OE (22.02.2016) zum Kreistag 2016:

Ehrungen für Schüler und Jugendliche: Kin Jana Medelnik, Lara Bruder, Lena Geyer, Maren Guthier, Emily Kunkelmann, Hannah Nieratzky. Foto: Leichtathletikkreis

Auszeichnungen für zahlreiche Podestplätze

LEICHTATHLETIK – Erfolgreiche Sportler beim Kreistag geehrt / Zu wenig Kampfrichter

BEERFELDEN. Ehrungen prägten am Samstag in Beerfelden den Kreistag der Odenwälder Leichtathleten. Ein wesentlicher Punkt der Veranstaltung waren auch die Berichte des Vorstandes.

Mit der zurückliegenden Saison zeigte sich der Kreisvorsitzende Stefan Weis sehr zufrieden. Das spiegelte sich auch in den zahlreichen Erfolgen der Odenwälder Leichtathleten wider. Für Podestplatzierungen auf hessischer, süddeutscher oder deutscher Ebene wurden insgesamt 23 Sportler mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet.

Von der TSG Bad König waren dies: Emily Kunkelmann, Svenja Clemens, Maren Guthier, Birk Blumhoff, Helena Daum, Gülsah Erdogan, Nico Bartsch, Cedric Guthier und Jonas Uster; vom TSV Erbach: Lara Bruder, Lara Tornow, Lara Christmann, Lena Geyer, Hannah Nieratzky und Kim Jana Medelnik; vom KSV Reichelsheim: Olaf Berger, Kurt Hemetsberger und Hubert Drews; vom LC Michelstadt: Manfred Hartung und Hans Frank sowie Jürgen Reiser (TSV Weiten-Gesäß), Peter Kalveram (TV Fränkisch-Crumbach) und Gesa Heers (VfL Michelstadt).

Der Heinz-Rettig-Gedächtnis-Pokal, der als Wanderpokal jedes Jahr für besonderes Engagement in der Leichtathletik verliehen wird, ging dieses Jahr an den Abteilungsleiter Leichtathletik der SG Sandbach, Andreas Barth.

Im letzten Jahr fanden in Erbach die südhessischen Block-Mehrkampfmeisterschaften statt. Aufgrund der positiven Resonanz werden auch in 2016 diese Meisterschaften in der Kreisstadt ausgerichtet. Eine weitere Großveranstaltung konnte der Leichtathletik-Kreis mit den hessischen Langstreckenmeisterschaften in den Odenwald holen (23. April, Erbach).

Stefan Weis äußerte sein Bedauern darüber, dass die Ausrichtung weiterer überregionaler Meisterschaften im Odenwaldkreis nur bedingt möglich ist. Die Stadien in Reichelsheim und Erbach erfüllen mit nur vier Rundbahnen nicht die Vorausssetzungen, um größere Wettkämpfe übernehmen zu dürfen.

Großes Lob gab es durch den Schulsportkoordinator Michael Böhme für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Regionalentscheids „Jugend trainiert für Olympia“ im Orientierungslauf für die TSG Bad König. Hier ist eine weitere Zusammenarbeit geplant. Auch die Unterstützung der Schulen durch Kreiskampfrichter beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik wurde positiv herausgestellt.

Sorgenkind bleibt die Kampfrichtersituation, erklärte Fachwart Jörg Witt. Zurzeit verfügt der Leichtahletik-Kreis über 37 ausgebildete Kampfrichter, von denen die meisten schon älter sind. Nachwuchs wird hier dringend gesucht.

Stefan Weis bedankte sich für die langjährige Vorstandsarbeit von Klaus Sauer. Nach dem Ausscheiden des Schriftführers sucht der Leichtathletik-Kreis noch Nachfolger. Weiterhin unbesetzt sind auch die Funktionen des Jugendwartes, des Seniorenwartes sowie eines Fachwartes für Kinderleichtathletik.
22.02.2016 |e

zurück zur Presse-Übersicht