OE (04. Oktober 2012) zum Abschneiden der Odenwälder Marathon-Läufer beim Berlin Marathon 2012:

Hans Grohmann läuft an seine Bestzeit heran

Leichtathletik – Schnellster Odenwälder beim Marathon in Berlin


Zwanzig Odenwälder Läufer wählten den größten Marathon Europas in Berlin als ihr Saisonziel. Elf Teilnehmer bereiteten sich im Marathonprojekt des SC Güttersbach und der Odenwälder Rennschnecken vor.

Geleitet wurde das Projekt zum zweiten Mal von Katrin Dörre-Heinig, die selbst 1994 Siegerin des Berlin Marathons war. Bei optimalen Bedingungen von bis zu 15 Grad und Sonnenschein begaben sie sich am vergangenen Sonntag mit über 40 000 anderen Läufern auf die 42,2 km lange Strecke.

Die Atmosphäre mit über einer Millionen Zuschauer und zahlreichen Musikgruppen an der Strecke empfanden sie als einmalig. Die flache Marathonstrecke führte durch viele Berliner Stadtteile an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl kam es auf der Laufstrecke vor allen Dingen an den Versorgungsstationen teilweise zu Engpässen. Die eigenen Erwartungen der Odenwälder variierten von einer Zielzeit von 2:45 Stunden bis einfach nur ankommen. Nur einer der Odenwälder Starter musste wegen muskulärer Probleme bei Kilometer 32 aussteigen. Der Rest erreichte hinter dem Brandenburger Tor das Ziel. Für sieben Teilnehmer blieb am Ende die Uhr bei ihrer persönlichen Bestzeit stehen.

Der an diesem Tag schnellste Odenwälder, Hans Grohmann vom SC Güttersbach, verfehlte mit einer Zeit von 2:45:44 seine Bestzeit nur um zwei Sekunden und belegte in seiner Altersklasse M45 Platz 28. Dafür gelang es Andrea Niemeyer (Odenwälder Rennschnecken) als schnellste Läuferin der Laufgruppe ihre Zeit um 17 Minuten zu verbessern; sie finishte in der W50 (Rang 53) in 3:40:29. Andreas Köcher (LC Michelstadt) war mit seiner Zeit von 3:17 Stunden nicht in der offiziellen Ergebnisliste zu finden, vergaß er doch zu Hause seinen Chip, der für die Zeitmessung benötigt wird.

04. Oktober 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht