauen. Hier siegte Hans Schweitzer in 39:22,2 min. und erzielte damit die drittschnellste Zeit im Gesamtklassement. Bei den Frauen blieb Marion Ihrig (TSV Höchst) in 48:00,8 min. deutlich vor Christiane Weber (LGO/TSV Weiten- Gesäß).

Unbeeindruckt von den heißen Temperaturen zeigte sich Joshua Weiß (LGO/TSG Bad König), der im Schülerrennen über 2000 Meter der Schnellste war. Mit der Zeit von 7:29,7 min überbot er seine Bestleistung von 2007 sogar um mehr als 30 Sekunden. In guter Form präsentierten sich auch die Erbacherinnen Helena Lang und Kim Medelnik. Im Ziel trennten die beiden nach 8:06 min. nur zwei Zehntelsekunden.

(e) 3.6.2008