OE (13. November 2009) zum 70. Geburtstag von Adam Schleucher:

Unermüdliches Wirken

70. Geburtstag - Adam Schleucher hat die Leichtathletik im Odenwaldkreis mitgeprägt


Am kommenden Dienstag (17. November) feiert Adam Schleucher (Höchst) seinen 70. Geburtstag. Von seinen 70 Lebensjahren widmete er einen großen Teil seiner Freizeit seinem Hobby, der Leichtathletik.

Vor fast 40 Jahren baute er die Leichtathletikabteilung beim TSV Höchst auf, deren Vorsitzender er von 1970 bis 1986 war. Zahlreiche Sportveranstaltungen im Verein sowie im Kreis wurden von ihm organisiert und tragen bis heute seine Handschrift. In Höchst allein waren dies mehr als zwei Jahrzehnte Herbstwaldläufe am Galgenberg, 11 Klosterwald-Läufe, 15 Hallen-Sportfeste und zig vereinsinterne Sport- und Grillfeste. Zusammen mit Karlheinz Junker und Wilhelm Reeg gründete er 1981 den Lauftreff, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Unzählige Kinder und Jugendliche haben die Leichtathletik von Adam Schleucher gelernt. Zudem führt er seit 1981 Sportabzeichentraining und -abnahmen in Höchst durch und hat die Anzahl der jährlichen Sportabzeichen auf fast 100 gesteigert. Dabei hat er selbst 25 Mal das Sportabzeichen in Gold erworben.

Darüber hinaus wirkt er seit 1971 im Leichtathletik-Kreis als Vorsitzender oder stellvertretender Vorsitzender. Auch hier begleitete er annähernd alle Kreismeisterschaften als Mitorganisator und bildete in zahlreichen Lehrgängen eine große von Leichtathleten zu Kampfrichtern aus.

13. November 2009 |e
zurück zur Presse-Übersicht