OE (09.07.2015) zu den Erfolgen der Odenwälder Athleten bei den Hessenmeisterschaften 2015:

Lara Tornow Hessische Meisterin

Leichtathletik – Odenwälderin siegt über 100 Meter – Bronzemedaillen für Uster, Guthier, Bruder und Medelnik

Schnell unterwegs: 100-m-Sprint-Siegerin Lara Tornow (LG Odenwald/TSV Erbach) bei den Hessenmeisterschaften in Gelnhausen.  Foto: Leichtathletikkreis
Die Athleten der LG Odenwald ließen sich am Wochenende in Gelnhausen bei den hessischen Meisterschaften von den tropischen Temperaturen nicht beeindrucken und zeigten zum Teil hervorragende Leistungen.

Bei den Hessenmeisterschaften der Jahrgänge U20 und U16 trumpfte allen voran Lara Tornow auf. Die für die LG Odenwald startende Schülerin vom TSV Erbach wartete über 100 Meter in der Altersklasse W15 mit persönlicher Bestzeit von 12,35 Sekunden auf und wurde damit zum ersten Mal in ihrer noch jungen Sportlerlaufbahn Hessische Meisterin.

In der gleichen Altersklasse glänzte Maren Guthier (TSG Bad König) über 800 Meter in 2:22,69 Minuten. Nach einem spannenden Rennen, bei dem die ersten vier Läuferinnen nicht einmal zwei Sekunden voneinander getrennt waren, überquerte die Bad Königerin als Dritte die Ziellinie. Ebenfalls eine Bronzemedaille holte ihr Vereinskamerad Jonas Uster über 3000 m in der U20 (9:29,72).

Lara Bruder (TSV Erbach) eröffnete ihren Wettkampf mit einem Fehlstart über 80-m-Hürden der W15 und schied damit im Vorlauf aus. Nach der ersten Enttäuschung zeigte sie dann ihren Kampfgeist über die lange Hürdenstrecke (300 m) und kam dort mit einer Zeit von 50,94 Sekunden auf Platz drei.

Die vierte Bronzemedaille für den Leichtathletikkreis holte Kim Jana Medelnik (TSV Erbach) über 400-Meter-Hürden der U20 (67,39). In der gleichen Disziplin belegte Vereinskameradin Lena Geier, die noch der U18 angehört, in 69,05 Sekunden den fünften Rang. Überzeugen konnte auch Oscar Hopp (TSV Erbach) im 100-Meter-Sprint der M15. Starke 11,87 Sekunden bedeuteten Platz fünf unter den besten hessischen Sprintern.

Unter Wert schlug sich Tom Bauer (TSV Erbach) im Weitsprung der M15. Mit 5,07 Meter blieb er deutlich unter seiner diesjährigen Saisonbestleistung von 5,78 m und verpasste deshalb den Endkampf.

Am vergangenen Wochenende sollten im Erbacher Sportpark die Kreismeisterschaften DJMM über die Bühne gehen. In Anbetracht der gemeldeten großen Hitze, UV-Strahlung und Ozonbelastung hatte der Kreisvorstand kurzfristig entschieden, die Veranstaltung abzusagen, um die Gesundheit der Jugendlichen zu schützen. Gegebenenfalls werden die Meisterschaften zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


09.07.2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht