OE (28.09.2017) zum Klosterwaldlauf Höchst 2017:

Sina Fuchs durchbricht Schallgrenze

LEICHTATHLETIK – Schülerin des SC Beerfelden läuft die 920 Meter in Streckenrekordzeit von 2:58 Minuten

Start-Ziel-Sieg von Sina Fuchs (Startnummer 95) mit Streckenrekord. Foto: Tamara Paul
HÖCHST – Bei idealem Laufwetter fielen am vergangenen Sonntag beim Klosterwald-Lauf in Höchst gleich zwei Streckenrekorde.

Schon im ersten Lauf über die Mittelstreckendistanz von 3500 Metern verbesserte Katharina Rach (Spiridon Frankfurt) mit der Zeit von 12:17 Minuten die 13 Jahre alte Bestmarke von Stefanie Hock (ASC Darmstadt) um 30 Sekunden. In dem mit zehn Läufern nur schwach besetzten Lauf hielt Rach Kontakt zu Samuel Schneider (TV Reinheim), der das Ziel nach 12:11 Minuten als Erster erreichte und auch den Sieg in der U20 mitnahm.

Nur wenige Sekunden Rückstand auf das Führungsduo hatte Joshua Scheuermann (SC Beerfelden). Damit sicherte er sich den ersten Platz in der U18.

Auch die Beteiligung im Hauptlauf über die Distanz von 9750 Metern war mit 29 Teilnehmern enttäuschend. Es siegte wie im Vorjahr Bachit Yousif (TSG Bad König), der auch die Odenwald-Cup-Wertung anführt. Mit der Siegerzeit von 36:51 Minuten lief er einen mehr als zweiminütigen Vorsprung auf Nils Rebscher (TV Hetzbach) heraus. Bemerkenswert die Leistung der 15-jährigen Svenja Clemens (TSG Bad König), die im Hauptlauf als Dritte in guten 39:55 Minuten ins Ziel kam.

Umkämpft war der Sieg in der Altersklasse M50. Hier gelang es Werner Stojetz (TSV Aschbach) mit der Zeit von 40:36 Minuten, die unmittelbaren Konkurrenten Frank Lauser (KSV Reichelsheim) und Achim Schumacher (LAZ Mosbach-Elztal) mit knappem Vorsprung in Schach zu halten. Auch Ralph Kunkelmann (TSG Bad König) hielt an diese Gruppe Anschluss und blieb ebenfalls noch unter 41 Minuten. Noch einmal an den Start ging Katharina Rach über die Langstrecke. Als Achte bestritt sie mit der Zeit von 41:34 Minuten ein weiteres gutes Rennen.

Im vorderen Mittelfeld platzierten sich zudem Hans Schweitzer (LC Michelstadt) sowie Olaf Berger (KSV Reichelsheim) und führten die Altersklassen der M60 bzw. M65 an. Der Pokal für den ältesten Teilnehmer ging an den in der M70 startenden Klaus Gora (LC Michelstadt). Besser gefüllte Starterfelder gab es bei den Schülerläufen, die ohne Steigung über eine Distanz von 920 Metern beziehungsweise 1800 Metern im Mümlingtal entlangführten. Über die kürzere Distanz zeigte Sina Fuchs (SC Beerfelden) ein couragiertes Rennen. Als erste Läuferin überhaupt absolvierte sie die Strecke unter drei Minuten und knackte den bestehenden Streckenrekord von Gülsah Erdogan aus dem Jahr 2011 deutlich. Damit liegt der neue Streckenrekord von 2:58 Minuten sogar unter der männlichen Bestmarke von 3:01 Minuten.

Schnell unterwegs war auch Sarah Köcher (TSG Bad König), die mit der sehr guten Zeit von 3:09 Minuten in der W12 erfolgreich war. Auch die Siegerinnen in der W10, Malea Volk (SC Beerfelden), und der W9, Anneke Brinkmann (TSV Höchst), lieferten gute Zeiten ab. Tagesschnellster bei den Schülern war Finn König (TSV Höchst) als Sieger der M11 mit der Zeit von 3:14 Minuten.

In der stark besetzten M8 machte Tom Nikel als Schnellster mit der Zeit von 3:22 Minuten auf sich aufmerksam. Marek Beysel (SC Beerfelden) dominierte die 1800-Meter-Distanz mit der Zeit von 6:06 Minuten, und auch Emilija Petrosuite lief noch einmal für den gastgebenden TSV Höchst einen Altersklassensieg in der W15 heraus.


KLEINER UMWEG

Einige Läufer des Hauptlaufes liefen einen kleinen Umweg, da ein unbemerkt abgerissenes Absperrband im Wald eine Alternativroute eröffnete und nicht alle Läufer den korrekten Pfeilen auf dem Waldweg folgten. Da der Zusatzweg aber relativ kurz war, führte es zu keinen wesentlichen Verschiebungen bei den Platzierungen.


28.09.2017 | Tamara Paul
zurück zur Presse-Übersicht