OE (11.05.2018) zu den Kreismehrkampfmeisterschaften 2018:

Gute Leistungen bei Mehrkampf-Titelkämpfen

LEICHTATHLETIK – Schönes Wetter lockt viele Teilnehmer nach Reichelsheim / Lukas Koch im Fünfkampf eine Klasse für sich

Lara Christmann, Anna Bickelhaupt und Lena Geyer (von links) bei den Kreismeisterschaften in Reichelsheim beim Start zum 100-Meter-Sprint. Christmann siegt in 12,9 Sekunden Foto: Leichtathletikkreis
REICHELSHEIM - Bei schönem Leichtathletik-Wetter fanden viele Teilnehmer den Weg ins Reichelsheimer Stadion, in dem am vergangenen Samstag die Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften in der Leichtathletik stattfanden. Mit 134 Startern lag die Zahl über der des letzten Jahres (89). Trotz des zum Teil sehr starken und böigen Windes zeigten viele Wettkämpfer schon früh in der Saison gute Leistungen.

Besonders stark präsentierte sich Lukas Koch (TSV Kirchbrombach). Im Fünfkampf der Altersklasse U18 setzte er sich in allen Disziplinen gegen die Konkurrenz durch. Mit 12,4 Sekunden über 100 Meter, 5,58 m im Weitsprung, 10,08 m im Kugelstoßen, 1,62 m im Hochsprung und 62,2 sek über 400 m erreichte er insgesamt 2336 Punkte und lag damit deutlich vor Dennis Weis (1928) und Vladislav Dubik (1568, beide TSG Bad König). Bei den Männern holte sich René Recebs (TSG Bad König) den Titel.

Clara Lauser legt im Sprint den Grundstein

Einen spannenden Wettbewerb lieferten sich die Schülerinnen in der W10. Clara Lauser (KSV Reichelsheim) legte mit starker Sprintzeit von 8,4 sek über 50 m den Grundstein für ihren Sieg im Dreikampf (904 Punkte). Platz zwei sicherte sich ihre Vereinskameradin Leonie Landrock (889), die mit 20,5 m den besten Ballwurf in der W10 absolvierte. Der dritte Platz ging mit 887 Punkten an Anneke Brinkmann (TSV Höchst). Sie war mit 3,40 m die stärkste Weitspringerin in dieser Altersklasse. Durch einen guten Hochsprung (1,12 m) schob sich Anneke im Vierkampf auf den ersten Platz nach vorne. Einen noch größeren Satz in der Rangliste machte Emma Reichert (TSG Bad König). Nach einem sechsten Platz in der Dreikampfwertung, erkämpfte sie sich durch die beste Hochsprungleistung der W10 (1,16 m) den Silberrang im Vierkampf. Platz drei belegte Tessa Heusel (TSV Weiten-Gesäß).

In der W11 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Solveigh Lippmann (TSV Erbach) und Sarah Gutsche (TSV Höchst). Sowohl im 50-m-Sprint als auch im Weitsprung zeigten beide Sportlerinnen die gleiche Leistung (8,2 sek und 3,45 m). Die Entscheidung brachte letztendlich das Ballwerfen, bei dem Solveigh 25 m und Sarah 17 m erreichte. Mit persönlicher Bestleistung im Hochsprung (1,16 m) holte sich Solveigh Lippmann auch den Titel im Vierkampf.

Ebenfalls Doppelmeisterin wurde Rahel Beisheim (TV Hetzbach) in der W12. Sie hatte ihre stärksten Ergebnisse im Weitsprung (3,93 m) und Hochsprung (1,24 m). In der W15 gelang dies Maximiliane Roßmann vom TSV Kirchbrombach.

In der M11 holte sich Joel Heilmann (TSV Erbach) beide Titel. Sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf war er seinen Konkurrenten deutlich überlegen. Mit 7,8 sek über 50 m, 3,97 m im Weitsprung und 36 m im Ballwurf erkämpfte er sich einen Vorsprung von über 200 Punkten, den er im Vierkampf mit übersprungenen 1,16 m noch ausbaute.

Aramis Gebhardt (TSV Erbach) war in der M13 nicht zu schlagen. Mit ausgeglichenen Leistungen in allen Disziplinen (75 m: 10,8 m, Weitsprung: 4,27 m, Ballwurf: 34 m, Hochsprung: 1,42 m) setzte er sich gegen Laurenz Reichert (TSG Bad König) und Max Bordt (TSV Höchst) durch.

Eine gute Frühform zeigte auch Patrick Lorenz (TSG Bad König). Er holte sich den Titel im Vierkampf der M14 (2015 Punkte), wobei er vor allem im Kugelstoßen (11,58 m) und im 100-Meter-Sprint (12,2 sek) glänzte. Zweiter wurde Lukas Heckmann (TSV Erbach) mit 1869 Punkten.

In der M15 wurde Fabian Schwinn (TSV Erbach) mit 1772 Zählern Kreismeister im Vierkampf vor Vereinskamerad Norman Csavajda (1690). Schwinn hatte mit 1,60 m im Hochsprung seine stärkste Einzeldisziplin.

Im Dreikampf der W14 setzte sich Laureen Graf knapp – nur sechs Punkte Vorsprung – gegen Liv Csavajda (beide TSV Erbach) durch. Stark präsentierte sich auch Lara Christmann vom TSV Erbach. Sie hatte im Dreikampf der U20 mit dem 100-m-Lauf (12,9 sek) und im Weitsprung (5,13 m) ihre besten Disziplinen und wurde Kreismeisterin vor Anna Bickelhaupt (TSG Bad König) und Lena Geyer (TSV Erbach).

Auch die Bad Königer Seniorinnen zeigten wieder einmal ihre Klasse. In der W45 stieß Kerstin Weis die Kugel auf 9,25 m und pulverisierte damit den seit über 10 Jahre bestehenden Kreisrekord von 8,71 m. Sabine Göbel überzeugte vor allem im 100-m-Sprint (14,4 sek) und Weitsprung (4,23 m). Anja Kunkelmann lief eine hervorragende 800-m-Zeit (2:49,5 min).

Weitere Kreismeister

Dreikampf: Hannah Lippert (W13, TSG Bad König), Hannah Nieratzky (wU18, TSV Erbach), Jona Ditter (M10, TSV Kirchbrombach), Tom Wenzel (M12, TSV Höchst)

Vierkampf: Nathalie Hahne (W13, TSV Erbach), Chiara Fischer (wU18, TSV Höchst), Mika Fertig (M10, TSG Bad König), Victor Vogt (M12, TSV Höchst).

Fünfkampf: Rebecca Recebs (Frauen, TSG Bad König), Sabine Göbel (W45, TSG Bad König), Gudrun Antonelli (W50, TSG Bad König), Heiko Brinkmann (M45, TSV Höchst), Martin Gutsche (M50, TSV Höchst), Karl-Heinz Menzel (M70, KSV Reichelsheim), Hans Frank (M80, LC Michelstadt).

Alle Ergebnisse im Internet unter www.hlv-odenwald.de.

11.05.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht