OE (14.06.2018) zu den 10.000m- und Einzel-Kreismeisterschaften 2018:

Flotte Läufe auf der Tartanbahn

LEICHTATHLETIK – Svenja Clemens kratzt über 10 000 an der 40-Minuten-Marke / Titelkämpfe auch in der Kreisstadt

Über 80-m-Hürden der Jugend W14 läuft Laureen Graf (TSV Erbach) bei den Kreismeisterschaften in Erbach in 15,26 Sekunden auf den ersten Platz. Foto: Herbert Krämer
REICHELSHEIM/ERBACH – Heiß ging es her bei den beiden Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Odenwald. Zu heiß war es offensichtlich für viele Langläufer, denn nur so lässt sich die schwache Beteiligung bei den 10 000-Meter-Bahn-Meisterschaften, die in Reichelsheim ausgetragen wurden, erklären.

Diejenigen, die die Strapazen auf sich genommen hatten, lieferten dann aber beachtliche Leistungen ab. So gab es im B-Lauf, in dem alle weiblichen Athletinnen zusammen mit den männlichen Senioren ab M50 starteten, einen heißen Kampf um die Führung, wo Werner Stojetz (SC Güttersbach, M50) versuchte, das Tempo der erst 16-jährigen Svenja Clemens (TSG Bad König) mitzulaufen. Sie konnte sich aber nach und nach von ihm absetzen und ging am Ende mit einer beachtlichen Zeit von 40:38,7 und deutlichem Vorsprung vor Stojetz (41:12,0) über die Ziellinie.

Kaum schneller als Svenja war Vereinskollege Nico Bartsch, der mit genau 40 Minuten den A-Lauf für die Aktiven und Senioren bis M 45 vor dem Jugendlichen Joshua Scheuermann (SC Beerfelden, U20, 40:44,8) gewann.

Wie an einer Perlenkette aufgereiht

Zuvor waren bereits die Schülerinnen und Schüler über die 2000-m-Distanz auf der Bahn, wo nach einem sehr flotten Lauf – wie an einer Perlenkette aufgereiht – die 14-Jährigen Patrick Lorenz (TSG Bad König) in 6:51,0 vor Mareck Beisel (SC Beerfelden, 6:59, 9), Florian Budel (7:07, 7) und Sina Fuchs (7:15,2, beide TSG Bad König) ins Ziel kamen.

Erfreulich besser war die Beteiligung im Sportpark in Erbach, wo die Titel in den Sprint-Disziplinen, im Hochsprung und im Speerwurf vergeben wurden. Trotz des schwül-heißen Wetters zeigten viele Athleten, dass sie sich gerade in Bestform befinden. So schleuderte das Bad König Wurftalent Marvin Baumann (M15) den Speer 39,01 Meter weit und erzielte damit eine persönliche Bestleistung. Ebenfalls deutlich steigern konnten sich der Weiten-Gesäßer Tobias Reiser mit seiner hervorragenden Hochsprung-Leistung von 1,83 m und Lukas Koch (beide U18) vom TSV Kirchbrombach mit seinem 42,24 m weiten Speerwurf und seinem tollen 100m-Sprint in 12,34 sek. Schneller war an diesem Sonntag von den Odenwälder Athleten nur noch der U20-Jugendliche Oscar Hopp (TSV Erbach), der nach fabelhaften 11,82 sek über die 100-m-Zielline ging. Die beste Weite beim Speerwurf lieferte Fabian Weis (Männer) von der TSG Bad König mit 42,96 m ab.

Doch auch die jüngeren Schüler zeigten schon tolle Leistung: Alle Meistertitel der Klasse M11 konnte Joel Heilmann vom TSV Erbach erringen. Dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest stand der Höchster Viktor Vogt (M12). Sehr schnell liefen Aramis Gebhard (TSV Erbach) in der M13 mit 10,48 Sekunden über 75 Meter und Patrick Lorenz (TSG Bad König) in der M14 in 12,70 Sekunden über 100 m. In dieser Klasse dominierte Lukas Heckmann (TSV Erbach) mit der tollen Höhe von 1,52 m den Hochsprung.

Bei den Schülerinnen überzeugte in der W11 Solveig Lippmann (TSV Erbach) mit sehr starken 3,93 m im Weitsprung und 28,5 m im Schlagballwurf den Wettbewerb. Zu einem Dreifachtitel kam Nele Navratil (TSV Erbach) in der W12.

Maximiliane Roßmann in guter Form

In der Klasse W14 teilten sich Laureen Graf (TSV Erbach) und Finja Tilgner (TSV Höchst) die Titel. In guter Form präsentierte sich die 15-jährige Maximiliane Roßmann (TSV Kirchbrombach): Sie lag mit ihrer Hochsprung-Leistung von 1,47 Meter nur knapp unter der Tagesbesthöhe von 1,49 m. Diese schafften sowohl ihre Vereinskameradin Anna Seidel (U20) als auch Alejandra Vogt (U18) vom TSV Höchst.

Ebenfalls aus Höchst kam die schnellste Sprinterin, nämlich Chiara Fischer (U18) mit starken 13,79 sek über die 100 Meter.


GÖBEL SCHNELL

Beachtlich bei den Kreismeisterschaften in Erbach war auch die Leistung der Seniorin Sabine Göbel (TSG Bad König), die mit 14,24 sek über 100 Meter ihre eigene Jahresbestzeit verbessern konnte und erneut die Qualifikations-Norm für die deutschen Meisterschaften schaffte.


14.06.2018 | red
zurück zur Presse-Übersicht