OE (09.08.2018) zu den süddeutschen Meisterschaften 2018:

Odenwälder Leichtathleten gut in Form

3000-Meter-Lauf der M 14 mit den Odenwäldern Florian Budel (Nummer 573) und Marek Beysel (direkt dahinter). Foto: Jochen Lorenz


WALLDORF – Das badische Walldorf war am vergangenen Wochenende Austragungsstätte der süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften. Bei großer Hitze traten neun Athleten der LG Odenwald an, die sich in den vergangenen Monaten für diesen Wettbewerb qualifiziert hatten.

Den Beginn machte Samstagvormittag die 14 Jahre alte Sina Fuchs über 2000 Meter. Zu Buche stand bei der Beerfelderin eine Bestzeit unter 7 Minuten, die sie bereits im letzten Jahr lief. Walldorf war für sie ein Wettkampf zum Abhaken: In der zweiten Stadionrunde brach Sina Fuchs ein, konnte das Rennen zwar zu Ende laufen, aber kam mit für sie unbefriedigenden 7:48,23 Minuten nur auf Rang 23.

Florian Budel steigert seine Bestzeit

In der gleichen Altersklasse der Jungs war ihr Bad Königer Vereinskollege Florian Budel über diese Strecke mit der schlechtesten Meldeleistung der 16 Starter qualifiziert. Er lief jedoch vom Start weg ein starkes Rennen und konnte sich auf sehr gute 10:42,62 min steigern und kam auf Platz fünf. Marek Beisel erreichte im gleichen Lauf in 10:57.92 min Rang zehn und war mit der Verbesserung seiner Bestleistung ebenfalls zufrieden.

Im Weitsprung der M14 traten 25 Starter an. Lukas Heckmann blieb für die LGO mit 5,08 m und Platz 23 unter seinen Möglichkeiten. Patrick Lorenz (ebenfalls Jahrgang 2004) hatte gleich in fünf Disziplinen die anspruchsvollen Qualifikationsnormen erfüllt. In seinen Wurfdisziplinen konnte er in Walldorf seine Bestleistungen steigern. Im Kugelstoßen erreichte er mit 13,41 m den vierten Platz und im Diskuswurf (37,27) Rang sieben. Im starkem Feld der Weitspringer konnte er seine Bestleistung zwar ebenfalls auf 5,68 m anheben, Platz elf reichte jedoch nicht für den Finaleinzug. Im 100-Meter-Sprint bedeuteten für ihn sehr gute 12,37 Sekunden Platz 17.

Lorenz beendet 800 m auf Rang sechs

Am Ende von zwei langen, heißen Tagen stand schließlich der 800-Meter-Lauf auf dem Plan. Patrick Lorenz zeigte trotz müder Beine ein sehr gutes Rennen und blieb mit 2:09.56 min nur wenig unter seiner Bestmarke. Mit Rang sechs beendete er seine ersten (sehr erfolgreichen) süddeutschen Meisterschaften.

Marvin Baumann (M15) konnte bereits im vierten Versuch seine Bestleistung verbessern und sich im letzten Versuch nochmals auf 57,95 m steigern. Baumann musste lediglich seinem überragenden, südhessischen Dauerkonkurrenten Kai Hurych vom KSV Fürth den Vortritt lasse, der den Hammer auf fast schon sensationelle 70,18 m schleuderte. Als Zweitplatzierter reist Marvin nun am 18. August zu den deutschen Jugendmeisterschaften U16 nach Bochum-Wattenscheid. Marlon Krämer (M14) schleuderte den Hammer mit 38,56 m und somit über fünf Meter weiter als bisher, was Rang vier von sechs Teilnehmern bedeutete.

Die 18-jährige Lara Tornow konnte sich nach langer Wettkampfpause als Siegerin ihres Vorlaufs für das B-Finale der U23 qualifizieren. Mit 12.34 sek über 100 m lief sie als Achte in die Urkundenränge. Die gleichaltrige Lara Christmann konnte nach zwei übertretenen Versuchen im Weitsprung der U23 noch auf 5,32 m landen, verpasste als Zehntplatzierte aber den Endkampf.

09.08.2018 | Lutz Heider ?
zurück zur Presse-Übersicht