OE (27.09.2018) zum Klosterwald-Lauf 2018:

Nico Bartsch eilt zum Sieg

Siegerlächeln: Nico Bartsch von der TSG Bad König entscheidet den Klosterwald-Lauf in Höchst für sich. Für die 9750 Meter benötigt er 38:30 Minuten. (Foto: Joaquim Ferreira)
HÖCHST – Wohlgesonnen war das Wetter den Läufern bei der 20. Auflage des Klosterwald-Laufs. Trotz des angekündigten Regens konnten die Läufe am Sonntagvormittag in Höchst im Trockenen absolviert werden.

Im Hauptlauf über 9750 Meter stellte die TSG Bad König die Siegläufer bei den Männern und Frauen. Nico Bartsch absolvierte die Strecke durch den Klosterwald als Schnellster. Er überquerte die Ziellinie nach 38:30 Minuten. Mit nur etwas mehr als einer halben Minute Rückstand folgte schon Svenja Clemens (39:05), die mit der zweitbesten Zeit des Teilnehmerfeldes ihre sehr gute Form auch in Höchst bestätigte.

Den Anfang hatten die Mittelstreckenläufer gemacht, wobei Joshua Scheuermann (SC Beerfelden) den 3500 Meter langen Rundkurs im Mümlingtal mit der Zeit von 11:53 Minuten als Schnellster bewältigte. Er gewann damit die Altersklasse der U20 vor Tim Uster von der TSG Bad König (12:29 Minuten). Als Dritter lief Vladislav Dubik (ebenfalls TSG Bad König) nach 13:09 Minuten ins Ziel ein und sicherte sich damit den Sieg in der U18. Schnellste Frau war Anna Hofmann vom TSV Höchst mit der Zeit von 15:32 Minuten.

An Nachwuchs mangelte es nicht bei den sich anschließenden Schülerläufen. Besonders stark besetzt war der Lauf der unter Zehnjährigen, wo sich mehr als 20 Jungs auf den Weg auf die 920 Meter lange Strecke machten. Ein flottes Tempo legte Jono Kempin vom ASC Darmstadt vor. Er erreichte nach 3:20 Minuten als Erster das Ziel. Mit sieben Sekunden Rückstand folgte Tom Nikel (TSG Bad König) als erster Odenwälder Athlet, der sich damit den zweiten Platz in der M9 sicherte. Ein starkes Rennen lief auch Finley von der Gönna (3:33 Minuten) für den TSV Erbach. Als Dritter in diesem Lauf lief er einen deutlichen Sieg in der Konkurrenz der M8 heraus.

Umkämpft war der Zieleinlauf im Rennen der M10/M11, wo Leandro Santos für den TSV Erbach die Spitzenposition einnahm und sich mit der Zeit von 3:18 Minuten knapp gegen Söhnke Kredel vom SC Beerfelden durchsetzte.

Auch im Lauf der Schülerinnen bis zur Altersklasse W9 dominierten zwei Athletinnen das Feld. Es siegte Lotte Junginger (ASC Darmstadt) mit der schnellen Zeit von 3:35 Minuten vor der ein Jahr jüngeren Ruya Alatas (TSV Erbach), die sich über den Altersklassensieg in der W8 freuen konnte. Zu noch schnelleren Zeiten trieben sich Sarah Köcher (TSG Bad König) und Alma Quaschning (TV Fürth) im Lauf der Schülerinnen U12/U14. Die Läuferin der TSG Bad König lief gegen die starke Fürtherin mit der Tagesbestzeit von 3:05 Minuten einen kleinen Vorsprung von vier Sekunden heraus.

Über die Distanz von 1800 Metern verpasste Patrick Lorenz (TSG Bad König) mit der Zeit von 5:42 Minuten den Streckenrekord nur um wenige Sekunden und lief ungefährdet zum Sieg in der Altersklasse M14. Schnelle Beine hatte auch Vereinskameradin Sina Fuchs (W14), deren Angriff auf den Streckenrekord erfolgreich war. Nachdem sie bereits im letzten Jahr den Streckenrekord über 920 Meter geknackt hatte, stellte sie in diesem Jahr mit der Zeit von 6:28 Minuten den bestehenden Streckenrekord über 1800 Meter ein, den sie jetzt zusammen mit Emily Kunkelmann (ebenfalls TSG Bad König) hält.

Weitere Altersklassensieger im Hauptlauf:

Männer, M40: Thomas Köcher (TSG Bad König) 45:41; M45: Ralph Kunkelmann (TSG Bad König) 42:16; M50: Volker Kißling (Michelstadt) 40:12; M60: Arno Ripper (LC Michelstadt) 44:19; M65: Olaf Berger (KSV Reichelsheim) 46:12; M70: Karl-Heinz Menzel (KSV Reichelsheim) 58:10.

Frauen, W40: Sandra Lamprecht (LC Michelstadt) 45:20; W45: Anja Kunkelmann (TSG Bad König) 49:47; W50: Sabine Kube (KSV Reichelsheim) 54:15; W55: Cornelia Gillich-Reeg (SC Güttersbach) 55:39.

27.09.2018 |red