OE (27.9.2007) zu den Kreismeisterschaften 2007 (Teil 1):

Felix Bayer gleich sechsmal Erster

Leichtathletik: Der Sportler der FSV Erbach erweitert bei den Kreismeisterschaften in Erbach seine Titelsammlung
 
Das neue Sportzentrum in Erbach wurde am Samstag erstmals für die Odenwälder Leichtathletik-Kreismeisterschaften genutzt. Die großen Teilnehmerzahlen und die Fülle von Disziplinen, die an diesem Tag wettkampftechnisch abzuwickeln waren, stellten die Organisatoren vor eine große Herausforderung.

Zu kämpfen hatten sie anfangs mit der Installation der Zeitmessanlage, was zu einigen Verzögerungen im Zeitplan führte. Alles in allem motivierten die ersten Kreismeisterschaften auf der schönen Anlage in Erbach die Athleten zum Abschluss der Freiluftsaison jedoch zu guten Leistungen. Erfolgreichster Athlet bei den Schülern war Felix Bayer (FSV Erbach/LG Odenwald), der seiner bereits beträchtlichen Sammlung weitere sechs Kreismeistertitel hinzufügen konnte.

Nicht zu schlagen war auch Laura Glaser (TSV Höchst), die alle vier Disziplinen der W10 klar dominierte und sich im Ballwurf auf 32,0 m steigern konnte. Stark präsentierte sich auch LGO-Athletin Eva Fornoff (W12), die im 75m-Lauf knapp unter 11 Sekunden blieb und auch den Weitsprung für sich entschied. Auch Katharina Walther (ebenfalls LGO) überzeugte mit zwei Titeln in den Wurfdisziplinen (Ball/Speer). Auf Titeljagd ging Michaela Malcomess (TSV Kirchbrombach), die in der W13 vier Titel holte und sich im Hochsprung auf 1,39 m steigern konnte. In allen fünf Disziplinen ungeschlagen blieb Karina Schuller (W14/LGO).

Der Sieg in den Disziplinen der M8 führte über den TSV Höchst: Luca Weyhrauch war im Weitsprung und 50m-Lauf erfolgreich; Maximilian Frank holte mit 31,0 m den Titel im Ballwurf. Mit 4,04 m im Weitsprung lag Christoph Walther (LGO) in der M9 fast einen halben Meter vor der Konkurrenz. Auch Maurice Daum (TSV Höchst) versetzte seine Mitstreiter in der M10 mit einem Traumwurf auf 49,5 m in Erstaunen. Ein schneller Lauf von 7,81 sec über 50m brachte Jan Luca Hoffmann den Sieg in der M11. In der gleichen Klasse steigerte sich Jan Sellner (TSV Kirch-Brombach) auf 1,37 m im Hochsprung, während Vereinskamerad Luis Andrej Morat eine Klasse höher gleich viermal ganz oben auf dem Treppchen stand. Über die 75m-Distanz stellte Felix Bayer (LGO) mit der Zeit von 10,14 sec einen neuen Kreisrekord in der Schülerklasse M13 auf. Auch im Weitsprung gelang ihm mit 5,28 m wieder ein sehr guter Versuch.

Leistungsstark zeigten sich auch die Teilnehmer in der M15: Beim Sieg von Simon Klinger (LGO) im 100m-Lauf (12,56 sec) blieben auch Wladimir Jakovenko und Erik Sellner noch unter 13 Sekunden. Ein knappes Endergebnis weist auch der Hochsprung aus, wo sich Erik Sellner mit 1,56 m gegen Patrick Keil und Simon Klinger (beide 1,53 m) durchsetzte. Mit 73,0 m im Ballwurf erreichte Simon Klinger zudem ein weiteres Glanzergebnis. Sprungstark zeigten sich die Jugendlichen Olga Tschesnokowa (LGO), die im Weitsprung bei 5,42 m landete und Nico Hallstein (TSV Höchst), der mit 6,09 m auftrumpfte gefolgt von Jonas Klinger (LGO) mit 5,91 m. Eine geringe Beteiligung war leider bei den Aktiven zu verzeichnen: beispielhaft Hans Frank (LC Michelstadt) und Kurt Hemetsberger (LGO), die in der M70 antraten und sicherlich auch bei der Fortsetzung der Kreismeisterschaften in den Wurf- und Stoßdisziplinen am 6. Oktober wieder dabei sein werden.

(e) 27.9.2007
zurück zur Presse-Übersicht