OE (19. Oktober 2010) zur Siegerehrung Odenwald-Cup der Schüler:

Joshua Weiß erneut nicht zu schlagen

Leichtathletik: Nach dem abschließenden Wettbewerb in Beerfelden werden die Bestplatzierten im Odenwald-Cup der Nachwuchsläufer geehrt - Insgesamt 87 Starter in der Wertung

Siegerehrung der Schüler-Odenwald-Cup-Gewinner 2010
Die letzten Wertungspunkte für den Odenwald-Cup der Schüler und Schülerinnen wurden kürzlich beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden vergeben, der in diesem Jahr die Endstation der Laufserie bildete. Insgesamt umfasste der Odenwald-Cup für die Nachwuchsleichtathleten heuer 13 bis 15 Veranstaltungen, bei denen anhand der Platzierungen Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden konnten.

Alles in allem schafften es 87 Läufer in die Wertung, die zum Teil mit großer Beständigkeit an der Veranstaltungsserie teilnahmen. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass mehr als die Hälfte der Läufer mindesten fünf Rennen bestritten hat. Die fleißigsten Starterinnen waren Nathalie Vay und Leonie Gruber, die bei allen Läufen präsent waren. Vay holte sich als Lohn für ihre konstant guten Leistungen den Gesamtsieg bei den Schülerinnen A. Ihre stärkste Konkurrentin war Elisa Daum, die bei 14 Läufen am Start war und sich den zweiten Platz in der Wertung sicherte.

Auch bei den Schülerinnen B zeigten die beiden Erstplatzierten große Lauffreude: Es siegte Pia Bolenz vor Rebecca Vay. Mit deutlichem Vorsprung ging der Sieg bei den Schülerinnen C an Helena Daum, die bei 13 Rennen zwölf Mal die Höchstpunktzahl vorweisen konnte. Vielstarterin Leonie Jäger (zwölf Wettkämpfe) kam auf den zweiten Platz. Eine souveräne Siegerin gab es auch bei den Schülerinnen D, bei denen Leonie Gruber am Ende mit zwölf Siegen klar vorne lag. Der zweite Platz ging an das ein Jahr jüngere Lauftalent Lilly Dinnebier.

Nicht ganz so fleißig in der Teilnahme wie die Mädchen waren die Jungen. Auf 14 Starts brachte es Cedric Guthier, der sich den dritten Platz bei den Schülern A holte. Eine höhere Punktzahl schafften nur Kilian Stier und Joshua Weiß. Weiß gelang es, seinen Titel als Gesamtsieger erneut zu verteidigen. Das Klassement der Schüler B führt Jonas Uster an.

Knapper war der Vorsprung bei den C-Schülern, bei denen Birk Blumhoff am Ende nur wenige Punkte vor Joshua Scheuermann lag. Die meisten Teilnehmer kamen bei den D-Schülern in die Punkteränge, wo Emanuel Trautmann bei neun Starts immer die Höchstpunktzahl erreichte und auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Treppchen stand.

Die Bestplatzierten erhielten für ihre Leistungen Medaillen und Urkunden.

19. Oktober 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht