OE (15.03.2018) zu den KM Halle (Teil 2) 2018:

Viel Betrieb in der Sandbacher Halle

LEICHTATHLETIK – Odenwälder Sportler sind bei den Kreismeisterschaften im Sprint und im Kugelstoßen gefordert

Reichlich Betrieb herrschte in Sandbach bei den Odenwälder Leichtathletik-Kreismeisterschaften. Foto: Joaquim Ferreira
SANDBACH – Reichlich Betrieb war am Sonntag in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach, wo sich die Leichtathleten des Kreises trafen, um die Meister im 40-Meter-Sprint und Kugelstoßen zu ermitteln.

Doch zuerst begannen die knapp 100 Kinder unter zehn (U10) beziehungsweise unter acht Jahren (U8), die sich im Teamwettkampf der Kinderleichtathletik (KiLa) maßen. Bei den Allerjüngsten, wo fünf Teams am Start waren, teilten sich die Mannschaften vom TSV Erbach, unterstützt von zwei Sportlern des TSV Weiten-Gesäß, und das gemischte Team vom TSV Höchst und Grundschule Sandbach den ersten Platz. Für die Schule startete auch Yusuf Tursun, der mit 6,0 Sekunden über die 30-Meter-Strecke und 26 Weitenpunkten im Medizinballstoßen die besten Einzelleistungen dieser Klasse ablieferte. Bei der Einbeinhüpfer-Staffel hingegen hatten die Erbacher die Nase vorn.

In der mit sechs Mannschaften gut besetzten Klasse U10 ging der Sieg ganz klar an die erfahrene KiLa-Gruppe „Die Kinnicher“ von der TSG Bad König, dieses Mal mit zwei Kindern aus Weiten-Gesäß verstärkt. Das Team konnte alle Disziplinen für sich entscheiden. Bester Sprinter war dabei Louis Bauder, der mit 6,5 Sekunden über 40 m einen deutlichen Vorsprung vor den Konkurrenten hatte. Auch mit 1,00 m beim Hoch/Weit-Sprung war er zusammen mit Vereinskollegen Tom Nickel und Lara Balles sowie Helena Mladenovic vom Zweitplatzierten TSV Erbach ganz vorne. Eine sehr gute Leistung beim Medizinballstoßen zeigte Elias Kanert vom Drittplatzierten TSV Höchst mit 34 Weitenpunkten.

Bei den nächsten Altersklassen ging es dann schon um die klassischen Leichtathletik-Disziplinen und damit auch um Meisterehren. In der stark besetzten W10 konnte sich Sarah Link vom KSV Reichelsheim im 40-m-Sprint von Lauf zu Lauf steigern und ging am Ende mit guten 6,6 Sekunden als Kreismeisterin über die Ziellinie. Ebenfalls flott unterwegs war Joel Heilmann (TSV Erbach), der mit 6,4 Sekunden und klarem Vorsprung die M11 gewann.

Ein deutliches Zeichen setzte Tom Wenzel vom TSV Höchst in der Klasse M12, wo er mit 6,0 Sekunden siegte und die Konkurrenten fast eine Sekunde hinter sich ließ. Im Kugelstoßen musste er sich mit nur einem Zentimeter Rückstand auf Vereinskamerad Viktor Vogt (7,83 m) geschlagen geben.

Ein Wimpernschlag-Finale gab es in der Klasse M14, wo Lukas Heckmann (TSV Erbach) nach 5,6 Sekunden vor dem zeitgleichen Patrick Lorenz (TSG Bad König) durchs Ziel lief. Patrick zeigte dann jedoch seine Werfer-Qualitäten und wuchtete die Kugel beachtliche 11,71 Meter weit. Auch Lara Bitsch vom TSV Kirchbrombach lieferte mit 9,65 Metern eine hervorragende Stoß-Leistung ab. Schnellster Läufer des Tages war wie im vergangenen Jahr der TSG-Sportler Bachit Yousif mit 5,3 Sekunden über die 40-m-Sprintstrecke.


BAUMANN STARK

Stärkster Sportler in Sandbach war wieder einmal mehr das Kurstädter Wurftalent Marvin Baumann (M15). Vier von sechs Versuchen gingen über die Zwölf-Meter-Linie, sodass er mit 12,78 m souverän den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen durfte.


15.03.2018 | red
zurück zur Presse-Übersicht