OE (25.10.2018) zum Herings-Gedächtnis-Lauf Beerfelden 2018 und zum Odenwald-Cup (Schüler- und Jugend-Wertung):

Doppelsieg beim Waldlauf für TSG Bad König

LEICHTATHLETIK – Svenja Clemens läuft in Beerfelden nach 38:52 Minuten ins Ziel. Jonas Uster ist bei den Männern vorn.

Die Reichelsheimerin Svenja Clemens von der TSG Bad König ist beim Beerfelder Waldlauf eine Klasse für sich. (Foto: Herbert Krämer)
BEERFELDEN – Bei schönstem Laufwetter ging der Wilhelm-Hering Gedächtnis-Lauf vom Ski-Club Beerfelden über die Bühne. Dieser Wettbewerb war gleichzeitig der letzte Wertungslauf im Rahmen des Odenwald-Cups für die Altersklassen U10 bis U20. Außerdem wurden in allen Altersklassen die Kreismeister im Cross/Waldlauf ermittelt, da diese Meisterschaften im Frühjahr wetterbedingt ausgefallen waren.

Gut gemischt sind dieses Jahr die Siegerlisten der Kreismeister-Wertung, in die sich letztendlich acht Vereine eintragen durften. Bei den jüngsten Athleten trumpfte der TSV Erbach auf. Gleich zwei Podestplätze gab es in der M8. Finley von der Gönna holte sich den Titel über 800 Meter in 3:08 min. In der W8 lief Rüya Alatas (TSV Erbach, 3:16) zum Sieg, und in der W9 war Helena Mladenovic (3:27) erfolgreich. Einen weiteren Erbacher Titel gab es in der M11 für Leandro Santos über 1200 m (4:27).

Einen starken Mannschaftseindruck hinterließ einmal mehr die TSG Bad König, die mit insgesamt zwölf Einzelsiegen aufwartete. Herausragend war hier insbesondere die Laufleistung von Svenja Clemens, die den 10-Kilometer-Lauf der Frauen in 38:52 min dominierte. Jonas Uster holte sich bei den Männern in 36:34 min den Titel. Ebenfalls schnell unterwegs war Sina Fuchs über 2100 Meter der W14. Mit ihrer Zeit von 7:09 min hatte sie im Ziel über reine Minute Vorsprung vor ihren Vereinskameradinnen Victoria Dubik (8:28) und Sophie Haase (9:08).

Durch sehr gute Zeiten überzeugten auch Marlen Rutsch (W12, 7:29) und Sarah Köcher (W13, 7:22), die damit jeweils in ihrer Altersklasse vorne lagen.

Besonders leistungsstark zeigte sich das Läuferfeld in der M14. Über die 2100-m-Strecke blieben gleich drei Athleten unter der Sieben-Minuten-Marke. In 6:22 ging der Sieg an Patrick Lorenz (TSG Bad König) vor Marek Beysel (SC Beerfelden, 6:46) und Florian Budel (TSG Bad König, 6:52).

Der gastgebende SC Beerfelden stand dreimal ganz oben auf dem Treppchen. Die Titel holten sich Malea Volk über 1200 m in der W11 und Lena Krauss über 4850 m in der U18. In der M10 setzte sich Söhnke Kredel in 4:36 min knapp gegen Gerrit Heers (TSV Erbach, 4:39) durch.

Jeweils zwei Siege gab es für den SC Güttersbach (Werner Stojetz, M50 und Bettina Noth, W50), das Tria-Team des VfL Michelstadt (Jennifer Johne, W35, und Gesa Heers, W45), den LC Michelstadt (Karl Lukac-Zuscin, M60 und Ernst Schröder M65) sowie den KSV Reichelsheim (Clara Lauser, W10 und Karl-Heinz Menzel, M70). Einen Meistertitel sicherte sich der TSV Höchst (Finn König, M12).

Alle anwesenden Geehrten der Jugendwertung des Odenwald-Cups 2018. (Foto: Jochen Lorenz)
In der Odenwald-Cup-Wertung der Schüler und Jugendlichen wurden auch dieses Jahr wieder die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse mit Pokalen ausgezeichnet. Dazu mussten die jungen Athleten in mindestens drei Wertungsläufen das Ziel erreichen. Sarah Köcher (TSG Bad König) gelang das Kunststück, sämtliche Wertungsläufe in ihrer Altersklasse für sich zu entscheiden, was den Gesamtsieg in der wU14 bedeutete.

Ähnlich überlegen präsentierte sich Malea Volk (SC Beerfelden) in der wU12, die in ihren elf Rennen zehn Siege und einen zweiten Platz verbuchen konnte. Spannend bis zum letzten Lauf war der Kampf um den Gesamtsieg in der männlichen U14. Vor dem Lauf lag Finn König (TSV Höchst) 24 Punkte vor Bjarne Aelken (TSG Bad König). In Beerfelden gewann König seinen Lauf über 2100 m in der M12 mit 7:30 min, Bjarne entschied das Rennen in der M13 in 7:57 min für sich. In der Odenwaldcup-Wertung verbuchten beide sechs Siege für sich. Ausschlaggebend für Königs Gesamtsieg waren letztendlich die Platzierungen, die beide erreichten, wenn sie nicht vorne lagen.

Gesamtsieger bei den Männern noch offen

Die Läufer der Haupt- und Altersklassen haben ihre Abschlussveranstaltung am 2. Dezember mit dem Adventslauf in Reichelsheim. Svenja Clemens (TSG Bad König) ist in der Gesamtwertung der Frauen nicht mehr einzuholen. Spannung verspricht dagegen das Männerrennen. Hier ist die Entscheidung um den Gesamtsieg noch offen. Momentan führt Werner Stojetz (SC Güttersbach) knapp vor Nico Bartsch und Jonas Uster (beide TSG Bad König).

25.10.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht