OE (05. September 2013) zu den Kreiseinzelmeisterschaften 2013 (Teil 1):

TSV Erbach beherrscht Klassen M8 und M9

Leichtathletik-Kreismeisterschaften – W8 stellt in der Kreisstadt stärkstes Teilnehmerfeld


Fokussiert: Jessica Riedel (TSV Höchst) vor dem Start zum Sprint der Schülerinnen W8 über 50 Meter. (Foto: Herbert Krämer)
Knapp 150 Sportler waren am vergangenen Sonntag der Einladung des Leichtathletik-Kreises Odenwald gefolgt, um bei guten äußeren Bedingungen im Sportpark in Erbach die Meister in den Einzeldisziplinen Sprint, Hürden- und Staffellauf, Hochsprung, Weitsprung (für die jüngeren Altersklassen) sowie Ball- und Speerwurf zu ermitteln.

Im stärksten Teilnehmerfeld der Schülerinnen W8, in dem 13 Athletinnen am Start waren, gelang Sarah Köcher (TSG Bad König) ein Doppelerfolg. Sie setzte sich sowohl im Weitsprung (2,89 m) als auch im 50-Meter-Lauf (9,42 Sekunden) durch. In den gleichen Disziplinen war in der nächsthöheren Altersklasse auch Liv Csavajda (TSV Erbach) erfolgreich. Sie musste im Ballwurf nur ihrer Teamkollegin Laureen Graf den Vortritt lassen.

Zu einer der erfolgreichsten Athletinnen des Tages avancierte die Kirchbrombacherin Sarah Gruber, die in der W10 gleich vier Titel einheimste und vor allem den Ballwurf mit der Weite von 26,0 Meter klar dominierte. Sehr gut präsentierte sich auch Svenja Clemens (W11) vom KSV Reichelsheim. Sie spielte vor allem ihre Schnelligkeit mit sehr guten 7,87 Sekunden im 50-m-Sprint und im Weitsprung (4,17 m) aus. Reihenweise Würfe über die 30-Meter-Marke waren im Ballwurf der W11 zu sehen, wo sich die Höchsterin Emilija Petrosuite letztendlich mit 34,0 m knapp durchsetzte. Wurfstark zeigte sich auch Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach). Sie machte in der W12 mit sehr guten Weiten im Ballwurf (41,5 m) und im Speerwurf (28,45 m) auf sich aufmerksam. Souverän fiel auch der Sieg von Viola Weller (TSV Erbach) mit 1,30 m im Hochsprung aus.

Beste Athletin der W13 war Vereinskameradin Lara Christmann, die gleich mit vier Titeln überzeugte und vor allem im 75-Meter-Lauf (10,23 Sekunden) und im Hochsprung (1,40 m) deutlich vorne lag. Einen Doppelerfolg für die Kirchbrombacher steuerte bei den Jugendlichen Claudia Malcomess bei, die sich im Vergleich zum Vorjahr im Speerwurf klar steigerte (28,67 m). Über reihenweise Erfolge durfte sich der TSV Erbach bei den jüngsten Schülern freuen, die alle Titel in der M8 und M9 abräumten.

Aramis Gebhard und Lukas Heckmann stark
Hervor stachen hier besonders Aramis Gebhard und Lukas Heckmann mit ihren beachtenswerten Leistungen im Weitsprung 3,47 m bzw. 3,75 m. Stark war die Konkurrenz im Weitsprung der M11, den Loug Göbel (TSG Bad König) mit 3,92 m für sich entschied. Den Hochsprung dominierte Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) mit 1,28 m, während Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) im Ballwurf die 50-m-Marke übertraf. In der M13 lief Tom Bauer (TSV Erbach) ein schnelles Rennen über 75 m (10,15 Sek.).

Weitere Titel holte er im Hochsprung mit guten 1,50 m sowie im Speerwurf mit 34,24 m. Auch über die 60-m-Hürden präsentierte er sich gut, verlor aber knapp das Duell gegen Vereinskamerad Oscar Hopp, der sich auf 10,68 Sekunden steigern konnte. Eine gute Zeit im Hürdensprint (80 m) erzielte auch Joshua Dottermusch (M14), der mit 12,71 Sekunden gestoppt wurde. Besser war nur noch Kerim Ben El Mahdi (M15) mit 12,21 Sekunden. Dieser absolvierte alle fünf Disziplinen mit guten Leistungen und konnte vor allem im Hochsprung mit 1,65 m und im Speerwurf mit 41,37 m im Vergleich zum Vorjahr deutliche Verbesserungen vorweisen.

Auf über 40 Meter im Speerwurf steigerte sich auch Maurice Daum (U 18), während Dennis Tschesnokow das Hochsprungduell gegen Till Sobotta mit 1,74 m für sich entschied. Höher sprang an diesem Tag nur noch Friedrich Seip (LG Eintracht Frankfurt), der außer Wertung startend die Männerkonkurrenz mit der Höhe von 1,80 m bereicherte. Genauso wie der jetzt für den LAZ Gießen startende Jonas Klinger, der über 100 Meter mit der Zeit von 11,74 der Schnellste war und der auch mit dem Speer die größte Tagesweite (43,50 m) erzielte. Der Kreistitel im Speerwurf ging aber an René Leißler (TV Fränkisch-Crumbach) mit ebenfalls guten 42,23 m.

Seniorensportler auch diesmal am Start
Es wären keine Kreismeisterschaften ohne die unermüdlichen Seniorensportler Karl-Heinz Menzel, Werner König, Hubert Drews und Hans Frank, die in den Altersklassen M60 bis M75 wieder ihr Bestes gaben und durch Gaststarter Ewald Heckmann (SG Schlüchtern) ergänzt wurden.

05. September 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht