OE (27.01.2017) zum Schüler-Hallensportfest Höchst 2017:

Marvin Baum stößt Kugel über zehn Meter

LEICHTATHLETIK – Hallensportfest des TSV Höchst wieder gut besucht / Kinder-Wettbewerbe prägen das Geschehen am Vormittag

Jasmin Becht (TSV Höchst) beim Hochsprung in der Altersklasse W14. Foto: Jens Dörr
ODENWALDKREIS – Aktives Treiben herrschte am Sonntag in der Grundschulturnhalle in Höchst, als die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst zur 23. Auflage ihres Hallensportfestes für Schüler geladen hatte. Im vierten Jahr standen die Kinderleichtathletik-Team-Wettbewerbe im Mittelpunkt des Vormittages.

Und so tummelten sich an den Stationen 30-Meter-Sprint, Hoch-Weitsprung, Stoßen und der Hindernis-Sprintstaffel 117 Kinder, die mit viel Spaß und Eifer vollen Einsatz zeigten. Im Wettkampf der U8, wo die jüngsten Teilnehmer gerade einmal vier Jahre alt waren, gingen vier Mannschaften an den Start. Hier siegten die „Bambini“ der TSG Bad König souverän vor dem TSV Höchst, gefolgt vom TSV Kirchbrombach. Mit den besten Einzelleistungen tat sich in dieser Altersklasse Stian Aelken (TSG Bad König) im Hoch-Weitsprung sowie im Stoßen hervor.

Auch im Wettkampf der U10 war die TSG Bad König mit den „Kleinen Strolchen“ die beherrschende Mannschaft, gefolgt vom KSV Reichelsheim und der Schule an der Mümling (Kinder aus der 2. Klasse). Als besonders sprintstark erwiesen sich bei den 30-m-Läufen Luis Bauder (TSG Bad König) sowie Sarah Louisa Link (KSV Reichelsheim). Im Hoch-Weitsprung überzeugten Luis Bauder und Mika Fertig (TSG Bad König). Mika Fertig erzielte zudem auch im Stoßen die größte Weite.

Fünf Mannschaften kämpften um den Sieg in der U12. Hier kam der TSV Höchst am besten durch die Wettkämpfe und sicherte sich den ersten Platz vor dem KSV Reichelsheim und einer gemischten Mannschaft der TSG Bad König und der SG Sandbach. Schnellster Sprinter war in dieser Altersklasse Lucas Eckert (TSV Höchst) mit 5,3 Sekunden über 30 m. Vereinskollege Tom Wenzel gelangen die weitesten Stöße in dieser Altersklasse. Als beste Hochspringer machten mit übersprungenen 1,10 m Tom Röder (KSV Reichelsheim), Gabriel Hornig (TSG Bad König), Marla Heinzel (TSV Erbach) und Ahmetcan Hüsein (Schule an der Mümling) auf sich aufmerksam.

Fünfzig Sportler bei U14 und U16 am Start

Für die Klassen U14 und U16 wurde am Nachmittag ein Sprinter-Dreikampf sowie die Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen angeboten. Mit dabei waren noch einmal fast 50 Nachwuchsathleten aus elf Vereinen.

Der Höchster Mika Weinelt (M13) startete mit Zeiten von 5,1 und 5,2 Sekunden gut in die 30-m-Läufe musste dann aber verletzungsbedingt aufgeben, sodass der Sieg im Sprinter-Dreikampf an Levin Lange (TSG Münster) ging. In den technischen Disziplinen setzte sich Marlon Krämer (TSG Bad König) mit einem Doppelerfolg durch (1,28 m hoch/8,08 m mit der Kugel). Weite Stöße wurden in der M14 erwartet, wo die Kugelstoßanlage für Marvin Baumann (TSG Bad König) kurzfristig noch erweitert wurde. Er bestätigte die Maßnahme mit einem weiten Stoß auf 10,42 Meter.

Erfolgreich verlief der Wettkampf auch für Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) in der M15. Er siegte mit guten Sprintergebnissen (4,7 Sekunden über 30 m und 54,2 Sekunden über 300 m) und zeigte auch im Hochsprung (1,46 m) und im Kugelstoßen (9,59 m) gute Leistungen. Viele gute Sprintergebnisse waren im starken Teilnehmerfeld der W12 zu sehen. Am Ende setzte sich Sarah Köcher (TSG Bad König) dank der besten 300-m-Zeit durch.

Auch in der W13 war der Sieg im Sprinter-Dreikampf stark umkämpft. Hier gab die etwas bessere 30-m-Zeit von Marlene Wilker (LG VfL/SSG Bensheim) den Ausschlag für den Sieg, obwohl Sina Fuchs (SC Beerfelden) im abschließenden 300-m-Lauf noch einmal alle Kräfte mobilisierte (53,2 Sekunden).

Den spannenden Hochsprungwettkampf entschied Lilly Geis (DJK Aschaffenburg) mit übersprungenen 1,37 m höhengleich mit Marlene Wilker für sich. Stark präsentierte sich auch Maximiliane Rossmann (TSV Kirchbrombach). Sie behauptete sich in der Sprintwertung gegen starke Konkurrenz von der LC Olympia Lorsch und der DJK Aschaffenburg. Schnellste Sprinterin über 30 Meter war Lena Gutsche (W15) vom TSV Höchst mit der Zeit von 4,9 Sekunden. Den Hochsprung der W15 entschied Svenja Clemens (ebenfalls TSG Bad König) mit 1,43 m für sich, genauso wie das Kugelstoßen, das sie mit 9,42 m souverän gewann.

27.01.2017 | red
zurück zur Presse-Übersicht