OE (30.6.2009) zum DSMM-Durchgang 2009 in Reichelsheim:

Abendtermin gut angenommen

Leichtathletik: Insgesamt zehn Mannschaften beim DSMM-Durchgang in Reichelsheim am Start
 
Nach der schwachen Beteiligung im vergangenen Jahr waren beim Kreisdurchgang für die Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften am vergangenen Mittwoch wieder deutlich mehr Teams am Start.

Damit bestätigt sich, dass der Abendtermin unter der Woche besser angenommen wird als ein zusätzlicher Wettkampf am Wochenende. Insgesamt zehn Mannschaften kämpften bei idealen Wetterbedingungen um eine möglichst hohe Punktzahl, die zu einer Qualifikation in den weiteren Endkämpfen berechtigt. Über die Einzelleistungen hinaus steht jedoch bei diesem besonderen Wettbewerb – wie eher selten in der Leichtathletik – das gemeinschaftlich erzielte Ergebnis im Vordergrund. Ein guter Wettkampf entwickelte sich bei den Schülern A, wo sich die LG Odenwald (5379 Punkte) am Ende einen kleinen Vorsprung auf die SG Höchst/Kirchbrombach (5233 Punkte) erarbeiten konnte. Ausschlaggebend für den Sieg waren vor allem die gute 1000-m-Zeit von Joshua Weiß mit 3:03,2 min. und Felix Bayers Satz auf 5,93 m im Weitsprung, die damit am meisten Punkte für die Mannschaft herausholen konnten.

Ausgeglichen zeigte sich dagegen der Sprint, wo Luis Andrej Morat (SG Höchst/Kirchbrombach) mit 12,5 sec knapp vor Sebastian Frank blieb. Wurfstark präsentierte sich der Höchster Aljoscha Klewar (59,5 m), dessen Ball zwölf Meter weiter als beim Zweitplazierten flog. Auch bei den Schülerinnen A kam es zum Vergleich zwischen der LG Odenwald und der SG Höchst/Kirchbrombach, den die LGO mit 5130 Punkten klar für sich entscheiden konnten. Punktegarantin war hier Katharina Walther, die mit Siegen über 100m (13,0 sec) und im Weitsprung (5,06 m) überzeugte. Siege für die Startgemeinschaft in der Staffel und im Kugelstoß (9,18 m von Michaela Malcomess) hielten den Abstand jedoch in Grenzen.

Konkurrenzlos starteten die Schüler B der SG Höchst/Kirchbrombach. Für den Endstand von 5408 Zählern erzielten Sören Hartmann (3:23,8 min über 1.000 m), Jan Sellner (1,38 m im Hochsprung) und Jan Luca Hoffmann mit einer Leistungssteigerung auf 4,67 m im Weitsprung die meisten Punkte. Ebenfalls ohne Konkurrenz waren die Schülerinnen B der LGO, die den Wettkampf mit 3049 Punkten abschlossen. Hier lieferte Kim Jana Medelnik mit 4,05 m im Weitsprung das wertvollste Ergebnis.

In den Schülerklassen C kam es zum Vergleich zwischen der LGO und der LG Reinheim/Roßdorf, wo die Konkurrenten aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg die Oberhand behielten. Leistungsträger für die LGO war hier besonders Christoph Walther, der im Hochsprung (1,24 m) erfolgreich war und sich im 50 m Sprint (7,9 sec) und im Weitsprung (4,26 m) den Sieg mit dem ebenbürtigen Vinzenz Heller teilte.

Beim Ergebnis von 4127 Punkten der LGO-Schülerinnen C holte sich Lea Schmidt Siege im Sprint (8,0 sec über 50 m und im Hochsprung (1,26 m). Auch im Weitsprung blieb sie mit 4,08 m nur knapp hinter der Konkurrenz.

(e) 30.6.2009
zurück zur Presse-Übersicht