OE (08. Mai 2013) zu den Mehrkampf-Kreismeisterschaften 2013:

Einige schon mit guter Frühform

Leichtathletik – Saisonauftakt in Reichelsheim – Starke Konkurrenz und knapper Ausgang in der M11


Flugphase: Janina Baumann von der TSG Bad König beim Weitsprung in Reichelsheim. (Foto: Guido Schiek)
Das Wetter meinte es nicht gut für die Mehrkämpfer, die zum Auftakt der Bahnsaison am Samstag im Stadion in Reichelsheim unter der Nässe zu leiden hatten. Dennoch gingen über 100 Kinder und Jugendliche sowie knapp ein Dutzend Erwachsene an den Start, die zum Saisonauftakt teilweise auch schon Bestleistungen vorweisen konnten.
Einen guten Dreikampf absolvierte in Reichelsheim Liv Csavajda (TSV Erbach). Sie holte sich dank der Sprintleistung (8,6 Sekunden über 50 m) und der Weite von 3,30 Meter im Weitsprung den Kreismeistertitel in der W9. Gut in Form zeigte sich auch schon Svenja Clemens vom KSV Reichelsheim, die im 50-m-Sprint der W11 unter acht Sekunden blieb und auch im Ballwurf mit 36,0 m auftrumpfte. Über Doppelerfolge im Drei- und Vierkampf durften sich Lara Bitsch und Natascha Filipitsch (beide TSV Kirchbrombach), Lara Christmann (TSV Erbach) und Gülsah Erdogan (TSG Bad König) freuen. Sie ließen die Konkurrenz in ihren Altersklassen deutlich hinter sich.
Spannender ging es dagegen bei der weiblichen U18 zu, in der Desirée Körber (TSG Bad König) mit 13,3 Sekunden über 100 m eine schnelle Zeit vorlegte, die Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach) jedoch mit besseren Ergebnissen im Weitsprung (4,51 m) und im Kugelstoßen (8,98 m) konterte und sich damit einen knappen Vorsprung erarbeitete. Nur um neun Punkte unterlegen war Jonas Kramer (TSG Bad König). Er wartete in der M8 mit einem guten Ballwurf (20,0 m) auf, musste am Ende aber Aramis Gebhardt vom TSV Erbach, der mit 3,07 m im Weitsprung davon zog, den Vortritt lassen.
Auch in der M9 stand mit Lukas Heckmann ein Erbacher ganz oben auf dem Treppchen. Er konnte sich im Vergleich zum Vorjahr in allen Disziplinen des Dreikampfes stark verbessern und siegte besonders im Sprung (3,60 m) deutlich. Sprinterqualitäten bewies Jannik Link (KSV Reichelsheim). Er fuhr mit der 50-Meter-Zeit von 7,8 Sekunden viele Punkte für das gute Mehrkampfergebnis ein. Starke Konkurrenz gab es in der M11, wo die vier bestplatzierten Athleten im Dreikampf am Ende nur 30 Punkte trennten. Den Ausschlag für den Sieg war der starke Ballwurf des Kirchbrombacher Lukas Koch auf 42,5 m. Vizemeister wurde Loug Göbel (TSG Bad König), der diesen Vorsprung auch mit sehr guten 7,8 Sekunden über 50 m und 3,80 m im Weitsprung nicht mehr ganz aufholen konnte.
Nur wenige Punkte Abstand hatte Vereinskamerad Rico Budel gefolgt von Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß). Letzterer sicherte sich dank der Höhe von 1,34 m im Hochsprung den Titel im Vierkampf. Den Titel im Drei- und im Vierkampf der M12 holte sich Michel Daum (TSV Höchst). Er konnte vor allem im Weitsprung mit 4,42 m schon Bestleistungen vorweisen. Gut in Form präsentierte sich auch der Erbacher Tom Bauer, der den Vierkampf der M13 souverän mit 10,1 Sekunden über 75 m, 4,78 m im Weitsprung, 45,0 m im Ballwurf und 1,41 m im Hochsprung für sich entschied. Erfolgreich verlief der Saisonauftakt auch für die Vereinskollegen Yessin Gürses als Sieger des Drei- bzw. Vierkampfes der M14 sowie Kerim Ben El Mahdi (M15), der über 100 m schon schnelle 12,5 Sekunden vorlegte und sich auch mit der Kugel stark verbesserte (9,55 m).
Dank seiner überragenden Sprungleistung (6,14 m weit und 1,62 m hoch) hielt Dennis Tschesnokow (TSV Erbach) den Kirchbrombacher Jan Sellner (10,14 m im Kugelstoßen und 55,8 Sekunden über 400 m) in der U18 knapp auf Distanz. Bei 1,62 m war auch für Marius Daum (TSV Höchst) im Hochsprung die Endmarke erreicht. Er gewann den Fünfkampf der U20 konkurrenzlos. In der Männerklasse setzte sich Felix Neßler (TSG Bad König) durch. Ihm gelang es in Reichelsheim (5,91 m) noch nicht, die Sechsmeter-Marke zu knacken.
Nicht schrecken vom schlechten Wetter ließen sich die Seniorensportler Karl-Heinz Menzel, Werner König, Hubert Drews, Hans Frank und Kurt Hemetsberger, die wieder mit Elan und Vorbildcharakter in die Freiluftsaison starteten.
08. Mai 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht