OE (23.08.2018) zu den südhessischen Seniorenmeisterschaften (Teil 2) 2018 in Erbach:

Zwei Odenwälderinnen bei Senioren-WM



ERBACH – Viel Lob erhielt der Leichtathletikkreis Odenwald für die Ausrichtung der südhessischen Seniorenmeisterschaften, die am Sonntag im Erbacher Sportpark stattfanden. Bei bestem Leichtathletikwetter kämpften Sportler aus 23 Vereinen um Meistertitel und persönliche Bestleistungen in den Disziplinen Weitsprung, Diskuswurf, Speerwurf und Kugelstoßen.

Der bereits der M80 angehörende und für den LC Michelstadt startende Hans Frank glänzte wieder einmal mit ausgezeichneten Leistungen in den Wurfdisziplinen. Mit 22,07 Meter im Speerwurf, 20,42 m im Diskuswurf und 9,20 m im Kugelstoßen wurde er nicht nur dreifacher Südhessischer Meister, sondern hätte auch gute Chancen bei den Seniorenweltmeisterschaften gehabt, die vom 4. bis 16. September in Malaga (Spanien) stattfinden. Diesbezüglich befragt sagte Hans Frank, dass ihm die Wettkämpfe auf nationaler Ebene bis hin zu deutschen Meisterschaften ausreichen und er mit seinen dortigen Erfolgen vollkommen zufrieden sei.

Der Leichtathletikkreis wird aber dennoch mit zwei Sportlern in Malaga vertreten sein. In ihren Altersklassen gehen die beiden Bad Königer Athletinnen Kerstin Weis (Kugel, Diskus) und Sabine Göbel (100 m, Weitsprung) im Trikot der Nationalmannschaft an den Start. Auf die Frage, worin der Reiz der Seniorenwettkämpfe bestehe, antworten beide, dass sie immer noch Spaß an der Leichtathletik haben und daran, sich mit anderen Sportlern zu messen. Nervös sind sie immer noch vor jedem Wettkampf. Das können sie trotz ihrer langjährigen Erfahrung nicht ganz ablegen. In Spanien möchten die beiden vielleicht sogar einen persönlichen Rekord aufstellen. Eine Chance, sich ganz vorne zu platzieren, sehen die Athletinnen für sich aber nicht. Dazu sei insbesondere die Konkurrenz aus Übersee zu stark. Freuen würden sie sich, wenn sie am Ende unter die zwanzig Besten der Welt kommen würden.

Ihre Leistungen am Sonntag zeigten, dass sie gut vorbereitet zu den Weltmeisterschaften fahren. Sabine Göbel holte sich mit guten 4,29 m den Titel im Weitsprung, Kerstin Weis siegte im Kugelstoßen (8,68) und im Diskuswerfen (27,57).

Jörg Lippmann wirft Speer 45,16 m weit

Einen hervorragenden Eindruck hinterließ auch Jörg Lippmann vom TSV Weiten-Gesäß, der im Speerwerfen der M45 starke 45,16 Meter erzielte und damit die Konkurrenz weit hinter sich ließ. Den zweiten Platz belegte Günther Schramm (TSV Amicitia Viernheim) mit einer Weite von 27,21 m. Dritter wurde mit 24,07 m Heiko Brinkmann vom TSV Höchst. Brinkmann erreichte zudem zweite Plätze im Weitsprung und Kugelstoßen sowie den Meistertitel im Diskuswerfen.

Gleich alle vier Titel holte sich Vereinskamerad Martin Gutsche (M50), der insbesondere im Weitsprung mit 5,20 m überzeugte. Einen weiteren Meistertitel für den Leichtathletikkreis holte Jochen Lorenz (TSV Weiten-Gesäß) im Diskuswerfen der M40. In einem sehr ausgeglichenen Wettbewerb landete sein bester Wurf bei 26,27 m.

23.08.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht