OE (02.10.2018) zur Hessenmeisterschaft im Straßenlauf 2018:

Svenja Clemens krönt ihre Saison mit dem Landestitel

LEICHTATHLETIK – Athletin der LG Odenwald wird in Marburg mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz U-18-Hessenmeisterin im Straßenlauf über zehn Kilometer.

Die Odenwälderin Svenja Clemens ist neue U-18-Hessenmeisterin im Straßenlauf über zehn Kilometer. (Foto: Jochen Lorenz/TSG Bad König)
BAD KÖNIG – Mit ihrem ersten hessischen Einzeltitel hat Svenja Clemens zum Ende einer ohnehin starken Saison aufgetrumpft: Die Leichtathletin, die für die LG Odenwald/TSG Bad König startet, gewann in Marburg, wo im Zuge des Stadtlaufes die Hessenmeisterschaften ausgetragen wurden, bei der weiblichen Jugend U18 mit deutlichen Vorsprung über die Zehn-Kilometer-Distanz.

Die erst 16 Jahre alte Odenwälderin kam als Vierte aller Teilnehmerinnen mit persönlicher Bestzeit vom 37:19 Minuten ins Ziel und setzte sich damit deutlich an die Spitze des Feldes der U18. Wie ihr Heimatverein informiert, hatte Clemens über drei Minuten Vorsprung vor ihren nächsten Konkurrentinnen Eva Sulzer (LSC Bad Nauheim) und Finnja Schierl (ASC Darmstadt), die mit Zeiten von 40:58 und 41:20 Minuten die Plätze zwei und drei erreichten. Vor dem Gewinn der Hessenmeisterschaft hatte Svenja Clemens, wie berichtet, in diesem Jahr unter anderem schon den dritten Platz bei der deutschen Berglaufmeisterschaft erkämpft.

Zu Beginn des Nachmittages starteten in Marburg zudem drei Athleten der LG Odenwald über fünf Kilometer im Lauf der U 16. Auch dabei durften Marek Beysel vom SC Beerfelden (Jahrgang 2004) und Laurenz Reichert (TSG Bad König/2005), der in der nächsthöheren Altersklasse antreten musste, mit ihren zum Saisonende hin gezeigten Zeiten auf dem schnellen Marburger Rundkurs zufrieden sein. Zu einer Platzierung unter den besten acht reichte es mit 19:26 (Beysel) und 21:11 Minuten (Reichert) allerdings an diesem Tag nicht.

Die ebenfalls im nächsthöheren Jahrgang startende Bad Königerin Sarah Köcher zeigte einen sehr gut eingeteilten Lauf, ließ sich vom hohen Anfangstempo einiger Mitstarterinnen nicht beirren und konnten im Rennverlauf Platz um Platz gut machen. So erlief sie sich schließlich in starken 20:14 Minuten den Bronzerang bei der hessischen Meisterschaft.

02.10.2018 |jös
zurück zur Presse-Übersicht