OE (11. Juli 2013) zum Volkslauf Gammelsbach:

Favorit Kuttich gibt sich keine Blöße
Leichtathletik – Sieg beim Gammelsbacher Halbmarathon – Bei Frauen hat Kathrin Hauschild neun Minuten Vorsprung

Und los: Start zum 900-Meter-Lauf der Nachwuchsklassen beim Gammelsbacher Volkslauf. (Foto: Herbert Krämer)
Gut 150 Sportler gingen beim Volkslauf des SV Gammelsbach an den Start. Im Lauf über 10,8 Kilometer war der Weiten-Gesäßer Jürgen Reiser nicht zu schlagen, bei den Damen galt dies für die Würzbergerin Martina Weyrauch.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begaben sich über 150 Läufer beim 43. Volkslauf des TV Gammelsbach auf bestens präparierte Strecken. Besonders erfreulich war trotz die trotz Sommerferien starke Beteiligung der nahezu 70 Jugendlichen und Schülern, schreibt der Veranstalter. Auch der erstmals angebotene Firmen- und Vereinslauf über 4,5 Kilometer wurde gut frequentiert.

Besonders anspruchsvoll ist in Gammelsbach der Halbmarathon, bei dem in zwei Runden immerhin 350 Höhenmeter zu überwinden sind. Unbeeindruckt davon zeigte sich Björn Kuttich (M20) vom TuS Griesheim: Er ging als Favorit ins Rennen und wiederholte in einer Zeit von 1:23,39 Stunden dann auch seinen Vorjahressieg. Den zweiten Platz belegte mit gut einer Minute Rückstand in 1:24,44 Stunden Wolfgang Schütz (M50) vom TV Flein vor Rolf Weckbach (M40/1:31,12 Stunden), der für Physiotherapie S. Röpke startete; beide holten sich die Siege in ihren Altersklassen.

Über die gleiche Distanz siegte bei den Frauen in 1:45,56 Stunden und mit einem beachtlichen Vorsprung von knapp neun Minuten Kathrin Hauschild (W35/db Ausdauer) vor Sabine Schmidt (W40) vom SV Falken-Gesäß (1:54,29). Gut zwei Minuten nach ihr lief Marie Müller (W20/1:56,37) vom Sportteam Maul ins Ziel. Beachtlich ebenfalls die Leistung von Günther Kärcher (SC Heppenheim), der in der Altersklasse M75 über die Distanz von 21,1 km an den Start ging und das Rennen erfolgreich absolvierte (3:05,17).

Über 10,8 Kilometer holte sich Jürgen Reiser (M35) vom TSV Weiten-Gesäß überlegen den Tagessieg. In 39:57 Minuten hatte er vier Minuten vor Giuseppe Mammone (M50), der für Emig GmbH Fruchtsäfte startete. Wie im vergangenen Jahr belegte Werner Stojetz (M45) vom TSV Aschbach mit einer Zeit von 45:10 Minuten den dritten Platz. Bei den Frauen landete Martina Weyrauch (W45) aus Würzberg in einer Zeit von 53:33 Minuten auf dem ersten Platz. Marion Ihrig (W50) vom TSV Höchst belegte bereits zum dritten Mal in Folge in Gammelsbach den zweiten Platz. Diesmal absolvierte sie die Strecke in 54:11 Minuten. Drittplatzierte war in 61:05 Minuten Heike Schmiedl (LW30), die für die Sparkasse Odenwald antrat.

Sascha Krämer (21:05 min) vom TV Hetzbach belegte im Jedermannlauf über die 4,5 km den ersten Rang in der Einzelwertung, bei den Damen setzte sich Anja Kunkelmann (TSG Bad König) in 21:36 Minuten an die Spitze. Auch der Firmen- und Vereinslauf führte über 4,5 km und sah einen Heimsieg der Läufer des SV Gammelsbach mit Frederic Hering, Alexander Grab, Nils Volk und Trainer Victor Bauer.

Im Schülerlauf über 600 m gewann bei den Jungen Marek Beysel (SC Beerfelden/1,58 min) mit nur einer Zehntelsekunde vor Abdullah Krüger (TV Groß-Gerau) und Marlon Krämer (TSG Bad König/2,04 min). Bei den Mädchen siegte über diese Distanz Sina Fuchs (SC Beerfelden/2,05 min) vor Laureen Graf (TSV Erbach/2,06) und Vianne Rasmussen (2,11 min).

Im 900 m-Lauf hatte das weibliche Geschlecht eindeutig die Nase vorn. Schnellste war mit einer Zeit von 2,48 Minuten Helena Daum (W15) von der TSG Bad König. Auf den zweiten Rang schaffte es ihre Vereinskameradin Maren Guthier (W 13/2,50 min). Emily Kunkelmann (W 11/3,00 min) – ebenfalls von der TSG Bad König – schaffte es unter den Schülerinnen in der Gesamtwertung auf Platz drei.

Joshua Scheuermann (M 13/SC Beerfelden) lief bei den Schülern in 2,55 min über die 900 m auf den ersten Platz. Von der SG Gundelsheim belegte David Loydl (M11/2,56 min) den zweiten Platz, Drittplatzierter war Rico Budel (M 11/TSG Bad König/2,57).

In der männlichen Jugend über 4,5 km waren nur zwei Läufer am Start: Cedric Guthier (TSG Bad König/18,36 min) musste nach seinem Vorjahressieg diesmal seinem Vereinskameraden Joshua Weiß (17,46 min) Rang eines überlassen überlassen. Bei der weiblichen Jugend holte Maimuna Krüger (TV Groß-Gerau) in 21:12 Minuten den ersten Platz vor Elisa Daum (21:21) und Isabel Erb (beide TSG Bad König/21,59). Weitere Informationen und Bilder zum Lauf finden sich im Internet auf www.tv-gammelsbach.de.
11. Juli 2013 |e