OE (04.09.2018) zu den deutschen Berglaufmeisterschaften 2018 am Brocken:

Die Reichelsheimerin Svenja Clemens kommt bei den deutschen Berglaufmeisterschaften auf Rang drei. (Foto: Markus Clemens)

Drei deutsche Berglauf-Titel für den ASC Darmstadt



LEICHTATHLETIK – Es ging zum Brocken auf 1141 Meter Höhe: Dort sicherten sich Simone Raatz in der W 40 und Alexandra Rechel in der W 45 die Meisterschaft. Was im Einzel klappte, ging auch im Team.

DARMSTADT – Mit starker Ausbeute kehrte die Frauenmannschaft des ASC Darmstadt von den deutschen Berglauf-Meisterschaften aus Ilsenburg zurück. Auf der 11,7 km langen Strecke mit 890 Höhenmetern verteidigten sowohl Simone Raatz in der W40 als auch Alexandra Rechel in der W45 ihre im Vorjahr gewonnen Titel. Gold gab es auch mit der Mannschaft. Stefanie Hock ergänzte hierzu das Team für die Wertung der W 40/45, obwohl sie eigentlich in der W 55 startberechtigt wäre.

Bereits als Siebte aller gestarteten Frauen erreichte Raatz das Ziel am Brocken auf 1141 m Höhe. „Auf der Trailpassage habe ich sehr viel verloren, zum Glück konnte ich aber im steilen Abschnitt mit einer Steigung bis zu 20 Prozent wieder alles wettmachen und zeigen, dass ich auch Berglaufen kann“, zeigte sich die Ausdauerathletin im Ziel letztlich doch zufrieden. In 1:04:40 Stunden holte sie den Meistertitel in der stark besetzten W 40 vor den früheren Nationalmannschaftsläuferinnen Anja Carlsohn (LG Brandenkopf/1:07:06) und Birgit Unterberger (OSC Berlin/1:1018) souverän.

Eine spektakuläre Woche krönte Rechel mit dem erneuten Sieg in der W 45 als Gesamtzehnte in 1:08:14 Stunden. „Gelegen hat mir vor allem das vier Kilometer lange Trailstück“, freute sich Rechel, die vor Wochenfrist in Viernheim bereits deutsche Triathlonmeisterin auf der olympischen Distanz ihrer Altersklasse geworden war. „Mein Saisonziel war eigentlich der Ironman in Frankfurt, dem ich alles andere untergeordnet habe. Gelaufen bin ich deshalb relativ wenig – umso mehr freut mich der Berglauftitel.“

Die Taktik, Stefanie Hock „herunterzumelden“ in die jüngere Kategorie, ging für die ASC-Frauen mit dem Sieg in der Altersklassenwertung W40/45 in der Gesamtzeit von 3:32:58 Stunden voll auf. „Ich hätte in der W 55 keine Einzelmedaille gewonnen, deshalb war es mir wichtig, den starken Mädels zum Mannschaftssieg zu verhelfen. Für mich ist das ein besonderes Erlebnis, einen deutschen Meistertitel zu erringen“, so die passionierte ASC-Sportlerin.

In der Frauen-Gesamtwertung holte das ASC-Trio eine weitere Medaille, denn das Team sicherte sich in einem knappen Einlauf hinter der LG Brandenkopf (3:29:14) und dem SSC Hanau-Rodenbach (3:29:43) die Bronzemedaille aller Frauenmannschaften.

Odenwälderin läuft auf den dritten Platz

Die Meisterschaft ist ab der U20 ausgeschrieben. Aufgrund ihrer zuletzt sehr starken Resultate bei längeren Läufen auch in schwierigem Gelände entschloss sich die noch der Altersklasse U18 angehörende Reichelsheimerin Svenja Clemens (TSG Bad König) zu einer Teilnahme. Die Odenwälderin vermochte es, das Tempo das komplette Rennen über hochzuhaltenund finishte i8n einer Zeit von 1:11:38 std auf dem dritten Platz. Das war gleichzeitig ihre bisher beste Platzierung bei einer DM.

04.09.2018 |revo
zurück zur Presse-Übersicht