OE (7.5.2009) zu den Mehrkampfmeisterschaften 2009:

TSV Erbach in den Schülerklassen spitze

Leichtathletik: Knappe Entscheidung bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in der Klasse Schülerinnen W13
 
Einen gutes Händchen hatte der Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis bei der Terminierung der ersten Stadionwettkämpfe in diesem Jahr. So fanden die Mehrkampfmeisterschaften am Samstag in Reichelsheim bei angenehmen Temperaturen und mäßigem Wind statt.

Zufrieden zeigten sich die Organisatoren mit der Beteiligung im Schülerbereich, die in diesem Jahr auf über 100 angewachsen war. Nicht abzuwenden dagegen scheint der Negativtrend bei den Jugendlichen und Erwachsenen, wo sich wieder einmal nur 14 Aktive zum Wettkampf stellten. Bewährt haben sich die gestaffelten Anfangszeiten der Wettkämpfe nach Altersklassen, so dass auch in diesem Jahr wieder die Gesamtdauer der Wettkämpfe für den Einzelnen reduziert werden konnte.

Sportlich gesehen zeigten die Odenwälder Athleten zum Saisonauftakt schon ansprechende Leistungen. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit leistet der TSV Erbach, der bei den gut besetzten jüngsten Schülerklassen überwiegend die Sieger stellte. In der W10 hatte Natascha Filipitsch (TSV Kirchbrombach) trotz besserer Leistungen im Sprint (8,1 sec) und Ballwurf (3,63 m) das Nachsehen gegen Marie Köhler (LGO/TSV Erbach), die ihr aufgrund ihrer Stärke im Ballwurf (28,5 m) den Sieg noch streitig machte. Denkbar knapp war das Endergebnis auch bei den Schülerinnen W13. Hier siegte Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach) dank ihrer guten Leistung im Weitsprung (4,21 m) mit sieben Punkten vor den punktgleichen Angelina Deitrich und Sabrina Bechthold.

Auch im Hochsprung steigerte sich Claudia Malcomess auf 1,40 m, was ihr auch den Titel im Vierkampf einbrachte. Zweifache Kreismeisterin wurde auch Katharina Walther (LGO/TSV Erbach), die sich vor allem im Kugelstoß verbessern konnte (8,89 m). Die Kirchbrombacher Konkurrentin Ann-Katrin Schmied überzeugte mit stark verbesserten 1,55 m im Hochsprung. Ein weiter Wurf auf 23,5 m brachte Florian Queste (LGO/TSV Erbach) den Kreismeistertitel in der M8. Einen guten Dreikampf zeigte auch der Höchster Emil Frühling, der sich im Weitsprung auf 3,50 m steigerte und auch im Ballwurf (31,0 m) der Konkurrenz davon zog. Konstante Leistungen brachte auch Joshua Dottermusch (LGO/TSV Erbach), der in der M10 mit einer deutlichen Steigerung auf 3,91 m im Weitsprung auf sich aufmerksam machte. Den Drei- und Vierkampf der M12 dominierte Maurice Daum (TSV Höchst). In der M13 setzte sich der Höchster Jan Luca Hoffmann im Dreikampf knapp gegen Erik Sellner durch, der mit seinem Ballwurfergebnis (42,5 m) den besseren Weitsprung von Sellner (4,51m) kompensieren konnte. Die umgekehrte Podiumsplatzierung ergab sich im Vierkampf, wo Jan Sellner gute 1,45m im Hochsprung erzielte. Eine beträchtliche Leistungssteigerung im Weitsprung gelang dem Erbacher Sebastian Frank (M14), dem ein Satz auf 5,64 m gelang. Sprungstark präsentierte sich auch Vereinskamerad Patrick Keil (Jgd. B), der bei 5,81m landete und auch im Hochsprung mit 1,77 m glänzte.

Eindrucksvolle Sprünge zeigte wieder einmal das Höchster Talent Nico Hallstein, dessen bester Versuch im Weitsprung bei 6,32 m gemessen wurde und der mit übersprungenen 1, im Hochsprung noch eine weitere exzellente Leistung erzielte.

(e) 7.5.2009
zurück zur Presse-Übersicht