Pressemeldung zu den Kreismeisterschaften über 3.000m und 800m 2016:

Schnelle Rennen über 800m und 3000m

LEICHTATHLETIK – Jonas Uster dominiert beide Strecken

Bei angenehmen Lauftemperaturen waren am Mittwoch dieser Woche die Odenwälder Leichtathleten auf den Langstrecken unterwegs. Ausrichter der Veranstaltung war der KSV-Reichelheim. Einen glänzenden Eindruck hinterließ der noch der U20 angehörende Jonas Uster (TSG Bad König) über die 3000m-Strecke. Nachdem er bereits den 800m-Wettbewerb in 2:16,2min für sich entscheiden konnte, distanzierte er das gesamte 3000m-Feld deutlich und siegte in 9:30,7min.

In guter Form präsentierte sich auch Sebastian Bleitgen vom VfL Michelstadt, der die 3000m-Strecke in 9:38,2min bewältigte und damit in der M35 vorne lag.

Überraschend stark zeigten sich die Reichelsheimer Senioren über die 3000m-Distanz. Sie konnten insgesamt sieben Titel über die 3000m-Strecke gewinnen. Siegreich waren Michael Ullrich (M40, 10:59,3min), Reiner Rupp (M50, 13:07,4min), Ralf Seipp (M55, 11:90,9min), Olaf Berger (M60, 12:13,5min), Roland Pößiger (M70, 15:03,7min) und Heike Lannert (W60, 15:16,1min).

Flotte Zeiten über 800m liefen vor allem die weiblichen Teilnehmer. Sina Fuchs (SC Beerfelden) überquerte nach 2:34,4min die Ziellinie und holte sich hiermit den Titel in der W12. Emily Kunkelmann (TSG Bad König) dominierte im Lauf der W14. Mit 2:28,4min blieb sie unter der 2:30min-Marke und lag über 20s vor ihren Vereinskameradinnen Svenja Clemens und Jana Kunkelmann. Ein spannendes und schnelles Rennen lieferten Maren Guthier und Helena Daum in der U18 (beide TSG Bad König). Am Ende lag Maren in 2:27,6min knapp vor Helena, die nach 2:28,1min ins Ziel kam.

08.07.2016 | H. Medelnik