OE (12. Februar 2015) zu den Hallenkreismeisterschaften 2015, Teil 1:

Moritz Germann gelingt der weiteste Sprung

Leichtathletik – 5,54 Meter des Kirchbrombachers bei den Hallenkreismeisterschaften in Bad König – Mehr Qualität als Quantität – Krankheitsbedingte Absagen


1,06 Meter übersprang Finja Tilgner (TSV Höchst) bei den Kreismeisterschaften in Bad König in der Konkurrenz der Altersklasse W11. Damit kam sie auf den zweiten Platz. (Foto: Thomas Völker)
Unter vielen krankheitsbedingten Ausfällen litten die Hallen-Kreismeisterschaften der Leichtathleten, die am vergangenen Sonntag in Bad König ausgetragen wurden. Mit gut 100 Teilnehmern war die Veranstaltung, bei der die Titel in den Disziplinen Hallenweit- und Hochsprung vergeben wurden, nur mäßig besucht.

Der Mangel an Quantität wurde bei den Hallen-Kreismeisterschaften allerdings durch zahlreiche gute Leistungen der Athleten wieder wettgemacht. Einige Sportler untermauerten ihr Talent mit Doppelsiegen. Dazu gehörte Sarah Köcher (TSG Bad König), die in der Altersklasse W10 im Hoch- und Weitsprung erfolgreich war. Der weiteste Sprung in der W11 gelang Liv Csavajda (TSV Erbach) mit 3,53 Meter. Die Siege in der W13 gingen an die TSG Bad König, wo Svenja Clemens den Hochsprung mit 1,39 m dominierte und Emily Kunkelmann den Sieg im Weitsprung mit 4,07 m davon trug.

Den höchsten Sprung in der W14 zeigte die Kirchbrombacherin Leonie Gruber, die 1,40 m überquerte. Viola Weller (TSV Erbach) siegte im Weitsprung mit 4,25 m genauso wie ihre ein Jahr ältere Vereinskollegin Lara Christmann in der W15 mit 4,75 m. Spannend war die Hochsprungkonkurrenz in der W15, wo vier Athletinnen mindestens 1,40 m hochsprangen. Maren Guthier (TSG Bad König) setzte sich am Ende mit 1,46 m durch.

Hohe Sprünge bei den Jungs zeigte Marlon Krämer (TSG Bad König). Er siegte in der M11 mit guten 1,23 m genauso wie Lukas Heckmann (TSV Erbach) im Weitsprung mit 3,80 m. Ungefährdet zum Sieg kam auch Vereinskollege Fabian Schwinn in der M12, der bei 3,92 m landete. Eine souveräne Vorstellung lieferte Tobias Reiser vom TSV Weiten-Gesäß ab. Er dominierte den Hochsprung der M13 mit 1,39 m und war auch im Weitsprung mit 3,97 m nicht zu schlagen.

Bei den Wettbewerben der Jugendlichen und Männer waren einige Fünfmetersprünge zu sehen: Der weiteste Satz gelang Moritz Germann vom TSV Kirchbrombach mit 5,54 m, der sich mit dieser Weite den Meistertitel in der Männerklasse vor Marius Daum (5,43 m) vom TSV Höchst sicherte. Erfolge in der U20 bzw. U18 verbuchten auch Leonhard Blumhoff (5,22 m) und Jannik Müller (5,23 m). Der höchste Sprung des Tages gelang Kilian Stier (TSG Bad König). Für ihn war bei 1,62 m Endstation. In ähnliche Höhen drangen auch Moritz Germann und Leonard Blumhoff vor, die mit 1,59 m in den Ergebnislisten zu finden sind. So hoch sprang auch Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach), die sich über einen Doppelerfolg in der U20 freuen konnte, in der sie den Weitsprung mit 4,52 m für sich entschied.

Den Meisterschaften voran ging ein Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb für die Altersklassen 2006 und jünger. Hier nahmen knapp vierzig Kinder aufgeteilt auf fünf Mannschaften teil. In der U8 bewältigten „Die kleinen Strolche“ der TSG Bad König den Disziplinmix aus 30-Meter-Hindernis-Sprintstaffel, Ziel-Weitsprung und beidarmiges Stoßen am erfolgreichsten. Mit im Team dabei waren: Emma Reichert, Katharina Friedrich, Luise Trautmann, Anna und Johanna Landgraf, Henry Koch und Tom Nikel.

Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der „TSG-Bambinis“, die von Nachwuchstalenten des TSV Kirchbrombach unterstützt wurden. Mit den besten Einzelleistungen in dieser Altersklasse glänzte David Ertl (TSV Kirchbrombach), der sowohl im Ziel-Weitsprung als auch im Stoßen der Beste war.

Auch der Sieg in der U10 ging an die gastgebende TSG Bad König mit „Die Kinnicher“, die mit folgenden Athleten am Start waren: Tom Baumann, Lea Walther, Elisabeth Landgraf, Leni Hutter, Gabriel Hornig, Jana Nikel, Nathalie Koch, Maru Trautmann, Philipp Nick Marasek und Jacen Tomaszowski. Sie verwiesen das Team des TSV Erbach „Kinderturnen“ und die „Rennzwerge“ des TSV Höchst auf die weiteren Plätze. Erwähnenswert auch hier die besten Einzelleistungen durch Fynn Langnickel (TSV Höchst) in der Disziplin Medizinball-Stoßen und Gabriel Hornig (TSG Bad König) mit den weitesten Sprüngen in der Weitsprung-Staffel.

Fortgesetzt werden die Hallen-Kreismeisterschaften am 1. März (Sonntag) in Sandbach, wo die Sprint- und Staffelläufe sowie die Kugelstoßwettbewerbe auf dem Programm stehen. Auch ein Kinderleichtathletik-Mannschaftswettbewerb für die Altersklassen U8 und U10 wird dann wieder angeboten.

12. Februar 2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht