OE (19. März 2013) zum Kreisverbandstag 2013:

Stefan Weis führt den Verband Odenwaldkreis

Leichtathletik – Heike Sawicki gibt Vorsitz ab – 24 Sportler in Erbach für herausragende Leistungen geehrt


Verabschiedung von Heike Sawicki (hier zusammen mit dem früheren Vorsitzenden Adam Schleucher), die beim Verbandstag in Erbach nicht mehr als Vorsitzende kandidierte. (Foto: Leichtathletikkreis Odenwald)
Neuwahlen standen im Vordergrund des Kreisverbandstages der Odenwälder Leichtathleten, der am vergangenen Samstag in Erbach stattfand. Neuer Vorsitzender ist Stefan Weis vom TSV Weiten-Gesäß.

In ihrem Abschiedsbericht bedauerte die aus dem Amt ausscheidende Kreisvorsitzende Heike Sawicki, dass von den 24 im Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis gemeldeten Vereinen nur sechs anwesend waren. Obwohl die Arbeit im Vorstand, dem Sawicki ausdrücklich für die gute und harmonische Mitarbeit dankte, auf viele Schultern verteilt ist, zeigte sich die Vorsitzende vor allem „genervt“ von der Einführung und Umsetzung der vom DLV auferlegten Kinderleichtathletik, die als Wettkampfsystem mit neuen Disziplinen und im Mannschaftsformat für die unter Zwölfjährigen ab diesem Jahr Pflicht ist.

In ihren Grußworten waren zuvor schon Oliver Grobeis als Vertreter des Odenwaldkreises, Klaus-Dieter Neumann, Vorsitzender des Sportkreises sowie Günter Junker für die Stadt Erbach mit Hintergründen und Erläuterungen auf die steigenden Hallengebühren eingegangen, die oftmals gravierende finanzielle Mehrbelastungen für die Vereine zur Folge haben. Alle Redner appellierten an die ehrenamtlichen Mitarbeiter, trotz der vielen Herausforderungen und zusätzlichen Belastungen ihre Arbeit im Vereinsleben fortzusetzen und damit weiter einen wichtigen Beitrag für den Sport, die Jugendförderung und nicht zuletzt die Gesundheit der Bevölkerung zu leisten.

In Erbach wurden unter großem Applaus 24 Sportler zwischen zehn und 77 Jahren für ihre herausragenden Leistungen (Podestplätze bei Hessenmeisterschaften oder höher) ausgezeichnet: Lara Christmann, Jonas Medelnik, Oscar Hopp, Tim Hahne, Jannik Müller, Kim Jana Medelnik, Elisa Daum und Margrit Elfers (alle TSV Erbach), Tobias Reiser, Jörg Lippmann, Jochen Lorenz (TSV Weiten-Gesäss), Lukas Koch (TSV Kirchbrombach), Michel Daum und Laura Glaser (TSV Höchst), Birk Blumhoff, Isabel Erb (TSG Bad König), Peter Kalveram (TV Fränkisch-Crumbach), Monika und Gerhard Paul (SC Beerfelden), Werner König, Hubert Drews, Kurt Hemetsberger (alle KSV Reichelsheim), Manfred Hartung und Hans Frank (LC Michelstadt).

Eine besondere Ehrung erhielt Laura Glaser, die unter anderem für ihren zweiten Platz bei den hessischen Meisterschaften im Vierkampf und dem dritten Platz im Siebenkampf von der DOG Odenwald als Leichtathletik-Juniorsportlerin des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde. Eine Anerkennung gab es auch für langjährige und verdienstvolle Vereins- und Kampfrichtertätigkeiten. Gewürdigt wurden vom Sportkreis der Kreisstatistiker Gerhard Paul mit der Ehrennadel in Silber und der ausscheidende Kreiswettkampfwart Dieter Bär (Ehrennadel in Bronze). Dieter Bär erhielt für seine langjährige Arbeit im Kreisvorstand zudem den Heinz-Rettig-Wanderpokal. Vom Hessischen Leichtathletik-Verband geehrt wurden die dem KSV Reichelsheim zugehörigen verdienten Kampfrichterinnen und Vereinsmitarbeiterinnen Christine Hemetsberger (Bronze) und Dagmar Lode (Silber). Weitere silberne Abzeichen wurden an die Pressewartin des Kreisverbandes und der Leichtathletikabteilung des TSV Höchst Tamara Paul sowie an den langjährigen Kampfrichter und Bediener der elektronischen Zeitmessanlage Rüdiger Manschitz (TV Hetzbach) verliehen.

Die Berichte der Fachwarte spiegelten in allen Bereichen die Anstrengungen für die Förderung der Leichtathletik im Odenwaldkreis wider, die auch in guten Leistungen und Platzierungen vor allem im Laufbereich und in einigen Mannschaftswettbewerben Früchte tragen, wo aber auch zum Teil sinkende Teilnehmerzahlen bedenklich stimmen. Zur Rekrutierung neuer Wettkampfhelfer ist in diesem Jahr eine Kampfrichtergrundausbildung geplant.

Die starke Stellung der Leichtathletik im Odenwaldkreis mit im Hessenvergleich sehr guten Beteiligungszahlen bei den Bundesjugendspielen und Jugend trainiert für Olympia strich Schulsportbeauftragter Norbert Lamb hervor. Er verwies jedoch auch darauf, dass es noch Potenzial bei der Motivation von weiteren Bildungseinrichtungen für schulsportliche Wettkampfprogramme und bei der Gewinnung von Sportlehrern für die Vereinsarbeit gibt.

Nach der Entlastung des Vorstandes, der eine solide Kassenlage vorweisen konnte, und der Verabschiedung von Heike Sawicki aus dem Amt der Vorsitzenden ergaben die Neuwahlen folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist Stefan Weis (TSV Weiten-Gesäß). Das Amt des Kampfrichterwartes wird nun von Jörg Witt (vorher Schüler-/Jugendwart \u2013 dieses Amt bleibt vorerst vakant) begleitet. In ihren Positionen bestätigt wurden: Jochen Lorenz (stellvertretender Vorsitzender), Willi Hartmann (Sportwart), Ludwig Baumann (Kassenwart), Klaus Sauer (Schriftführer), Gerhard Paul (Statistiker), Adam Schleucher (Ehrungsobmann), Norbert Lamb (Schulsportbeauftragter), Tamara Paul (Pressearbeit).

19. März 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht