OE (23. September 2010) zu den Einzelmeisterschaften 2010 (Teil 2):

Felix Neßler von der TSG Bad König Einige Titelsammler in der Kreisstadt

Leichtathletik-Kreismeisterschaften: Gute Beteiligung im Erbacher Sportpark - Zahlreiche Sportler aus Bayern am Start


Mit einer gelungenen Fortsetzung der Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen beschlossen die Odenwälder Leichtathleten am Samstag in Erbach die Bahnwettkämpfe. Zum Saisonhöhepunkt konnten sich die Veranstalter über eine gute Beteiligung bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen freuen. Auch lockte die Veranstaltung wieder zahlreiche Leichtathleten vor allem aus dem nahen Bayern zum Wettkampf in Erbach, die die Teilnehmerfelder auch sportlich weiter aufwerten und zusätzliche Konkurrenz schafften.

Das gut besetzte Feld der jüngsten Schülerklassen beherrschten Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) in der M8 sowie Michel Daum (TSV Höchst) in der M9, die alle Disziplinen für sich entscheiden konnten und je drei Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen durften. Eine hohe Leistungsdichte gab es im 50-m-Sprint der M10, wo die drei Erstplatzierten nur drei Hundertstelsekunden auseinander lagen und Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) im Endlauf hauchdünn vorne lag. Gleich dreifacher Kreismeister in der M11 wurde Joshua Dottermusch (LGO/TSV Erbach), der nur im Weitsprung seinem Vereinskamerad Janik Müller (4,42 m) den Vortritt lassen musste.

Als Titelsammler erwies sich ebenso Till Sobotta (LGO/TSV Erbach), der in der Schülerklasse M13 alle fünf Siege einheimste und besonders im Hochsprung mit 1,40 m hervorstach. Belebt wurden die Wettkämpfe der M14 durch vier Athleten der LAZ Obernburg/Miltenberg. Besonders hochwertig war hier der Hochsprung, wo Jan Sellner mit übersprungenen 1,56 m nur knapp hinter dem außer Wertung startendem Bayern Robin Staub blieb. Gute Ergebnisse zeigten auch die Schüler M15, wo der Höchster Aljoscha Klewar mit 12,25 Sek. im 100-m-Sprint glänzte und weitere drei Titel abräumte. Hart kämpfen musste er für den Titel im Hochsprung, den er sich mit 1,59 m höhengleich vor Kilian Stier (LGO/TSV Erbach) sicherte. Mit schnellen Zeiten empfahl sich der A-Jugendliche Felix Neßler (LGO/TSG Bad König, siehe Bild), der über 100 Meter in 11,48 Sek. gestoppt wurde und auch über 200 m eine gute Zeit vorlegte (23,41 Sek.). In der gleichen Klasse wurden auch die höchsten Sprünge gezeigt: Für Patrick Keil (LGO/TSV Erbach) war erst bei 1,83 m Endstation, während Jonas Klinger 1,80 m erzielte.

Als Höhepunkt des Tages war dann in den Staffelläufen auch noch ein Kreisrekord zu verzeichnen. Angetrieben von der bayerischen Konkurrenz schaffte es die 4 x 100m Schüler-A- Staffel der SG Höchst/Kirchbrombach in der Formation Müller, Klewar, Daum und Sellner mit der Zeit von 49,20 Sek. den 10 Jahre alten Kreisrekord der LGO um vier Zehntel zu unterbieten. Neue Talente zeigten sich auch bei den Schülerinnen. In positive Erscheinung traten in der W8 Lilly Dinnebier (TSV Sensbachtal) und in der W9 Lara Erlenkötter (TV Hetzbach), die sich sowohl sprint- und sprungstark zeigten, während Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) den Ballwurf der W9 dominierte. Schnell unterwegs waren auch die Erbacherinnen Lara Christmann (7,84 Sek.) und Sophia Büxler (7,79 über 75 m) die die Konkurrenz der W10 bzw. der W11 in Schach hielten und sich beide auch die Titel im Weitsprung sicherten.

Eine gute Zeit über 75 m lief Aileen Krötz (TSV Höchst). Sie behielt in 10,69 Sek. die Oberhand gegen Teamkollegin Laura Glaser, der dafür der Titel im Ballwurf mit guten 47,5 m nicht zu nehmen war. Eine schöne Leistung im Hürdensprint lieferte auch Helena Lang (LGO/TSV Erbach) ab, die den Lauf der W15 in 13,90 Sek. für sich verbuchen konnte. Über die Distanz von 1500 m bewies Margrit Elfers (LGO/TSV Erbach) mit der Zeit von 5:36,01 min. wieder einmal mehr ihre derzeitige Ausnahmestellung über die längeren Strecken.

Recht gut besetzt war in diesem Jahr die Männerklasse, wo Jesco Siefert (LGO/TSV Erbach), seine Vorjahresleistung über 110 m Hürden in 15,36 Sek. unterbieten konnte. Den Sprint bestritt auch Katharina Hoffart, die mit der 100-m-Zeit von 12,51 Sek. nur knapp ihre Vorjahresleistung verfehlte. Bei den Senioren verbesserte Karl-Heinz Menzel (LGO/KSV Reichelsheim) seine 200 m-Zeit in diesem Jahr weiter.

Zu sehen gab es in Erbach auch weite Speerwürfe: zum einen vom ältesten Teilnehmer, Hans Frank (LC Michelstadt), der 28,81 m erzielte, zum anderen von Steffen Lorenz vom TV Königstädten, der die 50-m-Marke knapp verfehlte.

23. September 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht