OE (19. September 2013) zu den Kreis-Einzel-Meisterschaften 2013 (Teil 2) und den 5.000m/400m-Meisterschaften:

Tom Bauer glänzt mit guten Resultaten

Leichtathletik – Erbacher holt in der M13 drei Titel, sein Vereinskamerad Kerim Ben El Mahdi dominiert in der M15

Dicht zusammen: Das Feld der Männer-B- und Frauen-Klassen bei den Kreismeisterschaften in Reichelsheim über 5000 Meter. (Foto: Guido Schiek)
Nicht gut meinte es das Wetter mit den Odenwälder Leichtathleten am vergangenen Sonntag, als im Sportpark in Bad König die noch ausstehenden Kreismeistertitel in den technischen Disziplinen Weit- und Dreisprung, Kugelstoßen sowie Diskuswurf vergeben wurden. Trotz Nieselregen waren knapp 70 Athleten am Start.

Sprungstark erwies sich Vereinskamerad Kerim Ben El Mahdi. Er dominierte das Feld der M15 mit 5,63 Metern im Weitsprung und 11,81 m im Dreisprung und dürfte mit diesen Leistungen auch in der Regionalwertung weit vorne landen. Übertroffen wurde er im Kugelstoß, wo sich der für die TLS Michelstadt und damit außer Konkurrenz startende Philipp Lindemer in seinem ersten Wettkampf im Kreisvergleich mit sehr guten 10,72 Meter durchsetze.

Weitere Titel für den TSV Erbach holte Dennis Tschesnokow. Er siegte in der U18 souverän mit 6,39 Meter im Weitsprung und 12,87 m im Dreisprung. Die Elf-Meter-Marke mit der Kugel übertraf in dieser Klasse Maurice Daum (TSV Höchst), der damit fast einen Meter Vorsprung auf die Konkurrenz hatte. Gleich drei Titel sammelte sein Bruder Marius Daum in der U20, auch wenn der Sieg im Weitsprung (5,69 m) mit zwei Zentimeter Vorsprung auf Kilian Stier denkbar knapp ausfiel.

Über drei Titel durfte sich aus René Leißler vom TV Fränkisch-Crumbach freuen, der in der Männerwertung besonders im Diskuswurf mit 32,69 Metern überzeugte. Bei den Schülerinnen W12 beherrschte Lara Bitsch vom TSV Kirchbrombach die Disziplinen Kugelstoß (6,80) und Diskuswurf (20,90). Mit einem ausgezeichneten Ergebnis im Weitsprung wartete Lara Christmann (TSV Erbach) auf. Sie gewann den Wettkampf der W13 mit 4,95 m. Gleich vier Titel für die TSG Bad König sicherte Gülsah Erdogan, die durchweg gute Leistungen zeigte. Die Zehnmeter im Kugelstoß übertraf in der U18 Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach). Sie schleuderte auch den Diskus auf sehr gute 26,24 m.

Einige Tage zuvor hatten sich die Läufer zum Saisonabschluss auf der Bahn in Reichelsheim getroffen, um die Meister im 5000-Meter-Lauf zu ermitteln. Auch hier trotzten die Athleten den regnerischen und kühlen Wetterbedingungen. Nicht zu schlagen war an diesem Abend Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß. Er überquerte die Ziellinie nach 16:36,3 Minuten mit gut einer Minute Vorsprung auf den Jugendlichen Jonas Uster (TSG Bad König). Beide unterboten damit ihre Vorjahreszeit deutlich. Dritter wurde Werner Stojetz (TSV Aschbach) mit der Zeit von 17:58,9 Minuten. Den B-Lauf entschied Helge Müller vom Sportteam Maul in 19:30,1 Minuten für sich. Schnellste Frau war Sonja Lenz (SC Güttersbach). Sie bewältigte die Distanz in 20:29,8 Minuten und lief einen deutlichen Vorsprung auf die ihr folgende Jugendliche Elisa Daum (TSG Bad König) heraus.

Bestandteil der Wettbewerbe waren auch die Titelkämpfe im 400-Meter-Lauf. Dabei erzielte Kilian Stier von der TSG Bad König mit 58,7 Sekunden die schnellste Zeit. Beste Odenwälderin war die Jugendliche Isabel Erb mit 69,6 Sekunden, die lediglich einer außer Wertung startenden Läuferin aus Trebur den Vortritt lassen musste.

19. September 2013 | e