OE (29. Juli 2014) zu den 3000m/800m Kreismeisterschaften 2014:

Starke Auftritte von Jonas Uster

Leichtathletik – Jugendlicher holt in Reichelsheim Titel über 800 und 3000 Meter – Harter Kampf bei Schülerinnen


Auf der Innenbahn geht Jonas Uster (U 18) im 800-Meter-Lauf an Jan Horlebein (U 20/beide TSG Bad König) vorbei. Beide gewannen bei den Kreismeisterschaften die Titel ihrer Altersklasse, Uster siegte zudem über 3000 Meter. (Foto: Herbert Krämer)
Hohe Temperaturen und vom DLV verordnete Änderungen bei den Ausschreibungen wirkten sich negativ auf das Starterfeld bei den Odenwälder Kreismeisterschaften über 800 und 3000 Meter aus. In Reichelsheim traten diesmal nur halb so viele Sportler an wie bisher üblich.

Kurz vor der Sommerpause standen dieser Tage noch die Kreismeisterschaften im 800- und 3000-Meter-Lauf auf dem Programm der Leichtathleten des Odenwaldkreises. Allerdings, so heißt es in der Mitteilung des Kreisverbands bedauernd, trafen sich im Sportstadion in Reichelsheim mit insgesamt 57 Athleten nur halb so viele wie in den vergangenen Jahren.

Dies mag zum Teil an der heißen Witterung und dem Termin kurz vor den Sommerferien gelegen haben. Allerdings mussten die Veranstalter auch das Fehlen des Läufernachwuchses der unter Zwölfjährigen verschmerzen. Denn nach der Änderung des Wettkampfkonzeptes für den Schülerbereich seitens des Deutschen Leichtathletik-Verbands darf die 800-m-Strecke für die unteren Schülerklassen nicht mehr ausgeschrieben werden, was viele junge Sportler und deren Trainer sehr bedauern.

Nichtsdestotrotz zeigten die angetretenen Läufer ordentliche Leistungen. Herausragender Starter des Abends war der Jugendliche Jonas Uster von der TSG Bad König. Zunächst errang er den Kreismeistertitel über die 800-m-Distanz mit 2:14,4 Minuten und hatte damit im Gesamteinlauf nur zwei Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger, seinen in der Männerklasse startender Vereinskameraden Jörg Witt (2:12,6 min). Den 3000-m-Lauf gewann Jonas Uster dann souverän in sehr guten 10:03,2 Minuten, womit er seine Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um zehn Sekunden verbesserte. Hinter ihm liefen im 20-Sekunden-Takt die Teamkollegen Abraham Nuguse (Erster in der männlichen Jugend U20/10:21,2), Cedric Guthier (Zweiter in der Klasse U20/10:40,7) und Ralph Kunkelmann (Erster M45/ 11:04,3) ins Ziel.

Schnellste Frau über die 3000 Meter war Gesa Heers (W40) mit flotten 11:43,3. Für das Tria-Team VfL Michelstadt außer Konkurrenz startend, konnte sie zwar keinen Titel, dafür aber wertvolle Punkte für die Odenwald-Cup-Wertung erringen, in der sie momentan führt. Hinter ihr kamen dann Sandra Lamprecht (W35/11:55,8) vom LC Michelstadt und Anja Kunkelmann (W40/12:18,5) von der TSG Bad König zu Kreismeister-Ehren.

Heiß umkämpft war der 800-m-Lauf der Schülerinnen. Dabei lief Helena Daum (W15) von der TSG Bad König in ordentlichen 2:38,0 als Erste über die Ziellinie, dicht gefolgt von Vereinskollegin Emily Kunkelmann (2:41,1) und Hannah Nieratzky (2:41,6) vom TSV Erbach, die sich ein packendes Finish um den Meistertitel in der Klasse W12 lieferten. Mit Franziska Wirl (W14/2:43,1) blieb noch eine weitere TSG-Läuferin in Reichweite.

Kaum schneller, aber weniger eng ging es im 800-m-Lauf der Schüler zu. Den gewann der Bad Königer Birk Blumhoff (M15) in 2:32,5 Minuten einigem Vorsprung vor dem M14-Athleten Joshua Scheuermann (SC Beerfelden/2:39,1) und Marvin Beysel (TSG Bad König/2:42,4).

29. Juli 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht