OE (30.08.2017) zu den KM Einzel (Teil 1) 2017:

Zwei Rekorde würzen die Kreistitelkämpfe

LEICHTATHLETIK – Kerstin Weis und Marvin Baumann stellen in der Kurstadt mit dem Diskus neue Bestmarken auf

Hannah Nieratzky gewann bei den Kreismeisterschaften in Bad König im Weitspringen und Kugelstoßen. Archivfoto: Herbert KrämerFoto:
BAD KÖNIG - Bei schwül-warmen Wetter trafen sich am vergangenen Sonntag die Leichtathleten des Odenwaldkreises, um in Bad König ihre Meister in den Disziplinen Weit- und Dreisprung, Kugelstoß und Diskuswurf zu ermitteln.

Gewissermaßen im Vorprogramm wurden Kinderleichtathletik-Wettkämpfe ausgetragen, wo vier Teams der Unter-Achtjährigen („U8“), zwei Teams der Klasse U10 und 11 Kinder der Klasse U12 an den Start gingen.

Den Team-Mehrkampf der Jüngsten, bestehend aus Ziel-Weitsprung, Drehwurf und dem Team-Biathlon meisterten die „Kleinen Strolche“ aus Bad König (mit Unterstützung einiger Kirchbrombacher Kinder) am besten und durften sich über die Siegerurkunden freuen. Nur lachende Gesichter gab es in der Klasse U10: Denn am Ende des Vierkampfes (Team-Biathlon, Drehwurf, Weitsprung-Staffel und Hindernissprint-Staffel) belegten sowohl das Team „Kinnicher und Höchster“ als auch das Mixteam aus Kirchbrombach und Weiten-Gesäß punktgleich den ersten Platz. In der Kinderklasse W10 hatte Sarah Gutsche vom TSV Höchst die Nase vorn ebenso wie Vereinskamerad Victor Vogt (M11), der besonders durch eine sehr gute Schlagwurf-Leistung auffiel.

Von den Wettbewerben der „Großen“ sind vor allem zwei neue Diskus-Kreisrekorde zu vermelden. So konnte Kerstin Weis (TSG Bad König) ihre eigene Altersklassen-Bestleistung vom letzten Jahr erneut steigern durch ihren fulminanten Wurf auf 28,61 Meter. Ausnahme-Werfer Marvin Baumann (M14, TSG Bad König) überbot den 16 Jahre alten Rekord um über dreieinhalb Meter und ließ die rotierende Scheibe bei 38,15 m landen.

Auch die erst zwölf Jahre alte Hannah Lippert vom SC Beerfelden erwischte mit dem Diskus einen guten Tag und gewann ihre Altersklasse mit sehr guten 24,07 m deutlich, ebenso wie das Kugelstoßen (7,10 m) und den Weitsprung (4,13 m). Einen Dreifach-Sieg gab es auch in der M13: Patrick Lorenz (TSG Bad König) setzte sich im Kugelstoß mit sehr guten 11,50 Meter ebenso deutlich von den Konkurrenten ab wie im Weitsprung (5,11 m). Knapper war es beim Diskuswurf, wo er mit ebenfalls guten 30,56 m nur acht Zentimeter vor Vereinskamerad Marlon Krämer blieb.

Eng ging es auch in Klasse W15 zu, jedoch hatte Hannah Nieratzky (TSV Erbach) sowohl beim Weitsprung, wo sie mit 4,92 m knapp vor Malin Brinkmann (TSV Höchst) blieb, als auch mit der Kugel, die sie 7,65 Meter weit stieß, jeweils das bessere Ende für sich. Ausgeglichen war die Konkurrenz in der Klasse M15. Während Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) beim Weitsprung mit 5,45 m ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte, musste er beim Dreisprung dem Bad Königer Rico Budel (11,29 m) den Vortritt lassen. Auf sehr hohem Niveau lag der Diskus-Wettbewerb: Hier ging der Meistertitel an Ebert (32,68 m) vor Budel (31,81 m) und Koch (31,65 m).

30.08.2017 |red
zurück zur Presse-Übersicht