OE (29. September 2011) zum Höchster Klosterwaldlauf 2011:

Marion Ihrig nutzt ihren Heimvorteil

Leichtathletik: Siegerin beim 13. Höchster Klosterwaldlauf – Jürgen Reiser zeigt Sebastian Siegismund die Hacken




Einen perfekten Tag erwischte am vergangenen Wochenende die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst für ihre 13. Auflage des Klosterwaldlaufs. Das ideale Laufwetter hatte auch eine Aufwärtsbewegung bei den Teilnehmerzahlen zur Folge: Insgesamt gingen in diesem Jahr 159 Läufer an den Start, was das zweitbeste Ergebnis insgesamt darstellt, wie der Veranstalter mitteilt.

Besonders erfreulich war auch die gute Beteiligung bei den Schülern, wo mit 78 Läufern die beste Teilnehmerzahl überhaupt erzielt wurde. Diese positive Tendenz bestätigt die Organisatoren darin, den Lauf auch weiterhin im September und damit gut einen Monat früher als zuvor stattfinden zu lassen. Einen Wermutstropfen brachte das gute Wetter jedoch mit sich: Viele Läufer blieben nicht zur Siegerehrung, sondern entschwanden schnell nach dem Lauf, wohl um noch den Altweibersommertag zu genießen.

So konnte auch Jürgen Reiser (SC Beerfelden) nicht mehr den Ehrenpokal der Gemeinde Höchst für den schnellsten Läufer 2011 entgegen nehmen, der ihm als Sieger des Hauptlaufs über eine Distanz von 9750 m zustand. In die Nähe seiner Siegerzeit von 34:55 Minuten kam nur noch Verfolger Sebastian Siegismund (Skills 04 Frankfurt), der am Ende aber doch 50 Sekunden Rückstand hatte. Danach klaffte eine zweiminütige Lücke, bis Werner Stojetz (TSV Aschbach) nach 38:05 Minuten ins Ziel kam. Mit dieser Leistung sicherte er sich den Altersklassensieg in der M45. Vorjahressieger und Lokalfavorit Sascha Babor überquerte in diesem Jahr mit der viertbesten Zeit die Ziellinie (38:25 Minuten).

Den Heimvorteil nutzte auch Marion Ihrig, die am Ende eine Zeit von 43:46 Minuten stehen hatte und vor Margrit Elfers (TSV Erbach/45:30 Minuten) klar die schnellste Läuferin war. Flott unterwegs waren auch Herbert Breunig (TV 04 Wörth) als Sechster und Hans Schweitzer (LC Michelstadt) als Achter, die mit Altersklassensiegen in der M50 bzw. M55 belohnt wurden. Noch klar unter 60 Minuten beschloss Otto Jäger (LC Michelstadt) als ältester Teilnehmer das 61-köpfige Läuferfeld.

Besser besetzt als in den Vorjahren war auch der Mittelstreckenlauf über 3500 Meter, wo der Höchster Läufernachwuchs zahlreich an den Start ging und auch mit René Hentschel ein TSV-Läufer mit der Zeit von 12:25 Minuten vorne lag. Schnellste Frau war Anja Kunkelmann (TSG Bad König/15:32 Minuten).

Bei den gut besetzten Schülerläufen erzielte in diesem Jahr der Höchster Emil Frühling (M11) über die Distanz von 920 Meter die schnellste Zeit (3:03 Minuten) und damit nicht nur den Klassensieg in der M11, sondern stellte mit dieser Leistung zugleich einen neuen Schüler-Streckenrekord auf. Stärkster Verfolger war Vereinskollege Michel Daum, der nur drei Sekunden Rückstand hatte und Sieger der M10 wurde. Ein couragiertes Rennen liefen auch Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) und Rico Budel (TSV Bad König), die den Sieg in der M9 unter sich ausmachten. Schnellster über die Distanz von 1800 Meter war Jonas Uster (TSG Bad König), der mit 6:04 Minuten klar vorne lag. Weitere Erfolge für die stark auftrumpfenden Bad Königer erzielten Emily Kunkelmann und Maren Guthier. Beide dominierten ihre Läufe über 920 Meter in flottem Tempo (3:21/3:16 Minuten) und durften sich über den Sieg in der W9 beziehungsweise W11 freuen. Noch schneller war Vereinskollegin Gülsah Erdogan (W13): Sie unterbot mit 3:02 Minuten den seit neun Jahren bestehenden Streckenrekord der Schülerinnen um vier Sekunden. Auch Kim Jana Medelnik (TSV Erbach) steigerte ihren eigenen Streckenrekord über 1800 Meter aus dem Vorjahr nochmals um eine Sekunde auf 6:31 Minuten.

29. September 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht