OE (12. Mai 2011) zu den Kreismehrkampfmeisterschaften 2011:

Hans Frank beim Weitsprung Svenja Clemens souverän im Dreikampf

Leichtathletik: Reichelsheimerin bricht bei Schülerinnen in die Phalanx des TSV Kirchbrombach und TSV Erbach ein


Zum Auftakt der Bahnsaison fanden die Odenwälder Leichtathleten bei den Mehrkampfmeisterschaften am Samstag in Reichelsheim sommerliche Bedingungen vor. Insgesamt nutzten 102 Schüler und Jugendliche und nur ein Dutzend Erwachsene den Wettkampf für eine erste Leistungsbestimmung.

Dominant präsentierten sich die Vereine des TSV Kirchbrombach und TSV Erbach, die bei den Schülerinnen die meisten Siege unter sich aufteilten. Eine der Ausnahmen gelang Svenja Clemens (KSV Reichelsheim), die in der W9 einen souveränen Dreikampf ablieferte. Mit einer tollen Wurfleistung von 37,0 m machte Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) auf sich aufmerksam. Ihr war der Sieg in der W10 damit nicht zu nehmen. Im Drei- und Vierkampf der W11 war Lara Christmann (TSV Erbach) erfolgreich, die mit guten Leistungen in allen Disziplinen überzeugte. Ausschlaggebend für den Sieg von Vereinskameradin Marie Köhler in der W12 war das Ballwurfergebnis von 42,0 m. In dieser Altersklasse gab es zusätzliche Konkurrenz durch einige Athletinnen der LAZ Obernburg-Miltenberg, die mit guten Ergebnissen außer Wertung aufwarteten.

Auch bei den jüngsten Schülern waren die Weiten im Ballwurf entscheidend: Sowohl Lukas Heckmann (TSV Erbach) als auch Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) konnten sich mit mehreren Metern Vorsprung auf die Konkurrenz den Kreismeistertitel in der M8 beziehungsweise M9 sichern. Durchweg gute Leistungen zeigte auch wieder Michel Daum (M10) vom TSV Höchst, der in allen Disziplinen überragend war und auch im Vierkampf deutlich vorne lag. Auch Vereinskamerad Emil Frühling durfte sich über einen zweifachen Triumph freuen. Mit starken Sprintleistungen wartete Joshua Dottermusch (TSV Erbach) in der M12 auf, wo er mit 10,3 Sek. über 75 m den Konkurrenten davon lief. Das Ergebnis von 1,32 m im Hochsprung brachte ihm auch den Titel im Vierkampf ein.

Hart umkämpft war der Titel im Dreikampf der M14. Hier konnte sich Tim Feja (LGO/TSG Bad König) dank der etwas besseren Sprintleistung (13,6 Sek. über 100m) und einigen Zentimetern Vorsprung im Weitsprung (4,71 m) gegen Till Julian Sobotta vom TSV Erbach durchsetzen. Der Sieg im Vierkampf ging mit guten 1726 Punkten an Maurice Daum (TSV Höchst). Zum Erfolg von Till Mutschke (TSV Erbach) verhalfen ihm 4,99 m im Weitsprung und 47,0 m im Ballwurf, während sich Jan Luca Hoffmann (TSV Höchst) den Titel im Vierkampf mit guten 1,61 m im Hochsprung und 9,85 im Kugelstoß verdiente.

Schon gut in Form präsentierten sich auch die wenigen Jugendlichen und Aktiven, die in Reichelsheim am Start waren. Marius Daum (TSV Höchst) absolvierte einen konstanten Fünfkampf, dessen beste Ergebnisse von 12,1 Sek. über 100m, 5,43 m im Weitsprung und 1,60 m im Hochsprung ihm 2564 Punkte einbrachten. Einem Formtest unterzog sich auch Patrick Keil (TSV Erbach), der nur den Weitsprung (6,04 m) und den Hochsprung (1,84 m) bestritt. Auch Jochen Lorenz (TSV Weiten-Gesäß) konnte seine Punktzahl im Fünfkampf deutlich steigern.

Achtbar schlugen sich auch die ältesten Teilnehmer: Hier kamen die Reichelsheimer Werner König (M70) und Kurt Hemetsberger (M75) am Besten durch den Fünfkampf. Hans Frank vom LC Michelstadt musste im 1500-m-Lauf aufgeben und konnte seine Vorjahresleistung deshalb nicht mehr erreichen.
12. Mai 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht