OE (19. Mai 2011) zu den Regionalmeisterschaften Block 2011:

Dottermusch sprintet auf Platz zwei

Leichtathletik: Einige gute Odenwälder Resultate und Platzierungen bei südhessischen Meisterschaften in Erbach




Die besten Leichtathleten in den Schülerklassen A und B der Region Hessen Süd trafen sich am vergangenen Samstag im Sportpark in Erbach zum Fünfkampf beziehungsweise den Blockwettkämpfen. Gut etabliert hat sich diese regionale Veranstaltung, die der Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis zusammen mit dem TSV Erbach nun bereits zum dritten Mal in Folge erfolgreich abwickelte.

Die Gastgeber begrüßten mehr als 100 Teilnehmer, die aus 19 Vereinen angereist waren. Am Wettkampf nahmen auch 21 Odenwälder Athleten teil, die auf starke Konkurrenz und große Teilnehmerfelder - vor allem im Fünfkampf der B-Schüler und Schülerinnen stießen. Einen sehr guten Wettkampf absolvierte Joshua Dottermusch (LG Odenwald), der es im Fünfkampf der M12 mit 13 Konkurrenten zu tun hatte und einen hervorragenden zweiten Platz belegte (2244 Punkte). Er überzeugte vor allem im 75-m-Lauf (10,45 Sek.) und über 60-m-Hürden (10,77 Sek.), wo er jeweils der Klassenbeste war. Auch mit seinem Weitsprungergebnis von 4,64 m lag er nur wenige Zentimeter hinter dem Sieger, Lutz Parzeller von der LG Riedstadt, der allerdings mit fabelhaften 67,0 m im Ballwurf uneinholbar war.

Den Fünfkampf bestritt auch Jannik Müller (LGO), der im 1000-m-Lauf die zweitschnellste Zeit (3:33,18) zu Buche stehen hatte. Er belegte im Endklassement den siebten Platz und blieb einen Rang vor Tim Hahne (ebenfalls LGO). Im leistungsstarken Feld der M13 (19 Teilnehmer) kamen die Odenwälder Kerim Ben El Mahdi und Jurek Guthier auf Rang 12 beziehungsweise 13. Zusammen mit Joshua Dottermusch wurden sie zudem mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung der Schüler B belohnt. Im Fünfkampf der W12 schlugen sich Maren Guthier (6.) und Sophia Büxler (9.) achtbar. Sophia Büxler machte vor allem durch ihre Sprintstärke (Schnellste über 75 m in 10,59 Sek. und 4,34 m im Weitsprung) auf sich aufmerksam.

Einen schönen Erfolg in der W14 erzielte Laura Glaser (TSV Höchst), die im Blockwettkampf Sprint/Sprung den zweiten Platz belegte und auch gute Vorstellungen im Sprint zeigte. Im Blockwettkampf gut mithalten konnte auch Claudia Malcomess vom TSV Kirchbrombach, die in der Altersklasse W15 (Block Sprint/Sprung) ebenfalls den zweiten Platz belegte und besonders mit einem weiten Speerwurf (23,84 m) punktete.

In der Wertung Block Lauf blieb Kim Jana Medelnik, die mit soliden Leistungen aufwartete, am Ende ohne direkte Konkurrentin. Hoch war das Niveau im Block Wurf, so dass Desirée Körber (2.) und Larissa Troßmann (3.) keine Chance gegen die überragende ASC-Athletin Tijana Jelicic hatten. Auch bei der M14 reichte es für Maurice Daum (TSV Höchst) trotz guter Leistungen im Block Sprint/Sprung nicht ganz zum Sieg.

Einen guten Wettkampf zeigte der Höchster Sören Hartmann, der Zweiter im Block Lauf der M15 wurde, aber schon seit geraumer Zeit im Trikot des ASC Darmstadt startet. Ein Spitzenplatz blieb den Odenwäldern dann doch noch vergönnt: Jan Sellner vom TSV Kirchbrombach siegte im Block Wurf mit 2607 Punkten, auch wenn er vom Ausfall des bis dahin stark auftretenden Dennis Hutterer (ASC Darmstadt) profitierte.

19. Mai 2011 |e
Weitere Berichte:
Darmstädter Echo (revo, 16.5.2011)
Bergsträßer Echo (emm, 17.5.2011)
Groß-Gerauer Echo/Ried Echo (ras, 18.5.2011)

zurück zur Presse-Übersicht