OE (10.03.2005) zum Kreistag 2005:

Einer lässt sich in die Pflicht nehmen
Leichtathletikkreis: Adam Schleucher nimmt das Amt des Vorsitzenden an
 
Claudia Kusch, Vorsitzende des Leichtathletik-Verbandes Odenwaldkreis, konnte am Samstag in Güttersbach Vertreter von 14 Vereinen zum Kreistag begrüßen.

Die Vorsitzende erklärte in ihrem Bericht, dass sie aus beruflichen Gründen ihr Amt nicht habe angemessen ausüben können und deshalb für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stünde. Die Position des Kreisvorsitzenden wurde mit Adam Schleucher (TSV Höchst) neu besetzt. Dieser hätte in diesem Amt jedoch gerne einen jüngeren Nachfolger gesehen. Er erklärte sich bereit, das Amt anzunehmen, da die Gefahr drohe, dass der Leichtathletikkreis Odenwald in einen Nachbarkreis eingegliedert werden könnte, falls kein Vorsitzender gefunden werde.

Paul Gast, Präsidiumsmitglied des Hessischen Leichtathletik-Verbandes, wünschte sich eine stärkere Mitwirkung des Kreisverbandes bei der Vollversammlung der Kreise, von der wichtige Impulse für den Odenwaldkreis ausgehen könnten. Sportwart Willi Hartmann (TSV Kirchbrombach) beklagte, dass bei den 2004 durchgeführten Kreismeisterschaften wieder eine rückläufige Beteiligung im Schülerbereich zu verzeichnen war. Positiv sei dagegen die Beteiligung der Schüler bei den Langlaufwettbewerben, die durch die Odenwald-Cup-Wertung positiv beeinflusst werde.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden zwölf Odenwälder Leichtathleten für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr Podestplätze bei Hessischen Meisterschaften erreichen konnten: Jan Luca Hoffmann (TSV Höchst), Jan Sellner (TSV Kirchbrombach), Annika Zimmermann, Fanny Zimmermann, Christian Stöhr, Hans Schweitzer (siehe Bild), Werner Horn, Werner König, Hubert Drews, Hans Frank und Philipp Schmidt (alle LG Odenwald) (siehe Gruppenbild mit C. Kusch, H. Schweitzer, Ch. Stöhr, H. Frank, P. Gast und vorne J.-L. Hoffmann). Als erfolgreichste Leichtathletin wurde Katharina Heinig (LG Odenwald) hervorgehoben, die in ihrer Altersklasse die Laufdistanzen zwischen 800 m und 5000m auf hessischer Ebene dominierte.

Für ihre langjährigen Verdienste um die Leichtathletik wurden Tamara Paul (siehe Bild) und Stefan Sauer (beide TSV Höchst) sowie Jochen Lorenz (LG Odenwald) mit der Bronzenen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet. Für sein Engagement als Trainer und in der Vorstandsarbeit erhielt Jochen Lorenz zudem den von Käthe und Heinz Rettig gestifteten Ehrenpokal des Kreisverbandes, der jedes Jahr für besondere Leistungen vergeben wird (siehe Bild).

Ein Überblick über die Kampfrichtertätigkeit gab Adam Schleucher. Er berichtete, dass für die Durchführung der Leichtathletik Veranstaltungen im Kreisgebiet derzeit 54 ausgebildete Kampfrichter zur Verfügung stehen und appellierte an die Vereine, diese auch zu den Einsätzen zu entsenden, um einen reibungslosen Ablauf an den Wettkampfstätten zu gewährleisten. Eine Grundausbildung zum Kampfrichter und eine Fortbildung seien für April geplant.

Schüler- und Jugendwart Jochen Lorenz rief dazu auf, beim Training des Nachwuchses einen Schwerpunkt auf den Blockmehrkampf und speziell das Hürdentraining zu legen, um Odenwälder Leichtathleten wieder eine besondere Förderung durch die Aufnahme in den E-Kader zuteil werden zu lassen. Auch die Teilnahme an Kreisvergleichskämpfen sei ein Ziel für die kommende Saison. Kassenwart Ludwig Baumann beschloss mit einem positiven Resümee den Rückblick auf das Jahr 2004. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. Die weiteren Vorstandspositionen wurden dabei wie folgt besetzt: Claudia Kusch (stellvertretende Vorsitzende), Willi Hartmann (Sportwart), Ludwig Baumann (Kassenwart), Jochen Lorenz (Jugendwart, kommissarisch auch Schülerwart), Gerhard Paul (Statistiker), Frank Dietzel und Norbert Lamp (Schulsportbeauftragte), Dieter Bär (Kampfrichterwart), Klaus Sauer (Schriftführer), Erwin Lorenz (Ehrungswart) und Tamara Paul (Pressewartin).

e
10.3.2005
zurück zur Presse-Übersicht