OE (30.05.2018) zu den südhessischen Einzelmeisterschaften 2018:

Emma Reichert eröffnet Titelreigen

LEICHTATHLETIK – Sportler der LG Odenwald überzeugen bei den südhessischen Meisterschaften in Darmstadt

Lena Geyer (LG Odenwald) wird bei den südhessischen Meisterschaften in Darmstadt Zweite im Weitsprung. Foto: Raphael Schmitt
DARMSTADT – Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden am Wochenende in ganz Hessen die Regionalmeisterschaften ausgerichtet. So war auch eine Gruppe der LG Odenwald bei dem zweitägigen Wettkampf im Darmstädter Leichtathletikstadion vertreten.

Ein südhessischer Meistertitel gelang gleich der jüngsten LG Odenwald-Vertreterin Emma Reichert (W10) mit 26,5 Meter im Ballwurf. Solveig Lippmann (W11) verpasste das Siegerpodest im Schlagballwurf als Vierte mit 30,0 m nur knapp. Marla Heinzel übersprang in der W12 im Hochsprung 1,25 m, was Platz fünf bedeutete. Die gleichaltrige Hannah Lippert versuchte sich im Wurf und erzielte im Kugelstoßen mit guten 7,22 m den fünften Platz und wurde im Speerwurf mit 20,11 m Vierte.

Mit einer tollen Zeit von 2:34,74 Sekunden über 800 m überquerte Sarah Köcher in der W13 als Zweite die Ziellinie. Laureen Graf landete im Diskuswurf mit 16,19 m auf dem sechsten Rang. Einen weiteren Podestplatz erreichte Liv Csavajda: Sie sprang im Weitsprung der W14 4,58 Meter weit und wurde Dritte, sie belegte im Hochsprung mit 1,30 m Platz fünf. Sara Zahaf konnte sich im Kugelstoßen der W15 mit 7,24 m als Fünfte platzieren. Mit Nina Steiger holten die drei Mädchen sich bei der 4x100 m-Staffel in 56,90 sek einen weiteren südhessischen Vizemeistertitel. Zwei weitere Meistertitel erzielten über die 400 Meter-Hürdenstrecke Hannah Nieratzky (WJU18) in 71,19 sek und Kim Jana Medelnik (Frauen) in 66,0 sek. Hannah Nieratzky trat zudem im Speerwurf (Platz vier mit 26,41 m) und Kim Jana Medelnik im Weitsprung (Vierte mit 4,95 m) an. Den Weitsprung der WJU20 dominierten Lara Christmann (5,23) und Lena Geyer (5,15). Im Staffellauf der Frauen kamen Nieratzky, Christmann, Geyer und Medelnik in 51,22 sek auf den dritten Rang.

Zu den Jungs: Ruben Heinzel sprintete im 50-m-Finale in 8,25 sek auf Platz vier. Joel Heilmann (M11) hatte seine beste Leistung mit den 7,83 sek im Sprint, was Platz fünf bedeutete. Diesen Rang belegte ebenfalls Noah Stummer über die 800 Meter der M12 in 2:46,61 Minuten. Aramis Gebhardt konnte sich im Weitsprung der M13 mit starken 4,78 m als Zweiter auszeichnen lassen; außerdem kam er im Hochsprung mit 1,42 m auf Rang vier. Ähnlich erging es Lorenz Reichert, der 8,05 m im Kugelstoßen und 19,80 m im Diskuswurf ebenfalls die Ränge zwei und vier erreichte. Bjarne Aelken überquerte über die 800-m-Distanz in 2:43,98 min als Fünfter die Ziellinie. Die 4x75-m-Staffel wurde Vierte.

Besonders zeichnete sich Marlon Krämer (M14) mit gleich drei Podesträngen aus: Dritter im Speerwurf mit 31,65 m und im Kugelstoßen mit 9,23 m sowie ein klarer Sieg im Diskuswurf mit 28,54 m bei fast zwei Metern Abstand zum Zweitplatzierten.

Über die 800 m der M14 ging Marek Beysel an den Start und erreichte in 2:23,72 min Platz drei. Auf dem Siegertreppchen konnte ebenso Fabian Schwinn (M15) jubeln. Dem Vierzehnjährigen gelangen über 100 m in 12,83 sek, über 80-m-Hürden in 12,59 sek und im Weitsprung mit 5,54 m drei Vizemeistertitel.

Norman Csavajda konnte bei seinem ersten 300-Meter-Lauf eine sehr gute Zeit von 42,23 sek laufen (Platz fünf) und platzierte sich im Weitsprung mit 4,87 m als Vierter. Zusammen mit Lukas Heckmann und Norman Csavajda gelang Schwinn und Lorenz ein passables Ergebnis bei der 4x100-m-Staffel: 49,54 sek und Platz zwei. Nennenswert ist auch Tobias Reisers übersprungene Höhe von 1,77 m im Hochsprung, mit der er sich im Doppeljahrgang der MJU18 als Erstplatzierter auch gegen ältere Athleten durchsetzen konnte. Rico Budel siegte über die 400-m-Hürdenstrecke und steigerte dabei seine Bestleistung auf 61,28 sek.

Überraschend erzielte auch Felix Heckmann im Weitsprung der MJU18 als Zweiter eine neue persönliche Bestweite mit 5,82 m. In der MJU20 lief es auch für Sprinter Oscar Hopp ordentlich: 23,93 sek über die 200-m-Strecke bedeuteten den dritten Platz und 11,75 sek über 100 m Rang vier.

STARKER LORENZ

Einen starken Wettkampf zeigte bei den südhessischen Meisterschaften wieder einmal der Bad Königer Patrick Lorenz. Mit hervorragenden Leistungen von 5,56 m im Weitsprung; ausgezeichneten 2:12,37 sek über die 800-m-Strecke und 12,61 sek im 100 m-Sprint wurde er zweimal Titelträger und einmal Zweiter; außerdem erreichte Lorenz in der Altersklasse M14 in allen drei Disziplinen die Quaifikationsnorm für die süddeutschen Meisterschaften.

30.05.2018 | Lutz Heider