OE (09.04.2016) zum Erfolg der Bad Königer Staffel beim Freiburg-Marathon:

Kurstädter wiederholen ihren Vorjahressieg

LEICHTATHLETIK – Staffel der TSG Bad König verbessert beim Freiburg-Marathon ihre Zeit aus dem Vorjahr

Die Staffel der TSG Bad König siegte beim Freiburg-Marathon mit (von links) Andre Bickelhaupt, Jonas Uster, Cedric Guthier und Nico Bartsch. Foto: TSG Bad König
FREIBURG - Am vergangenen Sonntag nahm in Freiburg im Rahmen des 13. Marathons zum fünften Mal in Folge ein Vierer-Team der TSG Bad König als Staffel teil.

Im vergangenen Jahr gelang der jungen Odenwälder Mannschaft der Sieg im Staffelwettbewerb, und nun konnte das sehr junge Team (alle Läufer sind 18 und 19 Jahre alt) diesen Erfolg wiederholen und die eigene Zeit dabei um etwa fünf Minuten im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Der Freiburg-Marathon besteht aus zwei 21 km langen Schleifen, welche von der Messe in die Innenstadt, dann an der Dreisam entlang, zurück ins Zentrum und erneut zur Messe führen. Der mit „run and rock“ untertitelte Lauf ist für Sportler und Zuschauer auch aufgrund der 42 an der Strecke postierten Bands sehr attraktiv. Die Marathonstaffel teilt sich in zwei Strecken von etwa 7 Kilometer Länge und zwei Teilabschnitten von je etwa 14 km Laufstrecke auf.

Die siegreiche Bad Königer Staffel wurde von Andre Bickelhaupt angelaufen, welcher bereits mit den führenden Staffeln auf Jonas Uster übergeben konnte. Uster konnte sich auf seinem 14 km langen Abschnitt von den anderen Staffeln absetzen und bereits einen Vorsprung von gut drei Minuten herauslaufen, welchen er auf den dritten Starter, Nico Bartsch, weitergab. Nico Bartsch baute den Vorsprung aus und überreichte den Zeitmesschip an Cedric Guthier. Dieser hielt den Vorsprung gegen sehr starke Schlussläufer der anderen Teams.

Die Bad Königer Staffel finishte in einer Zeit von 2:38:43 Stunden und lag damit viereinhalb Minuten vor der zweitplatzierten Mannschaft, einem Auswahlteam der Deutschen Bahn.

09.04.2016 |red
zurück zur Presse-Übersicht