OE (28.07.2018) zum Mehrkampf-Meeting in Schwieberdingen:

Mehrkampf-Trio mit starkem Auftritt

LEICHTATHLETIK – Lukas Koch, Rico Budel und Patrick Lorenz überzeugen in Schwieberdingen

Gut lachen haben (von links) die jungen Mehrkämpfer Patrick Lorenz, Rico Budel und Lukas Koch nach ihren starken Leistungen beim Meeting in Schwieberdingen. Foto: Jochen Lorenz/TSG Bad König
ODENWALDKREIS - Beim 9. Schwieberdinger Mehrkampfmeeting haben die drei Odenwälder Starter Lukas Koch, Rico Budel und Patrick Lorenz mit guten Ergebnissen aufgetrumpft. Dies ist umso bemerkenswerter, als sie den zum zweitägigen Mehrkampf gehörenden, technisch sehr anspruchsvollen Stabhochsprung dieses Jahr bislang nur innerhalb eines Trainingslagers in Hannover in der ersten Sommerferienwoche trainieren konnten. Im Odenwaldkreis gibt es keine Stabhochsprunganlage mehr, informiert dazu Jochen Lorenz, Sportwart der TSG Bad König.

Lukas Koch vom TSV Kirchbrombach, der 2017 in der älteren Schülerklasse zwei starke Neunkämpfe absolvierte, fand mit 12,4 Sekunden über 100 Meter, 5,36 Meter im Weitsprung und 9,13 Meter im Kugelstoßen angesichts der schwierigen Bedingungen bei mitunter kräftigem Regen gut in den Zehnkampf und lag nach dem ersten Tag auf Platz drei. Am zweiten Wettkampftag allerdings konnte er in Hürdensprint und Stabhochsprung sein Leistungsvermögen nicht abrufen und schloss trotz guter Wurfleistungen seinen ersten Zehnkampf mit 3480 Punkten ein Stück unter der angestrebten Marke ab.

Der 16 Jahre alte Rico Budel (TSG Bad König) dagegen erwischte zwei sehr starke Tage und lag zur Halbzeit, auch dank starker 56,3 Sekunden über 400 Meter, auf Platz eins vor dem Schwieberdinger Athleten Anes Sirag. Tag zwei begann der hessische Vize-Meister über 400 m Hürden sogleich mit guten 17,2 Sekunden über die 110m-Hürden-Distanz und ließ mit 2,70 Meter im Stabhochsprung und 37,55 Meter im Speerwurf zwei weitere persönliche Bestleistungen folgen. Den abschließenden 1500-m-Lauf gewann er in 4:49,7 Minuten vor allen anderen anwesenden Zehnkämpfern. 4711 Punkte bedeuteten nicht nur Platz eins an diesem Tag, sondern einen Top-10-Platz in der hessischen Bestenliste der U18.

Vordere Plätze in Bestenlisten erreicht

Einen weiteren Sieg im zweitägigen Mehrkampf konnte Patrick Lorenz (LGO/TSG Bad König) für sich verbuchen, der allerdings in der M14 ohne Konkurrenten an den Start ging. Überzeugen konnte er dennoch: Aufgrund seiner Saisonbestleistungen in fünf Disziplinen für die anstehenden süddeutschen Meisterschaften qualifiziert, zeigte sich Lorenz auch in Schwieberdingen insbesondere in den Lauf- und Wurfdisziplinen stark: 12,2 Sekunden über 100 m und 12,54 Meter im Kugelstoßen am ersten Wettkampftag waren ebenso Beleg seiner Leistungsstärke wie 12,4 Sekunden im 80-m-Hürdenlauf, 36,22 m im Diskuswurf und 2:59,7 Minuten über 1000 Meter.

Der 400m-Lauf zum Abschluss des ersten Wettkampftages wird den Sportlern der jüngeren Altersklassen noch erlassen, sodass während der zwei Tage neun Disziplinen zu bewältigen sind. In der Endabrechnung erlangte der 14-jährige Sportler 4640 Punkte, die Platz drei in der aktuellen hessischen Bestenliste bedeuten.

28.07.2018 |jös
zurück zur Presse-Übersicht