OE (21.06.2018) zu den Hessischen U16/U20-Meisterschaften 2018:

Ein Vielstarter steigert sich

LEICHTATHLETIK – Lorenz erreicht mit Rang drei über 800 m seine beste Platzierung bei Hessenmeisterschaft

DARMSTADT - Die LG Odenwald war mit elf Athleten zu den hessischen Meisterschaften der Jugendklassen U20 und U16 nach Darmstadt ins Stadion Bürgerpark angereist und konnte zahlreiche Top-Ten-Platzieungen und zwei Bronze-Medaillen mit nach Hause nehmen.

Vielstarter und Kaderathlet Patrick Lorenz (Jahrgang 2004) begann mit dem 100-Meter-Sprint und erreichte das Finale. Mit einer Zeit von 12,41 sek lief er auf den sechsten Rang. Im Diskuswurf konnte er seine Bestmarke um fast vier Meter auf 35,06 m steigern, was ebenfalls Platz sechs, aber auch die Qualifikation für die süddeutsehen Meisterschaften bedeutete. Nachmittags startete Lorenz über die 800 m. Hier konnte er ebenfalls seine Bestleistung deutlich verbessern und kam nach sehr guten 2:08,88 min als Dritter ins Ziel. Der gleichaltrige Marek Beysel startete im selben Rennen und lief mit 2:27,20 min auf Platz 13.

Nicht für alle läuft es in Darmstadt rund

Sina Fuchs, ebenfalls Jahrgang 2004, konnte dieses Mal nicht in die vorderen Ränge laufen. Mit 2:33,85 min über die 800 Meter konnte sie ihr Leistungsvermögen nicht abrufen und landete lediglich auf Rang 21. Auch für Lukas Heckmann lief es im Weitsprung der M14 nicht rund: Mit Platz 16 und einer Weite von 4,66 m blieb er fast 80 cm unter seiner Bestleistung. Dafür konnte er jedoch im Mehrfachsprung 15,42 m als Vierter überzeugen. Patrick Lorenz landete mit 15,35 m auf dem fünften Platz.

In der weiblichen Altersklasse der 14-Jährigen trat Liv Csavajda im Mehrfachsprung an und belegte mit 14,48 m in dieser erst im letzten Jahr eingeführten Disziplin, die lediglich der Altersklasse der 14-Jährigen vorbehalten ist, den siebten Platz. Aramis Gebhardt wurde mit seinen 13 Jahren in die M14 im Hochsprung hochgemeldet und erreichte mit 1,40 m bei seinen ersten hessischen Meisterschaften Rang 13.

Fabian Schwinn (Jahrgang 2003) konnte im Weitsprung mit dem letzten Sprung von 5,57 m seine Leistung abrufen und wurde Sechster. Es siegte hier Oliver Koletzko von der TSG Wehrheim mit sagenhaften 6,81 m, was auch einen Spitzenplatz in der nationalen Bestenliste bedeutet.

Im anschließenden 100-m-Sprint genügten für Fabian Schwinn 12,82 sek nicht für den Finaleinzug. Der gleichaltrige Norman Csavajda erreichte mit 43,24 sek über 300 Meter den zehnten Platz.

Die 16 Jahre alte Svenja Clemens machte es über die 3000 Meter besonders spannend. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 6/100 rettete sie den dritten Platz der WJU20 mit einer starken Zeit von 10:46.79 min und unterbot damit die Qualifikationsleistung für die deutschen Jugendmeisterschaften, die am letzten Juliwochenende in Rostock stattfinden.

Auch Hannah Nieratzky (ebenfalls Jahrgang 2002) war in die dem Jahrgang 1999/2000 zugeordneten Altersklasse hochgemeldet und startete wieder über die 400-m-Hürden. Sie steigerte in Darmstadt als Sechste ihre Bestleistung auf 69,78 Sekunden. künden. Für Lara Christmann lief es im Weitsprung dieses Wochenende nicht optimal. Mit 5,20 m und Platz elf blieb sie unter ihren Möglichkeiten.

21.06.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht