OE (02. Juli 2013) zum DSMM-Kreisdurchgang und KM 10.000m/2.000m 2013:

Großes Interesse am DSMM-Durchgang
Leichtathletik – Drei Gastteams im Erbacher Sportpark – Kreismeister in Reichelsheim auf der Bahn gekür


Noch eng zusammen: Das Feld im B-Lauf bei den Kreismeisterschaften in Reichelsheim, das von dem außer Konkurrenz laufenden Sevim Haaß (SSC Rodenbach) angeführt wird. (Foto: Guido Schiek)
Insgesamt zehn Mannschaften beteiligten sich am Freitagabend (28. Juni) bei einem Qualifikationsdurchgang zu den Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften (DSMM) im Sportpark in Erbach. Interesse an diesem Wettkampf zeigten auch zahlreiche Vereine aus der Region, sodass die Odenwälder Klubs sich auch mit drei Teams von der TG Rimbach und dem ASC Darmstadt messen konnten.

Allerdings war es aufgrund des Abendtermins und des dadurch begrenzten Zeitplanes trotz des regen Zuspruchs nicht möglich, weitere Gastmannschaften zuzulassen.

In der männlichen Jugend U16 (Gruppe drei) war die LG Odenwald am Start. Hauptleistungsträger für das Endergebnis von 4190 Punkten war Kerim Ben El Mahdi, der mit seinen Leistungen im Weitsprung (5,40 m) und im Kugelstoßen (10,00 m) die meisten Punkte beisteuerte. In der gleichen Gruppe kam die weibliche U16-Auswahl der LGO auf 4668 Punkte. Hervor stach hier besonders Lara Christmann. Sie lief die 100 m in 13,1 Sekunden und sprang 4,90 m weit. Damit sammelte sie die meisten Punkte für ihr Team.

Schnell unterwegs über die 800-Meter-Distanz waren Gülsah Erdogan (2:37,4) und Maren Guthier (2:40,7), die weitere wertvolle Punkte beitrugen. Bei den Konkurrentinnen aus Rimbach, die in der Gruppe 1 starteten, überzeugte vor allem Nicole Jäger mit ausgezeichneten Leistungen im Sprint (13,0 Sekunden) und über 80-m-Hürden (12,1) sowie Nicola Ader mit 1,59 m im Hochsprung. Bei den Jugendlichen U14 übertraf die LGO in der Gruppe zwei die Mannschaft des ASC Darmstadt mit 5781 Punkten deutlich. Das wertvollste Ergebnis erzielte hier Tom Bauer mit ausgezeichneten 5,20 m im Weitsprung. Sehr erfolgreich war auch Oscar Hopp, der eine gute Zeit über 60-m-Hürden (10,2 Sekunden) vorlegte und auch im Hochsprung (1,47 m) gut abschnitt.

Die weibliche Jugend U14 war in der Gruppe drei durch die Startgemeinschaft des TSV Höchst und des TSV Kirchbrombach vertreten. Für das Endergebnis von 3064 Punkten trug Lara Bitsch im Weitsprung (4,21) und im Ballwurf (39,0) die meisten Punkte bei. In der Altersklasse U12 erzielte die LGO einen Endstand von 4496 Zählern, der vor allem von den Leistungen von Emily Kunkelmann im Weitsprung (4,15) und den Ballwurfergebnissen von Hannah Nieratzky (34,0) und Svenja Clemens (33,0) getragen wurde. In Gruppe zwei kam die Startgemeinschaft Höchst/Kirchbrombach auf 2699 Zähler. Die besten Leistungen erzielten Malin Brinkmann (3,59 m im Weitsprung) und Aline Berres (28,5 m im Ballwurf). Das männliche Pendant erreichte in der Gruppe eins 4219 Punkte. Bester Athlet war Tobias Reiser, der 1,35 m hoch sprang und den 800-m-Lauf in 2:50,9 als Sieger abschloss.

Drei Tage zuvor war es für die Langstreckenläufer um die Kreismeistertitel im 10 000m-Lauf auf der Bahn gegangen. Von den 23 Läufern, die sich auf die 25 Runden machten, gelang dies Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß am Schnellsten. Er siegte mit der Zeit von 34:37,9 Minuten deutlich vor Andreas Köcher, der außer Wertung für den TV Hergershausen am Start war.

Schnellster Jugendlicher war Cedric Guthier (TSG Bad König). Er erreichte als Vierter in 38:24,5 Minuten das Ziel. Auch die Sieger des B-Laufes waren Gastläufer: Helge Müller vom Sportteam Maul und Sevim Haaß (SSC Hanau-Rodenbach). Ihnen folgte der Reichelsheimer Olaf Berger (42:26,1 Minuten), der sich mit dieser Zeit den Altersklassentitel in der M60 sicherte, gefolgt von Ralf Seipp (ebenfalls KSV Reichelsheim) als Sieger der M50 und Gerhard Paul (SC Beerfelder) als Sieger der M55. Beste Frau war Marion Ihrig (TSV Höchst), die das Ziel nach 45:35,6 Minuten erreichte. Eine hervorragende Leistung zeigte Sasha Müller (SSC Hanau-Rodenbach), der im Schülerlauf über 2000 Meter siegte. Der Zwölfjährige ist zur Zeit Hessens bester Läufer über diese Distanz und siegte in 6:29,0 Minuten deutlich. Gut eine Minute Rückstand hatten die Bad Königer Läuferinnen Gülsah Erdogan, Maren Guthier und Helena Daum. Sie kamen kurz hintereinander ins Ziel und durften sich über Altersklassensiege freuen. Auch Emily Kunkelmann (W12) schrieb sich mit einer neuen Bestleistung von 7:50,0 in die Siegerliste für die erfolgreiche TSG Bad König ein.
02. Juli 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht