OE (1) zu den 3000m und 1000/800m Keismeisterschaften:

Uralt-Rekord wird geknackt

Leichtathletik: Jakovenko verbessert Bestmarke für B-Jugendliche über 800 Meter

Als letzte Meisterschaftsveranstaltung dieses Jahres veranstalteten die Leichtathleten des Odenwaldkreises dieser Tage im Erbacher Sportpark ihre Titelkämpfe auf den Laufstrecken über 800 m, 1000 m und 3000 Meter. Bei besten Wetterbedingungen war die Beteiligung so erfreulich wie die gezeigten Leistungen, die sicher teilweise Eingang in die hessische Bestenliste finden werden, meint der Leichtathletikkreis Odenwald in seiner Pressemitteilung.

Schnellster Mann auf der zum Odenwaldcup zählenden 3000 m-Strecke war der Michelstädter Roland Heim (M 40), der allerdings als Gastläufer für die TuS Griesheim startete und somit nicht in die Kreiswertung kommen konnte. Thorsten Gerbig vom TV Hetzbach, der die Klasse M 30 dominierte, lieferte sich mit ihm ein spannendes Rennen, wobei beide klar unter zehn Minuten blieben.

Auch Sascha Babor (TSV Höchst) in der Klasse M 35 und Hans Grohmann (M 45, TV Wersau) liefen hervorragende Zeiten. Nicht zu vergessen die ältesten Teilnehmer Kurt Hemetsberger (M 75, LGO/KSV Reichelsheim) und Wilhelm Hofmann (M 80, TV Gammelsbach), die ebenfalls gut unterwegs waren. In den Jugendklassen glänzten Jonas Köhler (MJB, TSV Höchst) und Philipp Weiß (MJA, LGO/TSG Bad König).

Schnellste Frau über die lange Strecke war Marion Ihrig (W 45, TSV Höchst), die mit 12:41,5 min auch eine beachtenswerte Zeit lief. Ebenfalls unter 13 Minuten blieb die B-Jugendliche Margrit Elfers (LGO/TSV Erbach). Christiane Weber (W 35, LGO/TSV Weiten-Gesäß) erzielte auf beiden Laufstrecken gute Resultate. Besonders erwähnenswert sind die 800-m-Zeiten der Jugendlichen Wladimir Jakovenko (MJB) und Jörg Witt (MJA), beide LGO/TSG Bad König, insbesondere die 2:02,2 min von Jakovenko, der damit den seit 1975 bestehenden B-Jugend-Kreisrekord um vier Sekunden verbesserte.

Im Schülerbereich waren durchweg spannende Läufe zu sehen. Bei den Mädchen blieben über 800 m einige Läuferinnen unter der Drei-Minuten-Grenze, so Lea Schmidt (W 11), Kim Jana Medelnik (W 13), beide LGO/TSV Erbach, Katrin Malcomess (W 12, TSV Kirchbrombach), Nathalie Vay (W 14, LGO/SC Beerfelden), und Mizgin Erdogan (W 15, LGO/TSG Bad König) die ihre Altersklassen dominierten. Sehr gut zu bewerten sind auch die Siegerzeiten der Schülerinnen W8 (Svenja Clemens, LGO/KSV Reichelsheim), W 9 und W 10 (Melina Miedtke und Helena Daum, beide LGO/TSV Erbach).

Bei den Jungen, die 1000 m zu bewältigen hatten, lief der achtjährige Emanuel Trautmann (LGO/) mit 3:36,9 min eine herausragende Zeit. Er war damit schneller als die Läufer der Klassen M 9, M 10 und M 11. Schnellster Schüler war Joshua Weiß (M 14, LGO/TSG Bad König), der als einziger unter drei Minuten blieb. Dieser Grenze nahe kamen Sören Hartmann (M 13, TSV Höchst) und Necim Palalioglu (M 15, LGO/TSG Bad König).

(e) 1.10.2009