OE (26. März 2015) zum Kreistag 2015:

In der Erfolgsspur: Sina Fuchs (SC Beerfelden) gewann bei den Waldlaufmeisterschaften in Höchst die Altersklasse W11 mit deutlichem Vorsprung. (Foto: Leichtathletikkreis)
Sina Fuchs mit großem Vorsprung

Leichtathletik – Junge Beerfelderin bei Waldlauf-Meisterschaften schneller als die Jungs – Tesfahiwet mit starker Zeit


Mit den Kreiswaldlauf-Meisterschaften des Odenwaldkreises, die am Sonntag in Höchst stattfanden, eröffneten Sportler aus 22 Vereinen die Freiluftsaison der Leichtathleten.

Da die Meisterschaften in Höchst gleichzeitig Auftaktveranstaltung zum Odenwald-Cup sind, starteten auch mehrere Nicht-Kreisvereine. Teilnehmerstärkster und auch erfolgreichster Klub mit insgesamt 14 Einzeltiteln war die TSG Bad König. Trotz empfindlich niedriger Temperaturen war die Stimmung bei den Läufern und Läuferinnen gut. Viel Lob gab es für Ausrichter TSV Höchst, der alle Strecken hervorragend präpariert hatte.

Um 10 Uhr fiel der erste Schuss für den Start über die Mittelstrecke von 3500 Meter. Mit deutlichem Abstand konnte Jonas Uster (TSG Bad König) seine Konkurrenz hinter sich lassen. Er dominierte diese Distanz mit fast einer Minute Vorsprung vor allen anderen Altersklassen. Ähnlich überlegen war Helena Daum (TSG Bad König, U18) über die gleiche Strecke bei den weiblichen Teilnehmern. Mit 23 Sekunden Vorsprung auf ihre Schwester Elisa (U20) sicherte sie sich souverän den Gesamtsieg über die Mittelstrecke. Bemerkenswert war auch die Laufleistung von Sina Fuchs vom SC Beerfelden (W11) über 950 Meter. Sie überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 3:16 Minuten und siegte damit mit über 20 Sekunden Vorsprung bei den Mädchen. Zudem konnte sie auch alle Jungs auf dieser Strecke hinter sich lassen.

Mittags startete der Hauptlauf der Männer und Frauen, die jeweils 9500 Meter zurückzulegen hatten. Mit einer Zeit von 48:06 Minuten war Christiane Weber (LC Michelstadt) in der Frauenwertung nicht zu schlagen. Bei den Männern dominierte Henok Tesfahiwet (TSG Bad König) mit einer beeindruckenden Leistung von 35:39 Minuten. Er lag damit rund drei Minuten vor der Konkurrenz. Mit dieser Zeit dürfte sich der Läufer auch auf hessischer Ebene im Vorderfeld platzieren können.Der nächste Wertungslauf zum Odenwaldcup ist am 18. April der Kurparklauf in Bad König.

26. März 2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht