OE (01.02.2018) zum Hallensportfest Höchst 2018:

Kinderteams der TSG Bad König jubeln

LEICHTATHLETIK – Kurstädter siegen in Höchst in den Altersklassen U8 und U10 / Ansprechende Leistungen auch im Sprinter-Dreikampf

Hindernissprint in Höchst mit (von links) Gerit Heer, Marie Daber (beide TSV Erbach), Anna Vettel und David Vettel (beide TV Heppenheim). Foto: Joaquim Ferreira
ODENWALDKREIS - Mit einer guten Beteiligung ging das Schüler-Hallensportfest des TSV Höchst am Sonntag in die 24. Runde. Besonders die Kinderleichtathletik-Wettbewerbe (KiLa) am Vormittag fanden großen Anklang, sodass sich über 110 Kinder aus neun Vereinen an den Stationen 30-Meter-Sprint, Hindernis-Sprint, Hoch-Weitsprung, Stoßen und einer Hindernisstaffel tummelten. Neben den Klubs aus dem Odenwaldkreis bereicherten auch Kinder der Grundschule Höchst und Athleten der LG Langen, des TV Heppenheim, der MTV Urberach und der TGS Hausen die Wettkämpfe.

Jubeln konnten besonders die Mannschaften aus Bad König, die den Sieg in den Teamwettbewerben der U8 und U10 davon trugen. In der U8 setzten sich die „Bambinis“ gegen das Team des TSV Höchst und der Grundschule durch. Verstärkt wurden die Nachwuchsathleten Lara Nikel, Hannah Fuß, Hannah Fertig und Leon Roth noch von Linnéa Voka, Charlotte Vay und Nils Hammann vom TSV Kirchbrombach. Bemerkenswerte Einzelleistungen erzielten Hannah Fertig und Linnéa Voka im Hoch-Weitsprung und Jonas Kanert (TSV Höchst) im beidarmigen Stoßen.

Sechs Mannschaften kämpften um den Sieg in der U10, der deutlich für „Die Kinnischer“ ausfiel. Hier dominierten Jana Rickert, Tim und Tom Nikel, Julian Kunkelmann, Henry Koch, Luis Bauder und Elin Eichner in allen vier Disziplinen. Den zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft des TSV Erbach gefolgt von einem Mix-Team aus Sportlern des TSV Kirchbrombach, des KSV Reichelsheim und der Grundschule Höchst. Herausragender Athlet in den Wettbewerben der U10 war Luis Bauder (TSG Bad König). Er überzeugte als Schnellster im 30-Meter-Sprint, erzielte die größte Höhe im Hoch-Weitsprung und war auch im Medizinball-Stoßen nicht zu schlagen.

In den Wettkämpfen der U12 waren noch einmal fast 50 Teilnehmer am Start. Hier hatten die Athleten vier Disziplinen zu absolvieren, die als Mehrkampf gewertet wurden. Leider verhinderte ein technisches Problem teilweise die Auswertung der Wettkämpfe, sodass zum Verdruss der betroffenen Athleten nicht alle Siegerehrungen durchgeführt werden konnten. Nach Überprüfung der Ergebnisse wurde im Nachhinein folgendes Endergebnis in den verschiedenen Altersklassen ermittelt: Der Sieg in der M10 ging punktgleich an Mika Fertig (TSG Bad König) und Francesco Sion (LG Langen). Den dritten Platz teilen sich Sam Siehndel (TSG Bad König) und Marius Schuster (TV Heppenheim). Bester Odenwälder Athlet in der M11 war Joel Hallmann (TSV Erbach) als Dritter. Hallmann überzeugte mit der schnellsten Zeit über 30 Meter (5,3 Sekunden) und einer guten Hochsprungleistung (1,15 Meter).

Auch in der W10 wurden mit Emma Reichert (TSG Bad König) und Anneke Brinkmann (TSV Höchst) zwei Siegerinnen ermittelt. Jana Hoche (TSG Bad König) belegte in dem 14-köpfigen Teilnehmerfeld den dritten Platz. Keine Schwächen zeigte Sarah Gutsche (TSV Höchst) in der W11. Sie gewann alle vier Disziplinen.

Ansprechende Leistungen gab es beim Sprinter-Dreikampf sowie im Hochsprung und Kugelstoßen der Altersklassen U14 und U16 zu sehen, wo noch einmal annähernd 50 Leichtathleten aus acht Vereinen antraten. Beim Sprinter-Dreikampf galt es, zwei Durchgänge über 30 Meter sowie ein Lauf über 300 Meter zu absolvieren. Den Sieg in der M12 holte sich Jamka Bartek (KSV Reichelsheim), während Aramis Gehardt (TSV Erbach) in der M13 erfolgreich war. Eine starke Laufleistung zeigte auch Celine Fischer (TSV Höchst), die sich gegen starke Konkurrentinnen vom ASC Darmstadt den zweiten Platz in der W13 erkämpfte. Flott unterwegs war auch Vereinskameradin Finja Tilgner als Siegerin in der W14 sowie die Tagesschnellste Maximiliane Roßmann (TSV Kirchbrombach) in der W15.

Marvin Baumann zeigt sich gut in Form

Gut in Form zeigte sich Techniker Marvin Baumann (TSG Bad König), der seine Klasse im Kugelstoßen mit 12,31 Metern (M15) unter Beweis stellte. Diese Weite wurde von dem zwei Jahre jüngeren Luis André (MT Melsungen) sogar noch übertroffen. Der weiteste Versuch des Ausnahmetalentes aus Nordhessen, der die hessische Bestenliste 2017 mit 13,71 Metern anführte, landete bei 13,07 Metern.

Gute Leistungen im Hochsprung zeigten Aramis Gehardt, der mit 1,40 Metern die M13 gewann sowie Finja Tilgner mit der gleichen Höhe als Siegerin der W14. Höher hinaus ging es nur für Fabian Jung: Er übersprang 1,54 Meter.

01.02.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht