OE (25. September 2013) zum Klosterwaldlauf 2013:

Eine Lauf-AG stellt sich dem Wettbewerb

15. Klosterwaldlauf – Höchster Grundschule gut vertreten – Ensinger und Heers sind über 9750 m nicht zu schlagen


Los geht’s: Startphase des Schülerrennens M10/M11 mit Rico Budel (Startnummer 112), der den Streckenrekord beim Höchster Klosterwaldlauf über 920 Meter verbesserte. (Foto: Tamara Paul)
Einen Aufwärtstrend bei den Teilnehmerzahlen vermeldet die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst beim Klosterwald-Lauf am Sonntag. Mit 172 Teilnehmern war die 15. Auflage bisher die erfolgreichste.

Auch sportlich gesehen gab es einen Höhepunkt: Rico Budel (TSG Bad König) knackte den Streckenrekord über 920 m und blieb mit seiner Zeit von 3:01 Minuten im Rennen der Schüler M10 / M11 zwei Sekunden unter der 2011 aufgestellten Bestmarke über diese Distanz. Ihm dicht auf den Fersen war Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), der im Ziel nur eine Sekunde Rückstand hatte und mit dieser Zeit den alten Rekord ebenfalls unterbot. Vierter in dem schnellen Rennen wurde Leon Enkelmann vom TSV Höchst. Er sicherte sich mit der Zeit von 3:21 Minuten den ersten Platz in der Klasse M10.

Flott unterwegs waren auch die Schüler der Klassen M8 und M9. Hier siegte Philipp König aus Lützelbach, der nach 3:24 Minuten die Ziellinie überquerte. Groß war die Konkurrenz um den Sieg auch bei den Schülerinnen W8 und jünger. Das Feld der 21 Teilnehmerinnen dominierte Finnja Marasek (TSV Höchst) mit 3:39 Minuten. Übertroffen wurde sie in diesem Rennen nur von der ein Jahr älteren Sina Fuchs (SC Beerfelden), die sich mit 3:27 Minuten über den Altersklassensieg in der W9 freuen konnte. Nicht zu schlagen war an diesem Tag die Zeit von Emily Kunkelmann (TSG Bad König). Sie war im Rennen der Schülerinnen W10 bis W13 mit 3:13 Minuten in der W11 erfolgreich und hielt Svenja Clemens (KSV Reichelsheim) fünf Sekunden auf Distanz.


Fabian Weis siegt über 1800 Meter
Die 1800-Meter-Strecke meisterten die Athleten der TSG Bad König Fabian Weis in 6:17 Minuten und Gülsah Erdogan in 6:31 Minuten am besten. Gut präsentierte sich für die SC Beerfelden Joshua Scheuermann. Er kam nach 6:23 Minuten als Zweiter ins Ziel und wurde mit dem Sieg in der M13 belohnt. Das Rennen über die Mittelstreckendistanz von 3500 Metern wurde, wie in den Vorjahren, vorwiegend von den lokalen Laufanhängern des ausrichtenden TSV Höchst genutzt. Hier siegte auf der Heimstrecke Aron Köhler in 12:41 Minuten. Ihre Vorjahreszeit um zehn Sekunden verbesserte die in Höchst aufgewachsene Anja Kunkelmann (14:24 Minuten), die damit einen weiteren Sieg für die TSG Bad König davontrug.

Mit mehr als 50 Teilnehmern war der Hauptlauf über die Distanz von 9750 m durch den Höchster Klosterwald in diesem Jahr wieder deutlich besser besetzt. Jürgen Reiser (TSV Weiten-Gesäß) hätte sich in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge in die Siegerliste einschreiben können, wurde aber bei der 15. Auflage von Chris Ensinger (VfL Michelstadt) übertroffen, der die Strecke in 34:35 Minuten bewältigte und einen komfortablen Vorsprung von zwei Minuten auf Reiser herauslief. Dritter wurde Ralf Engemann (TSG Bad König) in 38:30 Minuten, auf den mit fünfzehn Sekunden Rückstand Werner Stojetz (TSV Aschbach) folgte. Für Gesa Heers vom Tria-Team des VfL Michelstadt war der erste Auftritt beim Klosterwaldlauf gleich von Erfolg gekrönt. Sie bewältigte die Distanz in 41:54 Minuten als Gesamtzehnte und durfte als schnellste Frau den Ehrenpokal der Gemeinde Höchst in Empfang nehmen. Die nächstplatzierten Frauen im Ziel waren Stefanie Hock (ASC Darmstadt) in 44:05 Minuten vor Astrid Müller (TSG Bad König), Sabine Schmidt (SV Falken Gesäß) und Lokalmatadorin Marion Ihrig (TSV Höchst).

25. September 2013 | e
zurück zur Presse-Übersicht