OE (24.03.2016) zu den KM Wald 2016:

Sina Fuchs über 2300 m die Schnellste

LEICHTATHLETIK – Beerfelderin lässt bei den Kreiswaldlauf-Meisterschaften auch die männliche Konkurrenz hinter sich

Start des Laufs weibliche und männliche Jugend (U14 und U16) über 1800 und 2300 Meter bei den Waldlauf-Kreismeisterschaften in Weiten-Gesäß. Foto: Herbert Krämer
WEITEN-GESÄSS - 115 Leichtathleten aus 16 Vereinen starteten am vergangenen Sonntag mit den Kreiswaldlauf-Meisterschaften in Weiten-Gesäß in die Freiluftsaison. Trotz kühler Witterung konnten bemerkenswerte Ergebnisse erzielt werden.

Herausragend war die Leistung von Sina Fuchs vom SC Beerfelden. Die in der Altersklasse W12 startende Schülerin legte die 2300 Meter lange Strecke in 9:39 Minuten zurück. Damit war sie nicht nur die Schnellste der weiblichen Teilnehmer, sondern konnte auch alle männlichen Altersgenossen hinter sich lassen. Lediglich der zwei Jahre ältere Rico Budel (TSG Bad König) war mit 9:33 min noch ein wenig schneller.

Über die 1000-Meter-Strecke blieb Laurenz Reichert (TSG Bad König) als einziger Läufer unter der Fünf-Minuten-Marke. Seine Zeit von 4:54 min bedeutete den ersten Platz in der M11 vor seinem Vereinskameraden Severin Julius Erb und Simon Livani vom TSV Weiten-Gesäß. Zusammen mit Kai Rodemich und Oleg Klemens holten sich die Weiten-Gesäßer den Sieg in der Mannschaftswertung.

Schnellste Läuferin war Lina Bohländer (W11, TSG Bad König), die 5:13 min für die 1000 Meter benötigte und Kreismeisterin vor Teamkollegin Sarah Köcher und Finnja Marasek (TSV Höchst) wurde.

Maren Guthier (WU18, TSG Bad König) dominierte über die Mittelstrecke (4200 m). Mit 19:03 min lag sie im Ziel vor Vereinskameradin Helena Daum, die mit 19:29 min ebenfalls eine starke Zeit lief. Mit Anja Kunkelmann konnte noch eine weitere Athletin der TSG Bad König überzeugen. In der W40 glänzte sie mit einer Zeit von 19:16 min und wurde Kreismeisterin.

In guter Frühform über die Mittelstrecke zeigten sich auch die Läufer in der MU20. In einem spannenden Rennen setzte sich Bachit Yousif in 15:27 min gegen Nico Bartsch (beide TSG Bad König) durch. Mit einer Zeit von 15:51 Minuten holte sich Peter Kredel in der Männer-Haupt-Klasse den Sieg.

Einen harten Kampf über die 9900 m lieferten sich Jonas Uster (MU20, TSG Bad König) und Sebastian Bleitgen (M35, VfL Michelstadt). Im Ziel lag Uster mit hervorragenden 35:33 min knapp vor Bleitgen, der 35:39 min benötigte. Beide Athleten sicherten sich die Titel in ihren Altersklassen.

Bei den Frauen deklassierte Gesa Heers (W40, VfL Michelstadt) das gesamte Frauenfeld. Sie lief in 43:03 min mit über drei Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten über die Ziellinie. Weitere Titel errangen:

1000 m: Tom Nikel (M8 TSG Bad König), Tim Hoffart (M9, TSV Weiten-Gesäß), Elias Ray (M10, TSV Erbach), Lucia Rösel (W8, KSV Reichelsheim), Leni Hutter (W9, TSG Bad König), Jana Nikel (W10, TSG Bad König); 2300 m: Marek Beysel (M12, SC Beerfelden), Denis Weis (M15, TSG Bad König), Svenja Clemens (W14, TSG Bad König); 4200 m: Joshua Scheuermann (MU18, SC Beerfelden), Markus Weinelt (M40, TSV Höchst), Jürgen Daum (M50, SC Beerfelden), Elisabeth Szelinszki (WU20, TSV Höchst), Christina Bergmann (W30, SC Beerfelden), Michaela Krause (W50, SC Güttersbach); 9900 m: Abraham Nuguse (Männer, TSG Bad König), Jan Homberg (M40, VfL Michelstadt), Ralf Engemann (M45, TSG Bad König), Reiner Rupp (M50, KSV Reichelsheim), Robert Gunkel (M55), Hans Schweitzer (M60) und Ernst Schröder (M65, alle LC Michelstadt), Elisa Daum (Frauen, TSG Bad König), Ines Trumpfheller (W30, VfL Michelstadt), Alexandra Reeg (W35, SC Güttersbach), Anette Kredel (W45, VfL Michelstadt), Marion Ihrig (W50, TSV Höchst).

Alle Ergebnisse können auf der Homepage des Leichtathletik-Kreises Odenwald eingesehen werden.
24.03.2016 |Heike Medelnik