OE (11.3.2009) zum Kreistag 2009:

Kontinuität im Vorstand

Leichtathletik: Kreistag bestätigt die Führungsriege im Amt – Breitensportarbeit im Odenwald erfährt viel Lob

Beim Kreistag der Odenwälder Leichtathleten am vergangenen Samstag in der Gaststätte „Zur Linde“ in Klein-Gumpen zog Vorsitzender Adam Schleucher ein positives Resümee für das zurückliegende Jahr. Von den hessischen und deutschen Meisterschaften kehrten Sportler des Kreises wieder mit sehr guten Platzierungen zurück, was beweist, „dass unsere Athleten auch auf höchster nationaler Ebene durchaus mithalten können“, so der Vorsitzende.

Organisatorische Veränderungen gab es insoweit, als sich die komplette Leichtathletikabteilung der FSV Erbach dem TSV Erbach angeschlossen hat. Ihre Leichtathletikabteilungen abgemeldet haben eben die FSV Erbach und auch der TV Dorf-Erbach. Dadurch sank die Zahl der Leichtathletik betreibenden Vereine im Odenwald auf 25, bei insgesamt 2156 Mitgliedern. Dabei ist vor allem die Belastung für die Vereine TSV Erbach und KSV Reichelsheim groß, da die Ausrichtung der regionalen Meisterschaften seit zwei Jahren nur in den beiden geeigneten Stadien durchgeführt werden kann, was auch stets besondere Herausforderung für die Vereinsmitglieder bedeutet. Die Vertreterin des Hessischen Leichtathletikverbandes, Margarete Lehnert, lobte die sehr gute Breitensportarbeit der Odenwälder Leichtathleten. Kreisbeigeordnete Erika Ober, als Vertreterin des Landrats anwesend, strich das außergewöhnliche Engagement des Kreisverbandes heraus, und auch der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises, Jürgen Göttmann, zugleich Vorsitzender des KSV Reichelsheim, war von der „rasanten Entwicklung der Leichtathletik“ angetan.

Jugendwart Jochen Lorenz sagte in seinem Rückblick: „Heute ist in etwa der Personalstand wie vor 15, 20 Jahren erreicht, was sich auch bei Meisterschaften in den guten Mannschafts- und Staffelergebnissen niederschlägt“, so seine Ausführungen. Allerdings fand er auch kritische Worte: „Was uns fehlt, sind die Top-Platzierungen in den Einzelwettbewerben, da haben wir leider aktuell nicht so viel vorzuweisen.“ Er wies eindringlich darauf hin, „dass sich die qualifizierte Trainingsarbeit auf immer weniger Personen konzentriert, so dass sehr oft stark altersübergreifendes Training abgehalten werden muss.“

Doch zugleich bescheinigte er den Betreuern, „daraus das Beste gemacht“ zu haben. Außerdem könne er schon jetzt auf ein insgesamt gutes sportliches und pädagogisches Angebot im Bereich Leichtathletik blicken, was nicht unbedingt die Regel „für einen so kleinen Kreis“ sei.

Kassenwart Ludwig Baumann berichtete von einer „leichten Anhebung des Kassenbestandes“, danach stand der Entlastung des Vorstandes sowie Neuwahlen nichts mehr im Wege. Und hier, anders als zuvor im Leichtathletikkreis Darmstadt-Dieburg, wo sich kein neuer Vorsitzender fand, stand in Klein-Gumpen die gesamte Führungsriege zur Neuwahl bereit, die einstimmig in den jeweiligen Ämtern bestätigt wurde, hinzu kommt nun noch als stellvertretende Vorsitzende Heike Sawicki.

Den Leichtathletikverband Odenwald führt also weiterhin Adam Schleucher; an seiner Seite stehen für die nächsten zwei Jahre Sportwart Willi Hartmann, Kassenwart Ludwig Baumann und Schriftführer Klaus Sauer. Für die Pressearbeit ist Tamara Paul zuständig und Jochen Lorenz für die Jugend, unterstützt von Schülerwartin Jasmin Wörz. Daten, Zahlen und Fakten aufbereiten wird auch in Zukunft Gerhard Paul, und Kampfrichterwart bleibt Dieter Bär sowie auch Schulsportbeauftragter Norbert Lamb sein Ehrenamt behält, genau wie Ehrungs-Obmann Erwin Lorenz, der an diesem Nachmittag zudem noch die außergewöhnlichen Leistungen von Sportlern und Ehrenamtlichen würdigte.

(hwe) 11.3.2009