OE (08. Mai 2014) zu den Mehrkampf-Kreismeisterschaften 2014:

Bei vielen stimmt bereits die Form

Leichtathletik – Kreismeisterschaften in Reichelsheim mit knapp 100 Sportlern – Sellner sprintet in 11,3 Sekunden


Zieleinlauf: Maren Guthier (links, TSG Bad König) muss Lara Christmann vom TSV Erbach im Wettkampf der Schülerinnen W14 bei den Kreismeisterschaften in Reichelsheim den Vortritt lassen. (Foto: Thomas Völker)
Gelegenheit für einen ersten Formtest bot sich den Leichtathleten am Sonntag bei den Odenwälder Kreismeisterschaften in Mehrkampf. Dafür waren zum Auftakt der Stadionsaison bei guten äußeren Bedingungen mehr als 90 Athleten nach Reichelsheim gekommen.

Schon gut in Form präsentierten sich die männlichen Jugendlichen der Klassen U18 und U20, die bei der Bahneröffnung in Reichelsheim sehr gute Leistungen erzielten. Im Fünfkampf der U18 konnte sich Kerim Ben El Mahdi mit nur knappem Vorsprung gegen Till Sobotta (beide TSV Erbach) durchsetzen. Ben El Mahdi überzeugte vor allem in den Laufdisziplinen. Er absolvierte den 100-Meter-Sprint in 12,1 Sekunden und war auch über die Stadionrunde an diesem Tag klar der Schnellste (54,9). Sobotta konterte im Weitsprung mit sehr guten 5,71 m und im Kugelstoßen mit 10,20 m. Gleichauf zeigten sich die Athleten im Hochsprung, da beide die Höhe von 1,70 m übersprangen.

Ebenso spannend verlief der Hochsprung der U20, bei dem Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) und Dennis Tschesnokow (TSV Erbach) letztendlich beide die Höhe von 1,74 m meisterten. Tschesnokow konnte nach ebenfalls sehr guten 6,21 m im Weitsprung zum 400-m-Lauf nicht antreten, sodass der Weg frei wurde für den Sieg von Jan Sellner, der besonders über 100 Meter mit starken 11,3 Sekunden punktete.

Für den TV Fränkisch-Crumbach holte René Leißler im Fünfkampf den Sieg in der Männerklasse. Er übertraf im Weitsprung seine Bestmarke vom Vorjahr von 5,87 m um einen Zentimeter und verbesserte auch im Diskuswurf mit 32,91 m seine Vorjahresleistung. Eine erste Standortbestimmung absolvierten die Seniorensportler vom KSV Reichelsheim Karl-Heinz Menzel (M65) und Werner König (M75), die gut durch den ersten Mehrkampf der Saison kamen. Einen souveränen Mehrkampf lieferte Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) ab, der sich den Titel im Drei- und Vierkampf der M12 sicherte. Er spielte vor allem seine Stärken im Sprung aus (4,21 m weit und 1,36 m hoch). Trotz ausgezeichneter 48,0 Meter im Ballwurf gelang es Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) nicht mehr, Reiser vom ersten Platz zu verdrängen. Einen Doppelerfolg in der M13 feierte auch Michel Daum vom TSV Höchst. Er erzielte die meisten Punkte im Weit- und Hochsprung (4,29 m und 1,40 m), sodass er sich einen kleinen Vorsprung auf den ebenfalls starken Florian Queste (TSV Erbach) erarbeiten konnte.

Ein leistungsstarkes Trio traf in der M14 aufeinander. Auch hier waren die guten Sprünge des Erbachers Tom Bauer (4,61 m im Weitsprung und 1,52 m im Hochsprung) am Ende ausschlaggebend, sodass Bauer sich etwas von Vereinskamerad Oskar Hopp und Patrick Kunik (TSV Kirchbrombach) absetzen konnte. Sprintstark erwies sich Tim Hahne (TSV Erbach). Er ließ die Konkurrenz in der M15 über 100 m hinter sich und verbesserte sich auch im Weitsprung auf 5,29 m.

Bei den Schülerinnen dominierte Svenja Clemens (TSG Bad König) den Drei- bzw. Vierkampf der gut besetzten W12 dank ihrer starken Leistung im Ballwurf (33,5 m).

Noch weiter warf die Kirchbrombacherin Lara Bitsch. Sie übertraf sogar die 40-Meter-Marke und zog auch im Sprint mit 11,4 Sekunden davon. Gut lief es im Sprint für Lara Christmann (TSV Erbach), die die 100 Meter in 13,2 Sekunden absolvierte, aber in Maren Guthier von der TSG Bad König in der W14 eine hartnäckige Verfolgerin hatte. Gute Zeiten liefen auch die Kirchbrombacherin Katrin Malcomess (13,6) und TSG-Athletin Desirée Körber (13,4). Damit legten beide den Grundstein für ihren Titelgewinn im Dreikampf der U18 beziehungsweise U20.

Einem Leistungstest unterzog sich auch Katharina Hoffart (TSV Erbach) in der Frauenklasse, die mit 12,6 Sekunden über 100 Meter schon früh in der Saison eine gute Zeit präsentierte.

Den kompletten Mehrkampf absolvierte Vereinskameradin Kim Jana Medelnik, die in ihrer Spezialdisziplin, dem 800-m-Lauf mit 2:46,5 Minuten zum Saisonstart ebenfalls schon eine gute Leistung abrief.

Die besten Mehrkämpfer in den Schülerklassen U12 waren bei den Jungs Lukas Heckmann (TSV Erbach) beziehungsweise Jannik Link (TSG Bad König) und bei den Mädchen Laureen Graf bzw. Sara Fatima Zahaf (beide TSV Erbach). Dabei wurden die Ergebnisse nach den Regeln der Kinderleichtathletik nach Ranglistenpunkten ausgewertet.

08. Mai 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht