OE (07. Februar 2013) zu den Hallen-Kreismeisterschaften 2013, Teil 1:

Endstation erst bei 1,71 Meter

Leichtathletik – Jan Luca Hoffmann gelingt bei den Kreismeisterschaften in Bad König der höchste Sprung


Die ersten Kreismeistertitel im Jahr 2013 wurden am vergangenen Sonntag in der Halle in Bad König vergeben. Die Wettkämpfe, die 118 Teilnehmer bestritten, standen ganz im Zeichen der Sprungdisziplinen (Weit und Hoch), da die Halle im Sportzentrum in Bad König über die einzige Hallenweitsprunganlage im Kreis verfügt.

Bestleistungen im Weitsprung blieben bei den Odenwälder Kreismeisterschaften in der Kurstadt so früh in der Saison mangels der wenigen Trainingsmöglichkeiten eher die Ausnahme. Emily Kunkelmann (TSG Bad König) gelang es jedoch, sich auf 3,73 Meter zu steigern und sich mit dieser Weite den Sieg mit sechs Zentimeter Vorsprung auf Hannah Nieratzky (TSV Erbach) in der W11 zu sichern. Auch die Erbacher Athleten Lukas Heckmann und Fabian Schwinn zeigten sich mit weiten Sprüngen gut in Form. Sie legten beide 3,61 m vor und dominierten mit dieser Weite das Feld der Schüler M9 beziehungsweise M10.

Auch Michel Daum übertraf seine Bestmarke aus dem Vorjahr knapp und holte sich den Titel in der M12 mit 4,29 m. Dies gelang auch Kerim Ben El Mahdi (TSV Erbach) in der M15, dessen bester Versuch bei 5,12 m gemessen wurde.

Reihenweise Fünfmeter-Sprünge waren in der gut besetzten U18 zu sehen, wo Dennis Tschesnokow (TSV Erbach) die Konkurrenz mit 5,76 m vor dem Kirchbrombacher Jan Sellner (5,62 m) in Schach hielt. Viele gute Leistungen wurden bereits im Hochsprung erzielt. Endstation war in Bad König erst bei 1,71 m, die vom Höchster Jan Luca Hoffmann übersprungen wurden. Er durfte sich damit über den Titel in der U18 freuen. Hier zeigten auch noch Jan Sellner, Dennis Tschesnokow und Till Sobotta Sprünge über 1,65 m. Diese Höhe übersprang auch Felix Neßler, der damit bei den Männern erfolgreich war.

Deutlich steigern konnten sich auch Yessin Gürses und Tim Hahne (beide TSV Erbach), die den Sieg bei den Schülern M14 mit 1,47 m beziehungsweise 1,40 m unter sich ausmachten. Leistungsverbesserungen waren auch in der M13 zu verzeichnen, wo Oscar Hopp (TSV Erbach) und Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) die Höhe von 1,33 m meisterten. Mit einer neuen Bestleistung von 1,27 m konnte auch Michel Daum aufwarten, der nach dem Erfolg im Weitsprung auch noch den Titel im Hochsprung der M12 nach Hause holte. Gute Sprünge gelangen ebenfalls wieder Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), der seine kürzlich beim Hallensportfest in Höchst aufgestellte Bestmarke von 1,34 m nur um zwei Zentimeter verfehlte. Bei den Schülerinnen W13 beziehungsweise W14 überzeugten Lara Christmann (TSV Erbach) mit 1,39 m und Natascha Filipitsch (TSV Kirchbrombach) mit 1,37 m, die zudem Siege im Weitsprung für sich verbuchen konnten.

Ein Doppelerfolg gelang auch Gülsah Erdogan für die TSG Bad König mit stark verbesserten 1,40 Meter im Hochsprung sowie der Kirchbrombacherin Claudia Malcomess, die ihrer Bestleistung im Hochsprung mit 1,45 m sehr nahe kam.

Wenig Akzeptanz bei den Vereinen des Odenwaldkreises fand der den Kreismeisterschaften vorgeschaltete Kinderleichtathletik-Wettkampf für die Altersklasse U8. Es nutzten nur drei Mannschaften (davon eine außer Wertung) der TSG Bad König und des TSV Höchst die Möglichkeit, neue Disziplinen wie 30-m-Hindernis-Pendelstaffel, Staffel-Einbeinhüpfen und Druckwurf in Wettbewerbsform kennenzulernen.

Fortgesetzt werden die Hallen-Kreismeisterschaften am Samstag (16.) in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach, wo die Sprint- und Staffelläufe sowie die Kugelstoßwettbewerbe auf dem Programm stehen.

07. Februar 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht