OE (06. Mai 2010) zu den Mehrkampfmeisterschaften 2010:

Svenja Clemens überzeugt im Dreikampf

Leichtathletik-Kreismeisterschaften: Junge Sportlerin des KSV Reichelsheim in allen drei Disziplinen auf Platz eins


Mit guten Leistungen starteten die Odenwälder Leichtathleten am vergangenen Sonntag in Reichelsheim in die Bahnsaison. Dort kämpften rund 120 Teilnehmer um die Kreismeistertitel im Mehrkampf. In der Schülerinnenklasse W8 trat Svenja Clemens (LGO/KSV Reichelsheim) mit außergewöhnlichen Ergebnissen in Erscheinung und ließ die Konkurrenz in allen drei Disziplinen weit hinter sich.

Ebenso klar fiel der Sieg von Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) eine Klasse höher aus, die besonders im Ballwurf (29,0 m) dominierte. Eine gewaltige Leistungssteigerung ist auch bei Lara Christmann (LGO/TSV Erbach) zu verzeichnen, die im Dreikampf der W10 mit 7,6 sec. über 50m und 3,98 m im Weitsprung auftrumpfte. Das gute Ballwurfergebnis (34,0 m) von Marie Köhler (ebenfalls LGO/TSV Erbach) gab den Ausschlag für ihren Sieg in der W11. Sie war auch im Hochsprung mit übersprungenen 1,30 m die Beste, so dass sie sich auch den Titel im Vierkampf sicherte.

Zweifache Kreismeisterin wurde ebenfalls Laura Glaser (TSV Höchst), die im Ballwurf die unangefochtene Weite von 46,0 m erzielte und auch im Weitsprung (4,27 m) überzeugte. Einen weiteren Titel für Erbach holte Anna Köhler, die sich im Kugelstoß auf 9,64 m verbessern konnte. Den 100-m-Lauf bei den Frauen bestritt Katharina Hoffart (LGO/TSV Erbach), die sich mit 12,1 sec. schon gut in Form zeigte.

Bei den Schülern M9 konnte sich Michel Daum (TSV Höchst) dank der Weite von 39,5 m im Ballwurf von dem ebenfalls guten Emanuel Trautmann (LGO/SC Beerfelden) absetzen. Sprinterqualitäten zeigten Joshua Dottermusch (7,4 sec über 50 m) und Jonas Schäfer (10,8 sec über 75 m), die in der M11 bzw. M12 erfolgreich waren.

Einen souveränen Drei- und Vierkampf absolvierte Maurice Daum (TSV Höchst), der in der M13 mit schnellen 9,9 sec über 75 m, 4,88 m im Weitsprung, 47,5 m im Ballwurf sowie mit 1,38 m im Hochsprung alle Disziplinen anführte. Den Sieg im Dreikampf der M15 holte sich Sebastian Frank (LGO/TSV Erbach), dem mit 5,57 m schon ein weiter Satz gelang und der auch mit 12,2 sec über 100 m eine gute Zeit vorlegte.

Ein hochwertiger Wettkampf entwickelte sich zudem bei den Jugendlichen, die zusätzlich Konkurrenz durch Leichtathleten der TG Rimbach hatten. Kreismeister im Fünfkampf der männlichen Jugend A wurde Jonas Klinger, der mit der Bestleistung von 6,28 m im Weitsprung, 1,70 m im Hochsprung und 55,7 sec über die Stadionrunde Akzente setzte. Zweiter wurde Moritz Germann, der im Kugelstoßen mit 11,38 m überzeugte. Eine gute Punktzahl erreichte als Dritter auch Patrick Keil (LGO/TSV Erbach), der in seinem ersten Jahr als A-Jugendlicher eine Bestleistung im 100-m-Lauf abrufen konnte und auch im Weitsprung mit 5,95 m fast an seine Bestmarke aus dem Vorjahr heran kam.

Den weitesten Sprung des Tages lieferte Manuel Steitz von der LG Langen, der außer Konkurrenz in der Männerklasse bei 6,56 m landete, den Wettkampf aber nicht beenden konnte. Hier siegte Jörg Witt (LGO/TSG Bad König), der mit 2283 Punkten einen soliden Fünfkampf ablieferte. Die Oldies im Teilnehmerfeld waren Werner König (M70), der einen kompletten Fünfkampf absolvierte und seine Punktzahl im Vergleich zum letzten Jahr steigern konnte. Hans Frank gewann den Vergleich mit Kurt Hemetsberger in der M75, wo ihm seine Souveränität in den Wurfdisziplinen zugute kam.

Vom Angebot der ausgeschriebenen Hürden- und Dreisprungwettbewerbe machte nur Helena Lang (LGO/TSV Erbach) Gebrauch. Hierfür waren jedoch eigens Athleten aus Bad Vilbel und Rimbach angereist. Der weiteste Versuch im Dreisprung gelang dem B-Jugendlichen Martin Moruzgala (TG Rimbach), der 11,99 m erzielte.
06. Mai 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht