OE (09. Februar 2012) zu den Hallenmeisterschaften (Teil 1) 2012:

Gastgeber stellen erfolgreichsten Verein

Leichtathletik – Zwölf Titelgewinne für die TSG Bad König im ersten Teil der Odenwälder Hallenmeisterschaften



Am Start waren 124 Nachwuchsathleten, die im Hochsprung und Weitsprung auf der einzigen Hallenanlage im Odenwaldkreis die Besten ihrer Disziplin kürten. Besonders hervor tat sich die ausrichtende TSG, die mit zwölf Kreismeistertiteln erfolgreichster Verein war; gefolgt vom TSV Erbach (9) und dem TSV Kirchbrombach (7).

Eine der erfolgreichen TSG-Athletinnen war Emily Kunkelmann, die den Weitsprung der W10 mit sehr guten 3,48 m für sich entscheiden konnte und Hannah Nieratzky (3,36 m) auf den zweiten Platz verwies. Gut in Form präsentierte sich Lara Christmann (LGO/TSV Erbach), die in der W12 mit Siegen im Weitsprung (4,16 m) und Hochsprung (1,30 m) glänzen konnte. Doppelsiege gingen auch an Erdogan Gülsah (TSG Bad König), Laura Glaser (TSV Höchst) und Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach), die mit guten Horizontal- und Vertikalsprüngen überzeugten. Malcomess zeigte bei den weiblichen Aktiven dabei den höchsten Sprung (1,49 m), während Laura Glaser der weiteste Satz (4,87 m) gelang.

Schon bei den jüngsten Athleten der M8 stand im Weitsprung bei Lukas Heckmann (TSV Erbach) am Ende eine Drei vor dem Komma (3,07 m). Gut einen Meter weiter landete Michel Daum (TSV Höchst) in der Altersklasse M11 (4,09 m). Über einen Doppelerfolg in der M12 durfte sich Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) freuen.

Fest in der Hand des TSV Erbach waren die Hochsprung-Wettkämpfe der M13, wo Tim Hahne mit 1,33 m vor Yessin Gürses den ersten Platz belegte. Zwei Titel räumte auch Jurek Guthier (TSG Bad König) ab, der im Hochsprung schon gute 1,46 m erzielte. Spannend ging es auch in der M15 zu, wo Till Sobotta (TSV Erbach) am Ende 1,58 m übersprang und damit drei Zentimeter mehr als Dominik Jovanovic schaffte.

Fünf Sprünge über 1,50 m waren im leistungsstarken Feld der Jugendlichen U 18 zu sehen; Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) siegte am Ende mit 1,78 deutlich und setzte auch im Weitsprung mit 5,75 m die Bestmarke vor Heiko Gsirijan, Kilian Stier und Joshua Weiß, die alle jedoch auch Sätze über fünf Meter zeigten. Noch weiter sprang nur Felix Neßler, dessen bester Versuch bei 5,81 m gemessen wurde und der als einer der wenigen Athleten bei den Aktiven an diesem Tage auch im Hochsprung (1,59 m) erfolgreich war.

Als Auftakt zu den Kreismeisterschaften veranstaltete die TSG Bad König ein Spielfest in Mannschaftsform, bei dem Elemente der neuen Kinderleichtathletik, die im nächsten Jahr die herkömmliche Leichtathletik für die Altersklassen U12 ersetzen soll, ausprobiert wurden. Insgesamt nutzten vier Teams aus Bad König und Höchst die Gelegenheit, um einige der neuen Disziplinen wie Medizinballweitstoßen, Hindernislauf über Bananenkisten, Crosslauf durch die Halle und Hoch/Weit-Mattensprung kennenzulernen.

09. Februar 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht