OE (27. Februar 2014) zum Kreistag 2014:

Lob vom HLV für Nachwuchsarbeit

Leichtathletik – Zahlreiche Ehrungen beim Kreistag in Klein-Gumpen


Der Saal platzte fast aus den Nähten beim Verbandstag des Leichtathletikkreises Odenwald, der am vergangenen Samstag in Klein-Gumpen stattfand. Grund war, dass dieses Mal so viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre Podestplätze bei Hessischen, Süddeutschen oder Deutschen Meisterschaften geehrt werden konnten wie noch nie zuvor.

Ehren-Vizepräsidentin Margret Lehnert vom Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) formulierte dann auch in ihrem Grußwort die Wertschätzung, die der Landesverband für den Odenwald hat: „Große Leistung aus einem kleinen Kreis: Die Nachwuchsarbeit im Odenwald ist etwas besonderes, das wissen wir.“

Für langjährige ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und im Verband verlieh die HLV-Ehren-Vizepräsidentin die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an Gerhard Flick (SG Sandbach) und Claudia Kusch vom KSV Reichelsheim sowie die bronzene Ehrennadel des HLV an Hans Schweizer (LC Michelstadt). Den Heinz-Rettig-Wanderpokal für verdiente Ehrenamtliche erhielt Jürgen Paul (TSV Höchst) für langjährige Kampfrichtertätigkeit und die Betreuung der Kreisverbands-Webseite. Als Leichtathletik-Sportler des Jahres kürte Pit Falter im Auftrag des Kreisverbandes der Deutschen Olympischen Gesellschaft den Höchster Jugendlichen Jan-Luca Hoffmann für seine Hessenmeistertitel im Hochsprung und im Mannschafts-Zehnkampf.

Es fehlt an Helfern und Kampfrichtern

Weniger positiv sah nach Worten des Kreisvorsitzenden Stefan Weis die personelle Situation im Wettkampfbetrieb aus. Zwar konnten alle Kreismeisterschaften ordnungsgemäß durchgeführt werden, allerdings standen einige Veranstaltungen mangels Kampfrichter und Helfer kurz vor dem Abbruch. Er erinnerte daran, dass dieses Jahr wieder eine entsprechende Grundausbildung angeboten werde.

Von rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Kreisveranstaltungen berichtete Sportwart Willi Hartmann. „Wir waren aber auch nicht vom Wettergott begünstigt“, versuchte er eine Erklärung zu finden. Erschreckend sei die Beteiligung im Aktiven- und Seniorenbereich. Bei den klassischen Stadion-Disziplinen blieben die meisten Altersklassen unbesetzt.

Im Gegensatz dazu ist die neue Kinderleichtathletik (KiLa) im Odenwaldkreis erfreulich gut angekommen. Das bestätigten sogar die Skeptiker dieses neu eingeführten Wettkampfsystems. Die ersten offiziellen Wettkämpfe Anfang dieses Jahres in Höchst und Bad König waren sehr gut besucht. Dadurch ermutigt, wird auch beim zweiten Teil der Hallenmeisterschaften am 9. März in Sandbach ein KiLa-Mehrkampf für die jüngeren Altersklassen angeboten. Im Sommer sollten noch weitere Veranstaltungen folgen; im nächsten Jahr könne man dann über eine Liga-Wertung nachdenken.

Der persönliche Rückblick von Stefan Weis auf sein erstes Jahr als Kreisvorsitzender fiel positiv aus. Die Unterstützung durch seine Vorstandskollegen für ihn als Neuling sei sehr gut gewesen. Das Kompliment gaben seine Kollegen zurück und lobten das schnelle und kompetente Einarbeiten des „Seiteneinsteigers“ und die vorbildliche Einbindung des gesamten Führungsgremiums. Allerdings sind längst nicht alle Vorstandspositionen besetzt oder werden in Personalunion ausgeübt, wodurch zum Teil viel Arbeit auf wenigen Schultern lastet. Deshalb ist der Odenwaldkreis auch nicht in überregionalen Gremien vertreten.

Ehrungen in Klein-Gumpen

Folgende 38 Sportlerinnen und Sportler wurden beim Kreistag geehrt:
Emily Kunkelmann, Maren Guthier, Birk Blumhoff, Helena Daum, Fabian Weis, Gülistan Erdogan, Gülsah Erdogan, Jurek Guthier, Cedric Guthier, Elisa Daum, Jonas Uster, Leonard Blumhoff, Isabel Erb, Joshua Weiß, Ragna Schlößmann und Sabine Göbel von der TSG Bad König; vom TSV Erbach: Lara Christmann, Tom Bauer, Kerim Ben El Mahdi, Kim-Jana Medelnik und Dennis Tschesnokow; vom LC Michelstadt: Arno Ripper, Hans Schweitzer, Karl Lucac-Zuscin, Manfred Hartung und Hans Frank; vom TSV Höchst: Alexander Lück, Jan-Luca Hoffmann und Sascha Becht; vom TV Fränkisch-Crumbach: Oliver Pfeifer, Marlene Pfeifer und Peter Kalvaram; vom KSV Reichelsheim: Hubert Drews, Werner König und Kurt Hemetsberger; vom TSV Kirchbrombach: Lara Bitsch und Jan Sellner, sowie Jochen Lorenz vom TSV Weiten-Gesäß.

27. Februar 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht